Image
Foto: Umwelt-Technik-Marketing

Antriebstechnik

Das können Duyunov-Motoren nach Slavyanka-Technologie

E-Materialsparmotor: Was steckt hinter den IE4-Drehstrom-Asynchronmotoren/-Generatoren mit der Slavyanka-Technologie nach Duyunow?

Die Firma Umwelt-Technik-Markteing zeigte auf den diesjährigen Fachpressetagen des Redaktionsbüros Stutensee (RBS) die Beschreibung der sogenannten „Dyuunov-Motoren“ nach der Slavyanka-Technologie. Das Unternehmen wurde vertreten durch den Preisträger des ersten „Crazy Automation Awards“, Hans-Jürgen Kastner. Gewählt wurde „sein Produkt“ von den zahlreichen anwesenden Fachjournalistinnen und Fachjournalisten, die an den jährlich in Karlsruhe stattfindenden RBS Fachpressetagen des Redaktionsbüro Stutensee (RBS) in diesem Jahr teilgenommen hatten. Unser Chefredakteur Erik Schäfer erkundigte sich, was hinter dieser Konstruktion steckt.

Foto: Erik Schäfer
Hans-Jürgen Kastner ist Senior Consulting Engineer bei Umwelt-Technik-Marketing. Auf den RBS-Fachpressetagen erklärte er unserem Chefredakteur Erik Schäfer, was sich hinter der Slavyanka-Technologie für die Motoren verbirgt.

Die Technologie in Produktion bringen

„Ich bin vor Jahren mit dem damaligen Europavertreter des russischen Entwicklers Herrn Viktor Arestov – ein Deutscher mit russischen Wurzeln – mit der sogenannten Slavyanka-Technologie nach Duyunow im Wesentlichen in Deutschland unterwegs gewesen. Meine Absicht war, einen Produzenten oder einen Reparaturbetrieb für diese Drehstrom Asynchronmotoren (DAM) zu finden“, erzählte Hans-Jürgen Kastner. Dass daraus nichts wurde, lag nicht ausschließlich an den ‚zögerlichen‘ möglichen Kooperationspartnern sondern auch daran, dass man in China einfach schneller war.

„Herr Arestov erhielt im Ergebnis dieser Aktivitäten einen Auftrag aus China und er ist seit dieser Zeit unabhängig, aber in engem Kontakt mit dem russischen Entwickler Duyunow, damit befasst, die Technologie in China in Produktion zu bringen und anwendungsorientiert zu adaptieren“, so Hans Jürgen Kastner und erklärt weiter: „In Moskau (Russland) wird augenblicklich ein Entwicklungs- und Produktionszentrum gebaut. Dort sollen mit staatlicher Unterstützung auf der Grundlage erprobter Prototypen zunächst Drehstrom-Asynchronmotoren (DAM) der Größe 0,75; 1,1; 1,5 und 2,2 kW nach der Slavyanka-Technologie nach Duyunow produziert werden. Die Firma ASPP von Herrn Arestov produziert jetzt in China diese Drehstrom-Asynchronmotoren mit der Leistungen 3; 5; 7; 15 kw – ebenfalls mit staatlicher Unterstützung.“

Foto: Umwelt-Technik-Marketing
der Drehstrom-Asynchronmotor nach Duyunow im Aufbau

Wo werden die Duyunov-Motoren bereits eingesetzt?

Die Motoren von AS PP werden unter anderem schon in Elektrokleinwagen oder auch in einem Elektromotorrad der Firma Jingcheng (China) in Serie eingesetzt, dem E-Motorrad „K-Cross“. Drei weitere Modelle sind da gerade in Vorbereitung.

Auch eine Radnabenvariante der Duyunov-Motoren existiert bereits. Diese Radnabenmotoren wurden in einem Kleinwagen Prototyp in Russland erfolgreich getestet. In Zusammenarbeit mit dem chinesischen Solarzellen Hersteller Hanergy Glory, mit eigener AS PP-Niederlassung in Thailand, sollen Solar Tuk Tuk (Autorikschas) und Solarboote mit AS PP-Motoren hergestellt und angeboten werden. Das ist in Thailand ein Massenmarkt. Die bisherigen Motorgrößen der DAM mit Leistungen von 3; 5; 7 und 15 kW haben einen wirtschaftlichen Hintergrund: „Man hat sich für diese Motorgrößen augenblicklich deshalb entschieden, weil diese DAM in Zusammenhang mit der kleinen Elektromobilität und anderen Anwendungen interessant sind und großen Umsatz erwarten lassen.“

Der E-Materialsparmotor bald auch in Europa im Einsatz?

Grundsätzlich lässt sich dieser Motorentyp auch mit höheren Leistungen realisieren. Den Wirkungsgrad der Motoren gab Hans-Jürgen Kastner mit 97 % an: „Sie können mit den DAM einen IE4- Motor in der Größe eines herkömmlichen IE1-Motors realisieren. Da der Motor ohne Hochleistungspermanentmagneten auskommt, benötigt man zur Herstellung auch keine seltene Erden.“ Dank einer speziellen Wicklungstechnologie – Hans-Jürgen Kastner sprach hier von „einer besonderen Art kombinierter Wicklung“ – soll der Kupferanteil in den Duyunov-Motoren niedriger sein als bei herkömmlichen Asynchron-Drehstrommotoren. Die chinesischen E-Motorräder von Jingcheng sollen nun auch nach Europa exportiert werden – dann natürlich regelkonform mit dem CE-Zeichen „Conformité Européenne“.

Hintergrund: Zu Besuch bei den RBS-Fachpressetagen

Auf den RBS-Fachpressetagen in Karlsruhe waren neben zahlreichen hochinteressanten Vorträgen von über 20 Referenten und Referentinnen auch wieder die Tischmesse von besonderer Bedeutung. Hier stellten die Firmen ADS-Tec Industrial IT (Kontrollsysteme/ Bildschirme/HMIs), Framos (Sensorik/Bildverarbeitung), Igus (Energieketten/Gleitlager), Koco Motion (Kleinmotoren und Systeme), Langguth (Antriebstechnik), LCD Laser Cut (Laserschneiden von Motorkomponenten/Prototypenbau), Sensopart Industriesensorik (Industriesensorik), Veranstalter RBS und die Firma Umwelt-Technik-Marketing aus.

Image
Vorteil für Förderanlagen bei Lebensmittelanwendungen: Beim Anfahren und Beschleunigen ergibt sich durch das geringere Massenträgheitsmoment des des IE5+ Motors eine hohe Dynamik

Antriebstechnik

IE5+-Motoren für Lebensmittelanwendungen

Effizienz und Umweltbewusstsein für die Lebensmittelbranche: IE5+-Motorengeneration  bietet unbelüftete Glattmotoren in zwei Baugrößen.

    • Antriebstechnik
Image

Antriebstechnik

Smarte Dunkermotoren mit Ultra Premium Efficiency IE5

Die Ultra Premium Efficiency IE5 ist die höchste Energieeffizienzklassifizierung für Elektromotoren. Motoren von Dunkermotoren erfüllen die Anforderungen dafür.

    • Antriebstechnik, Antriebs- und Steuerungstechnik
Image

Antriebstechnik

Ökodesign-Verordnung fordert IE3 für weitere E-Motoren

Gemäß der neuen europäischen Ökodesign-Verordnung müssen bald alle E-Motoren mindestens der Effizienzklasse IE3 entsprechen. Was sind die Konsequenzen?

    • Antriebstechnik, Antriebs- und Steuerungstechnik
Image
Mit der Nord Eco-Box wird der Energieverbrauch von Anlagen oder einzelnen Antrieben im Detail messbar

SPS 2023

Energieeffizient und platzsparend antreiben

Im Fokus des Messeauftritts von Nord Drivesystems stand der Optimierungsservice Nord Eco, die Umrichterfamilien Nordac Pro und Nordac On sowie die Synchronmotoren IE5+.

    • Antriebstechnik