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Foto: Wittenstein

Antriebstechnik

Das Wittenstein Service Portal ist stets zu Diensten

Produktindividuelle Informationen und Services für Getriebe, Motoren, Aktuatoren und Regler bietet Wittenstein mit seinem jetzt erweiterten Service Portal.

Das Wittenstein Service Portal (WSP) ist ein webbasiertes, interagierendes Kundenportal, das individuell auf die Bedürfnisse von Nutzern wie Software-Entwicklern, Monteuren, Inbetriebnehmern, Instandhaltern und Serviceingenieuren zugeschnitten ist. Jedes in den letzten Jahren ausgelieferte Produkt von Wittenstein alpha, Wittenstein cyber motor und des Wittenstein-Startups Galaxie ist über eine produktindividuelle Service-Portal-Website einsehbar.

Durch das WSP immer auf dem neuesten Stand

Ob Getriebe, Motoren, Aktuatoren und Regler – alle Produkte werden über ihren gesamten Lebenszyklus im WSP mit ihren relevanten Produktinformationen, Tutorial-Videos, Dokumentationen, Zertifikaten, technischen Daten, Anbau- und Zubehörkomponenten, Nachfolgeprodukten, Firmware-Files und Ansprechpartnern abgebildet und automatisch aktualisiert –die Informationen sind somit immer auf dem neuesten Stand.

Vereinfachte Montage, Inbetriebnahme und Instandhaltung von Wittenstein-Komponenten

Die sekundenschnelle Unterstützung verbessert die Effizienz dieser Tätigkeiten, spart Zeit und erhöht die Verfügbarkeit von Maschinen. Auch die Anfrage von Ersatzprodukten oder die Anmeldung von Rücksendungen zur Inspektion oder Instandsetzung sind über das WSP schnell und einfach möglich. Für smarte Getriebe mit cynapse, das heißt mit integriertem Sensormodul und IO-Link-Schnittstelle, bestehen zusätzliche Optionen, beispielsweise die Anzeige integrierter Smart Services sowie die Möglichkeit, weitere Smart Services anzufragen.

Sofortzugriff auf produktindividuelle Service-Portal-Website

  • Der digitale Service-Touchpoint ist auf verschiedenen und zugleich einfachen Wegen erreichbar: durch Eingabe der Seriennummer über die Wittenstein-Website, durch Scannen des Data Matrix-Codes auf dem Produkt – und bei den Getrieben mit cynapse durch Auslesen des elektronischen Typenschildes.
  • Die Service-Portal-Seite stellt daraufhin auf das Produkt individuell zugeschnittene, aktuelle Informationen und Dokumentationen in sechs Sprachen bereit – schnell, bequem, eindeutig, immer aktuell und bei Bedarf auch persönlich durch Weiterleitung zum richtigen Ansprechpartner.
  • Die Erläuterungen zu den technischen Eigenschaften wie auch die Bereitstellung der spezifischen Materialinformationen und Bestellbezeichnungen ermöglichen eine direkte, konstruktionstechnische Prüfung der Komponente, sowie deren einfache und schnelle Beschaffung.
  • Über das digitale Abbild des Produktes erhalten OEMs, Betreiber und Integratoren zudem umfassende Unterstützung für die Montage, die Inbetriebnahme, den laufenden Betrieb und die Instandhaltung. Technische Produktdaten, Betriebsanleitungen und Montageinformationen können ebenso schnell abgerufen werden wie das individuelle Tutorial-Video, das beispielsweise den Anbau eines Motors an ein Getriebe erläutert oder zeigt, wie der ausgelieferte Servoregler zu parametrieren ist.
  • Mit welchem Endgerät der Anwender auf das WSP zugreift, ist dabei egal: die Website passt sich – mobile ready – automatisch an.

Ohne Suchen zum Servicekontakt – weltweit, 24/7

Das WSP ist zudem der schnelle Link zur direkten Unterstützung durch persönlichen Support. Alle Produkte sind mit den fachlich richtigen Ansprechpartnern vernetzt – Nutzer des Service-Portals können den für sie zuständigen Servicekontakt direkt identifizieren und unkompliziert mit ihm in Verbindung treten. Der angeforderte Service wird automatisch beispielsweise zum Standort der in Betrieb zu nehmenden Maschine geroutet.
Die persönliche Beratung zu Produkt, Montage, Inbetriebnahme oder Instandsetzung ist international gewährleistet, denn die Bedienoberfläche des WSP wie auch die Informationen stehen in verschiedenen Landessprachen zur Verfügung.

Über effiziente Prozesse zum Ersatzprodukt

Das WSP ist insbesondere auch für Betreiber, die seit vielen Jahren Maschinen mit Antriebstechnik von Wittenstein einsetzen, ein hilfreicher digitaler Anlaufpunkt, um Informationen zu einer bestimmten Komponente des Unternehmens abzurufen, Services wie Inspektionen und Reparaturen anzustoßen oder Ersatzprodukte für den schnellen Austausch anzufragen.
Auf der Basis der eindeutigen, digitalen Identifikation des Motors, Getriebes, Servoaktuators oder Reglers können beispielsweise mögliche Nachfolgeversionen eines zwischenzeitlich abgekündigten und nicht mehr verfügbaren Produktes oder die Material- und Bestellnummern von Anbau- oder Zubehörteilen ermittelt werden. Hierfür stellt das WSP zudem ein digitales Anfrageformular zur Verfügung, mit dem umgehend die technische und kaufmännische Bearbeitung der Serviceanfrage gestartet wird.

Der digitale Serviceprozess vermeidet durch die eindeutige Identifikation anhand der Seriennummer Fehler durch Verwechslungen von Baureihen, Typen oder Varianten, führt zu einer erheblichen administrativen Zeitersparnis und ermöglicht – bei Teileverfügbarkeit – die kurzfristige Auslieferung eines Ersatzproduktes innerhalb von 24 oder 48 Stunden ab Werk.

Instandhaltung individuell und schnell

Inspektionen und Instandsetzungen können oftmals mit kürzeren oder längeren Maschinenstillständen verbunden sein. Eile ist geboten – über das WSP können die Services schnell und gezielt angefragt, vereinbart und abgewickelt werden. Für Rücksendungen beispielsweise stellt das Portal direkt den Warenbegleitschein mit der entsprechenden Empfängeradresse zur Verfügung. Gleichzeitig wird das Produkt im Customer Service von Wittenstein angemeldet.

Die standardisierten Serviceprozesse ermöglichen kurze Durchlaufzeiten sowie eine sorgfältige und dennoch schnelle Instandsetzung. Maschinenstillstände werden so minimiert und die Produktivität optimiert.

Neue Funktionen ab November 2019

Das Wittenstein Service Portal ist seit April 2019 live. Die beschriebenen, erweiterten Funktionalitäten stehen ab November 2019 zur Verfügung. Seine Leistungsmerkmale qualifizieren es im aktuellen Stand als Touch-Point für After-Sales-Services, der Maschinenbauern und Integratoren – und deren Kunden, den Betreibern – ergänzende Leistungsmerkmale bietet, die die technischen und wirtschaftlichen Nutzenerwartungen an die Produkte von Wittenstein ergänzen. Dies gilt sowohl für bereits in Betrieb befindliche Antriebskomponenten des Unternehmens als auch für solche, die ab jetzt in Maschinen und Anlagen integriert werden.
Ein besonderes Augenmerk liegt – mit Blick auf die fortschreitende Digitalisierung im Maschinenbau – auf der Berücksichtigung von Getrieben mit cynapse, das heißt mit integriertem Sensormodul und IO-Link-Schnittstelle, sowie künftig zu erwartenden, smarten Antriebsprodukten.

Touch-Point für Service 4.0

Das WSP ist dementsprechend schon jetzt auf Industrie 4.0 und damit auch auf Service 4.0 ausgerichtet. Dies zeigt die Einstiegsmöglichkeit über das elektronische Typenschild von Getrieben mit cynapse, und dies belegen digitale, künftig höchst relevante Service-Optionen wie beispielsweise Downloads und Updates von Firmware oder die Möglichkeit, bestimmte smarte Funktionen wie Temperatur- oder Vibrationschecks über das WSP temporär oder dauerhaft freizuschalten. Ein weiterer Aspekt ist die Anzeige und softwaretechnische Integration neuer Funktionalitäten eines künftigen Smart-Service-Katalogs in bereits installierte Komponenten. Damit erfüllt das WSP die Voraussetzung für das Funktionieren in herstellerübergreifenden IIoT-Szenarien, ermöglicht die Anbindung weiterer Komponenten und ist zugleich bestens für den zukünftigen Einsatz künstlicher Intelligenz gerüstet.

Autor: Christian Deppisch

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