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Foto: KBK Antriebstechnik GmbH

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Beim Kauf von Kupplungen besser zum Spezialisten gehen

Sven Karpstein ist Geschäftsführer von KBK Antriebstechnik. Im Interview erklärt er, warum Konstrukteure ihre Kupplungen bei ihm beziehen sollten.

Herr Karpstein, warum sollte ein Maschinenbauer seine Kupplungen bei Ihnen kaufen, wenn er sie im Internet oder bei einem Hersteller aus Asien viel billiger bekommt?
Sven Karpstein: Da fallen mir gleich mehrere Gründe ein. Zum einen haben wir eine deutlich größere Variantenvielfalt. Zum anderen fertigen wir auftragsbezogen und nicht von der Stange. Das bedeutet, dass wir jede Kupplung nach den Maßen und Werten des Kunden produzieren. Wir passen also unsere Kupplungen an die Anwendung des Kunden an. Würde er seine Kupplung in Asien kaufen, wäre es genau umgekehrt: Dann müsste er seine Maschine bzw. Motorwelle an die Kupplung anpassen. Wir verwenden außerdem ausschließlich hochwertige Materialien. Und bei uns werden die Kunden kompetent beraten – auf Wunsch bekommen sie sogar die CAD-Daten ihrer Kupplung. All das gibt es bei einem Hersteller aus Übersee nicht.

Aber ist es nicht deutlich günstiger, in Asien zu kaufen?
Karpstein: Nur auf den ersten Blick. Asiatische Hersteller sind da auch nicht wesentlich billiger. Hinzu kommt, dass Kupplungen aus Asien nur wenig Gestaltungsspielraum bieten, da oft nur 2-3 Baureihen gefertigt werden. Und ihre Sicherheit kann man nicht mit unseren Standards vergleichen. Das ist aber ein wichtiger Punkt: Auch wenn eine Kupplung nicht viel kostet, ist sie ein kritisches Bauteil. Wenn sie defekt ist, steht die ganze Maschine still. Das kann sehr teuer werden.

Wie garantieren Sie denn den hohen Qualitätsstandard, von dem Sie auf Ihrer Website sprechen?
Karpstein: Der ist quasi durch unsere Prozesse vorgegeben, die nach ISO 9001:2015 zertifiziert wurden. Jeder Produktionsschritt wird bei uns dokumentiert, d.h., jeder Mitarbeiter muss unterschreiben, dass er die Vorgaben eingehalten hat. Außerdem führen wir natürlich eine Endkontrolle durch: Dabei wird die Kupplung nicht nur auf Maßhaltigkeit geprüft, sondern wir testen auch ihre Rundlaufeigenschaften und Lauftoleranzen. Stichprobenartig machen wir auch Drehmomenttests. Bei den Überlastkupplungen sind sie sogar Standard, weil hier eine fehlerhafte Kupplung schwere Schäden an der Maschine verursachen kann. Wir testen unter anderem, ob das gewünschte Auslösemoment erreicht wird und reproduziert werden kann. Viele Hersteller prüfen das nur theoretisch.

Foto: KBK Antriebstechnik GmbH
KBK fertigt eine große Vielfalt an Kupplungsvarianten für die unterschiedlichsten Anwendungen.

Modulare Kupplungen, kurze Lieferzeiten und niedrige Preise

Was machen Sie noch anders als Ihre Wettbewerber?
Karpstein: Wir fertigen alle unsere Kupplungen nach dem Baukasten-Prinzip. Deshalb bieten wir insgesamt gesehen die größte Variantenvielfalt am Markt. Und wir haben sehr kurze Lieferzeiten.

Ein gutes Stichwort: Sie werben ja damit, dass Sie im Notfall innerhalb von zwei Stunden eine Ersatzkupplung produzieren und verschicken können. Wie ist das möglich?
Karpstein: Zum einen durch das bereits erwähnte Baukasten-System: Wir können unsere Kupplungen auf der Basis einiger Standard-Varianten durch kundenspezifische Bohrungen schnell individualisieren. Und wir sind dank unserer flexibel aufgebauten Produktion in der Lage, jederzeit individuelle Aufträge in unsere Abläufe zu integrieren.

Sie behaupten, dass Konstrukteure durch den Einsatz Ihrer Produkte 30 Prozent im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten sparen. Das ist eine ganze Menge.
Karpstein: Absolut, aber wir können so günstig produzieren, weil wir die Teilevielfalt stark reduziert haben und dadurch unsere Produktionskosten niedrig halten. Und weil wir keinen personalintensiven Außendienst beschäftigen, sondern unsere Kunden punktuell vor Ort betreuen. Das System der flexiblen, auftragsbezogenen Fertigung ist natürlich auch ein großer Vorteil: Damit können wir selbst kleine Stückzahlen zu niedrigen Preisen produzieren.

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