Image
Foto: MAG Ingenieurdienstleistungen

Software

Auch Maschinen per Sprache steuern?

Ähnlich wie Siri, jedoch für den Einsatz in der Industrie: Die Ingenieurgesellschaft MGA tüftelt an einem Spracheingabesystem für die Maschinensteuerung.

In der bedienerfreundlichen Steuerung von Industriemaschinen mittels Sprache sieht die MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH eine Marktlücke. Deshalb arbeiten Geschäftsführer Lorenz Arnold und sein Team derzeit an der Entwicklung eines möglichst komfortablen Spracheingabe-Systems für Maschinensteuerungen. Damit wollen sie ihren weltweit aktiven Industriekunden den Sprung in die längst angebrochene Zukunft erleichtern.

Sprachsteuerungen sind auf dem Vormarsch

Im privaten Umfeld breiten sich Sprachsteuerungen zunehmend aus. Siri, Alexa & Co. beantworten nicht nur Fragen jeglicher Art, sondern steuern alle möglichen Geräte in der heimischen Komfortzone - selbst dann, wenn man nicht zuhause ist. Was sich als "Smart Home" bereits einen Markt erobert hat, bildet in der Steuerung von Industriemaschinen noch die Ausnahme.

Vom Smart Home zur smarten Fabrik

Dies wollen die Spezialisten der MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH mit Sitz in Würzburg ändern. Schließlich ist es auch den nachwachsenden Anwendern der ausgeklügelten Fertigungsanlagen schwer vermittelbar, dass sie beruflich noch auf Touch Panels herumdrücken müssen, während zuhause die Geräte auf Zuruf funktionieren.

Eine günstige und branchenübergreifende Lösung

Das Ziel der Würzburger ist eine bezahlbare "Mainstream-Lösung", will heißen, sie soll in möglichst vielen Branchen einsetzbar sein. Projektleiter Marius Ritter, der das Modul seit Anfang April bei MGA federführend entwickelt, sieht als Hauptvorteil der Spracheingabesysteme die hohe Flexibilität für den Anwender: "Man kann sich unabhängig bewegen und hat beide Hände frei."

Maschinen wettbewerbsfähiger machen

Ideal eignet sich die Sprachsteuerung in Branchen mit einem erhöhten Hygienestandard wie der Verarbeitung von Lebensmitteln oder der Herstellung von Medikamenten. Des Weiteren kann sie Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung das Arbeiten erleichtern. Allem voran ist die Lösung aber ein Komfortmerkmal, das Maschinen wettbewerbsfähiger macht.

MGA bewegt sich mit dem Projekt nicht ins Blaue hinein. Vor dem Startschuss hatte man eine Kundenbefragung durchgeführt, um das Interesse auszuloten. Dabei wurden auch Merkmale erfragt, die das Modul erfüllen müsse. So ist es sehr wichtig, dass die Hintergrundgeräusche in einer Produktionshalle die Funktionalität nicht beeinflussen dürfen.

Knifflig wird sicherlich die Spracherkennung

Aufgrund der unterschiedlichen Dialekte und Sprachfärbungen bildet gerade die deutsche Sprache eine echte Herausforderung. "Beim Spracheingabesystem geht es daher immer darum, sprachliche Missverständnisse zu vermeiden. Eine gute Lösung muss einwandfrei funktionieren", so Marius Ritter. So wird auch die aktuell verbreitete Kommunikation beim Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zu berücksichtigen sein.

Im Herbst soll der Prototyp fertig sein. Damit will die Firma MGA Pionierarbeit leisten und sich einen Wettbewerbsvorteil sichern. Lorenz Arnold und Marius Ritter sind sich sicher, dass die Zeit reif ist für diese Innovation: "Warum sollen wir hier nicht die Ersten sein?"

Image
drone_bot_contest.jpeg

Young Professionals

Drohne mit Spracherkennung gewinnt Drone Bot Contest

Die Gewinner des Drone Bot Contest der Deep Drone Challenge 2021 kommen aus Österreich und Polen. Ihre Drohne konnte mit Spracherkennung überzeugen.

    • Young Professionals, Wettbewerb, Studenten
Image

News

Die 3 großen Elektronik Trends 2018

Von 3D-Druck bis Smart Home - neue Techniken bieten kreative Ideen und eigene Designs. Die Elektronik Experten von Reichelt nennen 3 Trends für 2018.

    • News
Image
Schöne digitale Welt? Christian Reinwald, Head of Product Management & Marketing bei Reichelt Elektronik, gibt einen Ausblick zum Thema Digitalisierung.

Software

Digitalisierung: Ist die Sprachsteuerung bald passé?

Christian Reinwald von Reichelt Elektronik über Sprachsteuerung und die Frage, wie die Digitalisierung den Sprung aus den Geräten bis ins Gehirn schafft.

    • Software, Hard- und Software
Image
„R-Cycle“: Die branchenübergreifende Initiative für Kunststoffrecycling ist für den Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) 2022 nominiert.

Nachhaltigkeit

Branchenübergreifendes Recycling für Klimapreis nominiert

Ziel der branchenübergreifenden Recycling-Initiative ist ein offener und global anwendbarer Rückverfolgungsstandard für nachhaltige Kunststoffverpackungen. 

    • Nachhaltigkeit, Werkstoffe, Success Stories