Foto: Comau Academy / virginiachiodilatini

Ausbildung

Roboterunterstützte Lernplattform für das Klassenzimmer

Diese roboterunterstütze Plattform soll das Lernen auf interaktive und kreative Weise ermöglichen. Vorteil: Sie ist nicht nur für das Klassenzimmer gedacht.

Foto: RS Components/Elektronikpraxis

Wettbewerb

Anmeldung: Future Ing Award für junge Engineering Talente

RS Components unterstützt die Auszeichnung Future Ing Award 2019. Gesucht werden Deutschlands jungen Engineering-Talente. Darauf kommt es beim Wettbewerb an.

Foto: Stiftung Jugend forscht e. V.

Veranstaltungen

Jugend forscht: Regionalwettbewerb bei Zeiss

Schüler zeigen beim Jugend forscht Regionalwettbewerb Ostwürttemberg bei Zeiss ihre Forschungsergebnisse. Die Projekte decken verschiedenste Fachgebiete ab.

Foto: Messe Leiptzig/Uwe Frauendorf

Veranstaltungen

Intec und Z 2019: Branchennachwuchs trifft Industrie

Der Branchennachwuchs mit (ingenieur-)technischem Wissen, kann auf der Intec und Z 2019 die Neuheiten und Arbeitgeber der Branche kennenlernen.

Foto: Mitsubishi Electric

Young Professionals

Zukunftshelden und Teamplayer gesucht

Bei Mitsubishi Electric fand die Kick Off-Veranstaltung des 4. Changes Awards für die teilnehmenden Schülerteams statt.

Foto: Feinmess Suhl

Young Professionals

Leidenschaft für Präzision

Das duale Studium „Fertigungsmesstechnik + Qualitätsmanagement“ an der DHGE garantiert beruflichen Erfolg. Mehr erfahren.

Foto: Zeiss

Azubis

Auszeichnung für Auszubildende bei Zeiss

Zwei Auszubildende von Zeiss wurden am Ende ihrer Lehre 2018 als Landesbeste ausgezeichnet. Einer der Absolventen erhielt noch eine weitere Auszeichnung.

Foto: HS Augsburg

Studenten

Neues Seminar für Start-ups an der Hochschule Augsburg

Studenten können an der Hochschule Augsburg ein neues Seminar belegen. Dieses soll Wissen und Praxistipps zur Gründung eines Start-ups vermitteln.

Foto: Maxon Motor

Young Professionals

Maxon bietet Mitarbeiterinnen eine Weiterbildung an

Viele Mitarbeiterinnen haben jahrelange Erfahrung im Betrieb, besitzen aber keinen Fachausweis. Maxon Motor bietet hierfür eine spezielle Weiterbildung an.

Foto: VDMA

Studenten

Nachwuchspreise zur Digitalisierung für Studenten

Diese vier Studenten erhielten den Nachwuchspreis zur Digitalisierung vom VDMA. Zum ersten Mal dabei bei der Verleihung war ein neuer Partner des Preises.

Foto: Schunk

Wettbewerb

Schüler messen sich im Robotik-Wettkampf bei Schunk

Insgesamt 16 Schüler nahmen am diesjährigen Robotik-Wettkampf im Ausbildungszentrum von Schunk teil. Die Veranstaltung hat ein klares Ziel.

Foto: troopy / pixelio.de

Veranstaltungen

Die Bereiche der Produktionstechnik kennenlernen

Die RWTH Aachen University und WZL bieten Basisseminare zu Fertigungsverfahren an. Abgedeckt werden hier viele Bereiche der Produktionstechnik.

Foto: Timo Klostermeier / pixelio.de

Azubis

So bleiben Azubis fit

Viele Azubis klagen über erste gesundheitliche Beschwerden. So können Betriebe ihre Azubis fit halten.

Bewerbungstipps

Bewerbungen per Post oder E- Mail?

Wie versende ich meine Bewerbung am besten? Klassisch per Post oder doch schneller per E-Mail. Hier die Antwort, wann sich welches Verfahren eignet.

Foto: Dechema-Haas

Wettbewerb

Uni Ulm gewinnt erstmals den Chem-Car-Wettbewerb

Der Uni Ulm gelingt Punktlandung auf der 14,5 m langen Strecke. Mit diesem Auto überzeugten sie die Jury beim Chem-Car-Wettbewerb.

Young Professionals

Norelem baut Academy weiter aus

Norelem weitet sein Angebot an Präsenzveranstaltungen auf dem Campus weiter aus – und engagiert sich nun auch im Bereich E-Learning

Foto: Meusburger

Veranstaltungen

Volle Lehrwerkstatt bei Meusburger

Am 6. Oktober lud Meusburger zum Tag der offenen Lehrwerkstatt ein. Besucher konnten sich einen Eindruck der Lehrberufe im Unternehmen verschaffen.

Foto: derateru / pixelio.de

Bewerbungstipps

Gehaltsvorstellungen äußern können

Wenn Bewerber ihre Gehaltsvorstellungen äußern sollen, bereitet dies oft Unbehagen. Diese Frage hat jedoch einen genauen Grund.

Foto: Erik Schäfer

Projekte

Warum gehen technische Geräte oft zu früh kaputt?

Drei Hochschul-Professoren im Interview: Warum gehen viele unserer technischen Geräte zu früh kaputt? Geplante Obsoleszenz? Oder Zeit- und Kostendruck?

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Bewerbungstipps

8 Tipps für Bewerbungen per E-Mail

Diese 8 Tipps vom Unternehmen Profilberater sollen helfen, Fehler bei Bewerbungen per E-Mail zu vermeiden.

Neuigkeiten aus der Branche für die Branche:der konstruktion-entwicklung.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den wöchentlichen konstruktion-entwicklung.de-Newsletter!