Image
Foto: Labom

Unternehmen

50 Jahre Labom

Labom Mess- und Regeltechnik feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Hier die Firmenentwicklung im Überblick.

Gegründet wurde Labom 1968 von Walter Labohm. Gemeinsam mit seiner Frau Hildegard war er noch bis Mitte der neunziger Jahre Geschäftsführender Gesellschafter. Wichtig waren ihm von Anfang an ein gesundes Wachstum und ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern.

Im Laufe seiner Geschichte vollzog es den Wandel vom handwerklich orientierten Unternehmen hin zum anerkannten Spezialisten für digitale Messtechnik. Besonders individuelle, kundenbezogene Lösungen nach Maß sind ein Markenzeichen von Labom . Eingesetzt werden die Geräte zur Messung und Überwachung von Druck, Füllstand und Temperatur in verschiedenen Branchen – darunter die Bereiche Food, Pharma, Biotechnik und Chemie.

Generationenwechsel bei Labom

1993 übernahmen Lutz Burmeister und Frank Labohm die Geschäftsführung des Familienunternehmens. Zu ihren Erfolgen gehören unter anderem der Neubau im Huder Gewerbegebiet, die Gründung von Labom Measuring Instruments in China sowie eine Verdreifachung der Mitarbeiterzahl. Heute sind rund 180 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt und es gibt Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 40 Ländern.

Im Jahr 2017 erfolgte ein weiterer Generationenwechsel: Marc Burmeister übernahm die Position seines Vaters Lutz Burmeister. Seine Ziele sind auf die Zukunft des Unternehmens gerichtet: Digitalisierung, der Wandel der Arbeitswelt und die Globalisierung des Marktes sind Herausforderungen, denen sich Labom nun stellt. Die Philosophie des gesund wachsenden Familienunternehmens bleibt dabei erhalten: Altbewährtes zu erhalten und mit neuen Ansätzen zu kombinieren.

Image

Unternehmen

Ein Grund zum Feiern: 50 Jahre Liebherr-Verzahntechnik

Gleich zweimal feierte Liebherr-Verzahntechnik 50-jähriges Bestehen. Zunächst waren die Kunden nach Kempten eingeladen, kurz darauf folgte ein Familientag.

    • Unternehmen, News
Image

Unternehmen

SPN Schwaben Präzision 2018 mit dem besten Jahr

2019 feiert SPN Schwaben Präzision ihr 100-jähriges Jubiläum. Als „historisch“ lässt sich jedoch schon das vorangegangene Jahr betrachten.

    • Unternehmen, News
Image

Unternehmen

Agromatic erhält den größten Auftrag seiner Geschichte

Im Rahmen des bisher größten Einzelauftrags in der fast 50-jährigen Firmengeschichte von Agromatic gehen 200 spezielle Stellantriebe mit Kugelhähnen nach Asien.

    • Unternehmen, News
Image

Unternehmen

Nord Ungarn feiert 20-jähriges Jubiläum

Ende 2017 feierte Nord Ungarn zusammen mit Kunden und Partnern sein 20-jähriges Jubiläum mit einer Bootstour auf der Donau.

    • Unternehmen, News