Image
Bei Kasto werden Vertriebs- und Projektierungsprozesse mit Visual Components geplant. Erklärtes Ziel ist unter anderem eine schnellere und möglichst fehlerfreie Projektierung, die eine Zeit- und Kosten­­ersparnis mit sich bringt.
Foto: Kasto
Bei Kasto werden Vertriebs- und Projektierungsprozesse mit Visual Components geplant. Erklärtes Ziel ist unter anderem eine schnellere und möglichst fehlerfreie Projektierung, die eine Zeit- und Kosten­­ersparnis mit sich bringt.

Software

Auch Kasto optimiert Projekte mit Visual Components

Mit der richtigen 3D-Fabriksimulation kann Kasto besser planen: Welche Vorteile Visual Components neben einer fehlerfreien Projektierung noch zu bieten hat.

Für eine optimierte Planung und Simulation seiner kundenindividuellen Lagersysteme kommt bei Kasto, einem der weltweiten Markt- und Technologieführer für Metallsägemaschinen, Langgut- und Blechlagersysteme, die 3D-Software Visual Components zum Einsatz. „Der Maschinenbau ist zunehmend charakterisiert von immer individuelleren An­forderungen der Kunden, kürzeren Entwicklungszyklen und vielem mehr. Dazu benötigen wir Software-Lösungen, die uns bei der Umsetzung dieser Zielsetzungen unterstützen. Eine Simulations­funktionalität war dringend erforderlich für den Bereich der Projektierung und Projektabwicklung. Wir haben uns daher für den Einsatz von Visual Components entschieden. Die 3D-Simulationslösung ersetzt unsere vorherige Software, die nur eine unzureichende Visualisierung bot, sehr kryptisch und nicht sinnvoll nutzbar für den Vertrieb war“, erklärt Sönke Krebber, Strategische Vorentwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Kasto Maschinenbau GmbH & Co. KG.

Optimierte Programmierung und virtuelle Inbetriebnahme

Von der virtuellen Inbetriebnahme bis zum digitalen Zwilling – dieses Release enthält noch leistungsfähigere Funktionen für die Fertigungsindustrie.
Artikel lesen

Aussagekräftige Simula­tion bereits im Vertriebsprozess

Mit der Simulationsplattform Visual Components bietet die Dualis GmbH IT Solution als Vertriebspartner der 3D-Simulationsplattform das passende Werkzeug für die Planung und Simulation der Lagersysteme bei Kasto. Dazu hat Dualis eine Bibliothek der Logistikkomponenten erstellt. Die Verknüpf­ung des Layouts mit dem Kasto-Lagerverwaltungssystem ermöglicht eine Simula­tion von verschiedenen Lager­strategien sowohl im Vertriebsprozess als auch in der Projekt­abwicklung. Dabei bietet die neue Plattform unter anderem die Möglichkeit, dass der Vertrieb mit Hilfe eines Konfigurators dem Kunden erste Anlagensimulationen live präsentiert.

In naher Zukunft wird eine interaktive Streaming-Möglichkeit enthalten sein. „Im Vertrieb zeigten sich bereits kurz nach Einführung der Lösung erste Erfolge. Dieser kann nun hochwertige Präsentationen mit der Simulationssoftware erstellen und ist somit in die Lage, dem Kunden im Verkaufsprozess anschaulich die späteren Effekte zu demonstrieren. Auch die Projektierung erfolgt schneller, ist weniger fehlerbehaftet und führt zu mehr Kosten- und Leistungseffizienz“, erklärt Sönke Krebber.

Image
Die Berechnung der Lebensdauer eines Wälzlagers kann unter Berücksichtigung verschiedener Parameter geschehen. Desto mehr Parameter berücksichtigt werden, desto höher ist die Detailtreue zu den realen Betriebsbedingungen. 

Antriebstechnik

Die Lebensdauer von Wälzlagern richtig berechnen

Besonders bei komplexen Wälzlager-Anwendungen erhält man durch eine Berechnung nach der erweiterten Lebensdauertheorie verlässliche Ergebnisse.

    • Antriebstechnik, Antriebs- und Steuerungstechnik
Image
airodoctor_luftreinigung_uni.jpeg

News

Raumluftfilter senken Ansteckungsgefahr durch Aerosole

Eine neue Studie zeigt, dass Geräte zur Reinigung der Raumluft signifikant die Aerosol-Ansteckungsgefahr bei mangelnder Lüftung reduzieren.

    • News
Image

Wirtschaftsmeldungen

Das Problem mit den Tragzahlen bei Kegelrollenlagern

Vergleichstest von Kegelrollenlagern zeigen: Vorsicht vor trügerischen Tragzahlen. SKF verglich eigene mit anderen Lagern und kam zu folgendem Ergebnis.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image

Software

Visualisierung hilft bei konträren Produkt-Kriterien

Das Fraunhofer IGD stellt ein Visualisierungs-Tool für Produktentwickler vor, das die Entscheidungsfindung bei unvereinbaren Kriterien beschleunigt.

    • Software, Forschung