Der neue Trennschleifer des Herstellers Stihl ermöglicht eine erweiterte Verstellung des Scheibenschutzes. So lassen sich Schneidarbeiten an der Rohrunterseite besonders einfach erledigen.
Foto: Stihl

Messen

Bauma 2019: Effizienzgewinne als Innovationstreiber

Die Bauma 2019 findet vom 8. Bis 14. April auf dem Münchner Messegelände statt. Vorab eine kleine Auswahl, welche Unternehmen was präsentieren.

Der Motor hinter vielen Neuentwicklungen und Optimierungen der Baubranche ist das Streben nach noch mehr Effizienz. Auf der Bauma 2019 zeigen die Hersteller ihre effizienten Lösungen für die aktuellen Bedürfnisse und Herausforderungen des Marktes.

Vorschau: Wer zeigt was auf der Bauma 2019

Atlas GmbH – Auch auf engen Baustellen effektiv arbeiten
Atlas nutzt ihre regelmäßige Bauma-Teilnahme auch als „Ohr in den Markt“ nutzt. Dem bei der letzten Messe in 2016 von Kundenseite vielfach geäußerten Wunsch nach einem Mobilbagger für besonders enge Baustellen – zum Beispiel im Straßenbau – folgte das Unternehmen mit der Entwicklung des Kurzheckbaggers 175 WSR. Dieser wird der Fachwelt auf der Messe erstmals vorgeführt. Trotz ihrer kurzen Bauform, steht die Maschine sicher und kann aufgrund des 5.300 kg schweren Gegengewichts auch hohe Lasten heben.

Stihl – sicher und effizient bei wenig Platz
Sicher und effizient auf engem Raum arbeiten, das ist auch der Hauptvorteil des neuen Trennschleifers TS 440 des Herstellers Stihl. Der Schlüssel dazu ist die Quick-Stop-Trennscheibenbremse. Kommt es bei geöffnetem Scheibenschutz zu einem ausreichend starken Rückschlag, stoppt die Trennscheibe sensorgesteuert im Bruchteil einer Sekunde. Diese Innovation ermöglicht eine erweiterte Verstellung des Scheibenschutzes. So lassen sich Schneidarbeiten an der Unterseite von Rohren aus Beton, Metall, Guss oder Stein – gerade auch in schmalen Gräben –einfach erledigen.

Kermoc Spezialmaschinen GmbH -Erdbeton an Ort und Stelle erzeugen
Eine neue Lösung zum rationellen Herstellen von Erdbeton ist das Schökem-Verfahren von Kemroc Spezialmaschinen. Dessen zentrales Element ist ein fünf Meter langes Anbaugerät für mittelgroße Hydraulikbagger. Es durchmischt ohne aufwändigen Verbau oder Bodenaustausch den zu behandelnden Boden und gibt eine Bindemittel-Suspension zu. Die dabei entstehenden Erdbetonkörper sind homogen, wasserundurchlässig, frostsicher und fugenfrei. Verwendung finden sie unter anderem im Verkehrswegebau, zur Immobilisierung von Schadstoffen sowie im Hochwasserschutz. In allen Fällen wirkt das Verfahren ressourcenschonend, denn der Transport von Aushub und Verfüllmaterial wird auf ein Mindestmaß verringert.

Kärcher – Reinigen ohne Stromanschluss
Professionelles Reinigen im Baugewerbe auch ohne Stromanschluss – das ist der Effizienzgewinn durch den neuen, akkubetriebenen Hochdruckreiniger HD 4/11 C Bp des Herstellers Kärcher. Zwei 36-Volt-Lithium-Ionen-Akkus liefern genug Strom, um im Energiesparmodus bis zu 40 min lang zu arbeiten. Mit einem Arbeitsdruck von 110 bar und einer Fördermenge von bis zu 400 l/h liegt die Reinigungsleistung des rund 35 kg schweren Gerätes auf dem Niveau von netzbetriebenen Hochdruckreinigern vergleichbarer Größe.

TII Group - Riesige Rotorblätter effizient transportieren
Windenergieanlagen werden immer leistungsstärker – und damit die Rotorblätter immer länger. Entsprechend wachsen die Anforderungen an den Transport. Für Windflügel mit einer Länge von über 80 m startet die TII Group auf der Bauma den Verkauf eines neuen Transportsystems. Es besteht aus einem 2-Achs-Jeep-Dolly mit Freidreheinrichtung sowie einem 4-Achs-Nachläufer. Effizient und bequem ist die Aufnahme der Flügelwurzel vom Boden mit einer Hebeeinrichtung und nur wenigen Hilfsmitteln. Ein weiteres Detail: Bei Leerfahrten können alle Elemente zu einer einzigen Sattelanhängerkombination zusammengebaut werden. Mit den dabei entstehenden Maßen sind für Fahrten in Europa keine Sondergenehmigungen erforderlich.

Keestrack – Backenbrecher mit Hybrid-Lösung
Erstmals auf einer internationalen Großmesse präsentiert Keestrack den Backenbrecher B7E. Bei der Hybrid-Lösung wird der Brecher über einen 132-kW-Elektromotor angetrieben. Ein weiterer 55 kW starker E-Motor versorgt die Arbeitshydraulik für den Raupenantrieb, die Hubzylinder sowie den Vibrationsaufgeber mit Zweideck-Vorabsiebung und alle Förderbänder. Im emissionsfreien Plug-In-Betrieb ab Netz oder Beistellgenerator ist es laut Keestrack möglich, bis zu 80 % an Energiekosten einzusparen.

Liebherr - Höhere Spitzentraglast, längere Lebensdauer
Liebherr stellt auf der Messe in München Krane einer neuen Flat-Top-Baureihe vor. Drei von acht Geräten sind mit Faserseil ausgestattet und tragen daher auch im Namen den Zusatz „Fibre“. Neben bis zu 20 % höheren Spitzentraglasten der Fibre-Krane gegenüber den Stahlseilvarianten besitzt das Faserseil eine vier Mal längere Lebensdauer wie ein Stahlseil. Da das Seil nur etwa ein Fünftel eines Stahlseils wiegt, ist auch das Handling beim Einscheren des Hubseils deutlich einfacher. Zudem ist die Wartung unkomplizierter, da das Faserseil nicht geschmiert werden muss. Diese Pluspunkte – zusammen mit weiteren Verbesserungen in Ergonomie und Komfort – führten dazu, dass der Kran 370 EC-B Fibre zu den Nominierten des Bauma Innovationspreises 2019 in der Kategorie „Maschine“ gehört.

Maschinenelemente

Schmersal: Eine Schalterplattform – viele Anwendungen

HDS: Neuer Heavy Duty Switch von Schmersal für die Schwerindustrie mit globalen Zulassungen.

Messen

Moulding Expo: Neue Hallenbelegung

Die Moulding Expo zieht in die vier Standardhallen 3, 5, 7 und 9 der Messe Stuttgart und schafft damit attraktivere Laufwege für die Besucher.

News

Fachforum C-Teile-Management

Anlässlich des ersten Fachforums C-Teile-Management im Industriepark Würth in Bad Mergentheim trafen sich über 500 geladene internationale Gäste, um sich über die Herausforderungen der Industrie 4.0, die Digitalisierung und Autonomisierung im Industriesektor und Logistikumfeld auszutauschen.

News

ITHEC: Von der Simulation bis zum Recycling

Auf der ITHEC, von 30 bis 31. Oktober 2018, dreht sich bereits zum vierten Mal alles um neueste Entwicklungen thermoplastischer Verbundwerkstoffe.

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