Image
kuka_alexander_tan.jpeg
Foto: privat
Alexander Tan folgt auf Andreas Papst und übernimmt zum 1. Juli 2021 das Amt des Vorstands für Controlling und Finanzen der Kuka Aktiengesellschaft. 

News

Alexander Tan neuer Finanzvorstand bei Kuka

Zum 1. Juli 2021 übernimmt Alexander Tan bei Kuka das Amt des Vorstands für Controlling und Finanzen.

Der Kuka Aufsichtsrat hat in einer außerordentlichen Sitzung Alexander Tan zum Mitglied des Vorstands bestellt: Zum 1. Juli 2021 übernimmt er das Amt des Vorstands für Controlling und Finanzen (CFO) der Kuka Aktiengesellschaft. „Mit seiner langjährigen und internationalen Erfahrung im Finance-Bereich bringt Alexander Tan die richtigen Voraussetzungen für ein globales Unternehmen wie Kuka mit. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Zudem danken wir Andreas Pabst für seinen Einsatz und die hervorragende Arbeit und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit“, sagte Dr. Andy Gu, Aufsichtsratsvorsitzender der Kuka AG.

Was brauchen E-Mobilität und Batterieproduktion?

Vor welchen Herausforderungen OEMs und Zulieferer stehen, wenn es um E-Mobilität und Batterieproduktion geht, erklärt Kuka-Experte Dr. Joachim Döhner. 
Artikel lesen

Alexander Tan folgt bisherigem Finanzvorstands Andreas Papst nach

Alexander Tan wuchs in den Niederlanden auf und hatte in seiner Karriere verschiedene Leitungsfunktionen im Finance-Bereich inne, sowohl in Europa als auch in Asien. 14 Jahre lang arbeitete er für Philips, unter anderem als CFO in der Automotive Lighting Division. Von 2016 bis 2018 war Tan bei der chinesischen Midea Group als stellvertretender CFO beschäftigt, zuletzt als CFO für den in Singapur ansässigen Lieferketten-Lösungsanbieter Goodpack. Da er bis Ende 2019 bereits Aufsichtsratsmitglied der Kuka Gruppe war, ist er mit dem Unternehmen vertraut. Tan tritt die Nachfolge des bisherigen Finanzvorstands Andreas Pabst an, der im Juli als CFO zur Midea-Division Robotics and Automation wechselt, einer der fünf Divisionen von Midea. Die Midea Gruppe ist seit vier Jahren Hauptaktionär von Kuka. Zudem hatte der Aufsichtsrat der Kuka AG bereits im Mai beschlossen, CEO Peter Mohnen vorzeitig bis Sommer 2024 zum Vorsitzenden des Vorstands zu bestellen. „Kuka ist gut in das Jahr 2021 gestartet und befindet sich auf Wachstumskurs. Ich freue mich darauf, diesen Kurs zusammen mit Alexander Tan fortzusetzen und Kuka in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, sagte Peter Mohnen, CEO der Kuka AG.

Image

Personen

Neuer CFO und Finanzvorstand bei Lapp

Dr. Ralf Zander ist neuer Vorstand für Finanzen und Controlling bei der Lapp Gruppe.

    • Personen, News
Image
lapp_finanzvorstand_ciliax.jpeg

News

Lapp hat einen neuen Vorstand für den Bereich Finanzen

Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 wurde Jan Ciliax zum Vorstand Finanzen der Lapp Holding AG bestellt.

    • News, Wirtschaftsmeldungen
Image
CFO Alexander Tan (links) und CEO Peter Mohnen – Vertragsverlängerung bis Ende 2025

Personen

Vertragsverlängerung

Vorzeitige Vertragsverlängerung für Kuka Vorstände Peter Mohnen und Alexander Tan

    • Personen, News

News

Kuka: Dr. Till Reuter beendet Vorstandsamt

Dr. Till Reuter beendet sein Vorstandsamt im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat im Dezember – Peter Mohnen übernimmt und stellt Kontinuität sicher.

    • News, Personen