Image
Foto: Afag

Automatisierung

Das musste schnell gehen: Zuführungen für Corona-Tests

Für neue Corona-Testsysteme kombinierte Afag seine patentierte Antriebstechnologie mit Polyamid-Fördertöpfen, die Schüttgutteile leise und präzise zuführen.

In der Corona-Pandemie arbeitet Afag eng mit europäischen und US-amerikanischen Technologieanbietern zusammen, um Zuführlösungen für Covid-19-Testeinheiten zu beschleunigen. Der internationale Spezialist für hochwertige Automatisierungskomponenten und Teilsysteme lieferte dafür spezielle Zuführtechniksysteme. Der Zeitplan war sehr eng gesteckt.

Spezialist für Zuführungen, Handling und Transport

Afag ist ein führender Anbieter von Komponenten für die Montageautomation, um Bauteile schnell und präzise zuführen, handhaben und transportieren zu können. Zu den Kunden gehören weltweit tätige Maschinenbauer und Systemintegratoren, die unter anderem automatisierte Montagesysteme an Unternehmen aus der Biotechnologie und Medizintechnik liefern. Im Kampf gegen das Corona-Virus wurde das Afag Tochterunternehmen mit Sitz im Bayrischen Amberg beauftragt, Zuführstationen für Produktionsgeräte von Covid-19-Tests zu entwickeln und innerhalb von wenigen Wochen zu liefern.

Kostengünstige und reproduzierbare Lösung für Corona-Tests

Die Zuführsysteme wurden nicht nur sehr schnell benötigt. Sie mussten auch strenge Qualitätsanforderungen bestehen. Afag kombinierte seine patentierte Antriebstechnologie mit Fördertöpfen aus Polyamid, die Schüttgutteile leise, präzise und prozesssicher zuführen können. Alle Fördertöpfe werden generell in CAD konstruiert und direkt zum präzisen 5-Achs-Fräsen in NC-Dateien übertragen. Dies macht die Komponenten nicht nur jederzeit reproduzierbar, sondern für Wiederholsysteme auch kostengünstig.

Erfolgreich und Effizient mit dem richtigen Know-how

Von der Bestellung bis zur Lieferung der Zuführlösung vergingen weniger als drei Wochen. Zum Vergleich: Diese Art von Auftrag benötigt in der Regel zehn bis zwölf Wochen. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir so schnell reagieren konnten“, sagt Helmut Niederer, Geschäftsführer von Afag Automation North America: „Unsere Technologie, verbunden mit unserem Know-how, hat sich als sehr effizient erwiesen."

Markus Werro, CEO der Schweizer Afag Holding AG, fügt hinzu: „Es war sicher nicht unser einfachstes, aber eines der dankbarsten Projekte. Unser Team hat engstens mit dem Kunden zusammengearbeitet und sich außerordentlich angestrengt, alle Anforderungen zu erfüllen, um zum vereinbarten Zeitpunkt liefern zu können."

Foto: Afag
Afag arbeitet eng mit europäischen und US-amerikanischen Technologieanbietern zusammen, um Vibrationszuführungen für Geräte zu entwickeln, die Covid-19 Tests produzieren.
Image

Sensorik & Messtechnik

High-Speed Datensammler setzt neue Maßstäbe

Der neue High-Speed Datensammler Vibscanner 2 steigert die Effizienz der schwingungsbasierten Zustandsüberwachung von Maschinen und Anlagen.

    • Sensorik & Messtechnik
Image

Fluidtechnik

Tox: Präzise Presskraft für die Qualitätssicherung

Die pneumohydraulischen Antriebszylinder von Tox stellen für die innovativen Gummi-Prüfstöpsel-Maschinen von Reko mehr als nur eine zentrale Baugruppe dar.

    • Fluidtechnik
Image
Trumpf setzt auf Automatisierung. So ist etwa die Großformatmaschine Truprint 5000 in der Lage, automatisch den Fertigungsprozess zu starten.

Produktionsverfahren

Trumpf macht 3D-Druck smarter, intuitiver und produktiver

Was das bedeutet? Zum Beispiel neue Software für eine intuitive Maschinenbedienung und  Hochgeschwindigkeitssensoren zur Überwachung des Schmelzbades.

    • Produktionsverfahren, Software, AddMag
Image

AddMag

3D-Druck mit bis zu 300 °C

Eos präsentiert auf der Formnext den neuen 3D-Drucker P 500. Mit ihm lassen sich Werkstoffe bis 300 °C verarbeiten.

    • AddMag, Produktionsverfahren