Image
Foto: Zeiss

Azubis

Auszeichnung für Auszubildende bei Zeiss

Zwei Auszubildende von Zeiss wurden am Ende ihrer Lehre 2018 als Landesbeste ausgezeichnet. Einer der Absolventen erhielt noch eine weitere Auszeichnung.

Die beiden ehemaligen Auszubildenden bei Zeiss, Felix Stolte aus Göttingen und Lisa-Marie Bauder aus Oberkochen, erhalten zum Abschluss ihrer Ausbildung eine Auszeichnung: Sie sind jeweils die Landesbesten 2018 im Ausbildungsberuf Feinoptiker. Damit sind sie die besten Auszubildenden in den Bundesländern Baden-Württemberg und Niedersachsen.

Auszubildende machen Zeiss stolz

„Wir sind sehr stolz, dass dieses Jahr gleich zwei Auszubildende von Zeiss Landesbeste in ihrem Ausbildungsberuf geworden sind“, sagt Udo Schlickenrieder, Leiter der Zeiss Berufsausbildung in Oberkochen. „Bereits das dritte Jahr in Folge werden Auszubildende des Unternehmens für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet“, so Schlickenrieder weiter. Auch Franz Donner, Personalleiter von Zweiss, gratulierte: „Diese Auszeichnungen für Felix Stolte und Lisa-Marie Bauder sind hervorragende persönliche Leistungen, die zusätzlich das hohe Kompetenzniveau unserer Ausbildung verdeutlichen, die solche Leistungen ermöglichen.“

Felix Stolte ist auch Bundesbester

Felix Stolte erhält zusätzlich die Ehrung als Bundesbester durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag. Er begann seine Ausbildung bei Zeiss in Göttingen im September 2015. „Das präzise Arbeiten und der Umgang mit den hochgenauen Messgeräten sowie die Technik der Geräte und Optiken haben mich von Anfang an fasziniert“, so Stolte über seine Ausbildung. Seit September 2018 arbeitet er als Feinoptiker in der Carl Zeiss CMP GmbH in Göttingen.

Die Landesbeste in Baden-Württemberg und die Zweitbeste auf Bundesebene kommt in diesem Jahr ebenfalls von Zeiss. Nach ihrem Abitur entschied sich Bauder für eine Ausbildung zur Feinoptikerin und beendete diese im Juni. Aktuell arbeitet sie in der Sparte Semiconductor Manufacturing Technology am Standort Oberkochen.

Image
Markus Asch, CEO Rittal International und Vorsitzender der Geschäftsführung (r.), freut sich mit Uwe Scharf, Rittal Geschäftsführer Business Units und Marketing, über die Top 100-Auszeichnung.

Wirtschaftsmeldungen

Rittal: Top 100-Auszeichnung

Rittal zählt zu innovativsten Mittelständlern in Deutschland und erhält Top 100-Auszeichnung.

    • Wirtschaftsmeldungen, News
Image

Studenten

Auszeichnung von Bonfiglioli für die beste Studienarbeit

Bonfiglioli zeichnet Studienarbeit über digitale Lösungen im Bereich mechatronischer Systeme aus. Das soll mit dieser Auszeichnung bewirkt werden.

    • Studenten, Young Professionals
Image

Young Professionals

Siemens PLM Software erhält Top Job -Auszeichnung

Am 22. Februar erhielt Siemens PLM Software die Top Job-Auszeichnung. Dieses Siegel erhalten Unternehmen für ihre Arbeitgeberqualitäten.

    • Young Professionals, Wirtschaftsmeldungen
Image

Ausbildung

Franke Technicum: Ideen für die Zukunft

Franke lud ein zur Einweihung des Franke Technicums. Umrahmt wurde die feierliche Eröffnung durch interessante Vorträge zum Thema 3D-Druck.

    • Ausbildung, Lehre, Azubis, Veranstaltungen, Produktionsverfahren