Image
Foto: Klicker / pixelio.de

Wirtschaftsmeldungen

Deutsche Elektronikproduktion erwartet kräftiges Umsatzwachstum

Eine Umfrage des VDMA zeigt, dass die deutschen Elektronikproduktion mit einem Umsatzplus von 14,3 % für das laufende Jahr rechnet.

Die deutschen Hersteller für die Elektronikproduktion erwarten für das laufende Jahr im Durchschnitt ein Umsatzplus von 14,3 %. Damit wird das Rekordjahr 2014 übertroffen (10 % Umsatzwachstum). Dies ist das Ergebnis der aktuellen VDMA-Geschäftsklimaumfrage zur deutschen Productronic. Dazu wurden im Oktober die deutschen Hersteller von Komponenten, Maschinen und Anlagen für die Elektronikproduktion befragt.

Deutschland als größter Absatzmarkt

„Die deutsche Elektronikproduktion setzt ihren Höhenflug fort“, sagt Thilo Brückner, Geschäftsführer des Fachverbandes Electronics, Micoro and Nano Technologies. „Deutschland ist mit knapp 30 Prozent der größte Abnehmer für die Produkte des Elektronik-Maschinenbaus. Knapp dahinter kommt Europa mit 29 Prozent, gefolgt von Asien mit 24 Prozent.“

Umsatz-Erwartungen für 2018

Für 2018 liegen die durchschnittlichen Umsatzerwartungen der Firmen bei einem Plus von 6,7 %. Die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung treiben die positive Geschäftsentwicklung voran. Dabei gibt es ein großes Marktpotenzial für eine Vielzahl elektronischer Bauteile - beispielsweise Sensoren. Durch innovative Kombinationen von Produktsystemen und Software entstehen für die deutsche Elektronikproduktion neue Möglichkeiten, Marktanteile zu gewinnen und auszubauen.

Wachstumsstrategien

88 % der Firmen konzentrieren sich bei ihrer mittelfristigen Wachstumsstrategie auf einen Ausbau der Marktanteile. Knapp 40 % setzen auf Effizienzsteigerungen in Produktion, Logistik und Personal – 30 % auf eine Ausweitung des Produkt- und Serviceportfolios zur Absatzsteigerung.

Wirtschaftsmeldungen

OE-A erwartet Umsatzwachstum von 7 %

In der Branche der organischen und gedruckten Elektronik stehen die Zeichen weiter auf Wachstum, dies zeigt die aktuelle Geschäftsklimaumfrage der OE-A

    • Wirtschaftsmeldungen, News
Image

Wirtschaftsmeldungen

AMA: Sensorik und Messtechnik mit deutlichem Umsatzwachstum

AMA Mitglieder erwarten für laufendes Geschäftsjahr weitere positive Entwicklung erklärt Dr. Thomas Simmons auf dem AMA Fachpressetag.

    • Wirtschaftsmeldungen, News
Image
Für das laufende Jahr plant Industriekamerahersteller IDS weitere Modellergänzungen.

Geschäftszahlen 2023

15 % Umsatzplus statt -minus

Wie konnte der Kamerahersteller IDS ein Umsatzplus erreichen, wo der VDMA doch ein zweistelliges Minus vorausgesagt hatte?

    • Wirtschaftsmeldungen, Sensorik & Messtechnik
Image

Wirtschaftsmeldungen

Liebherr steigert Umsatz auf über elf Milliarden Euro

Mit 11,75 Mrd. Euro Umsatz und einem Plus von 11,4 % gegenüber dem Vorjahr hat die Firmengruppe Liebherr das Jahr 2019 äußerst erfolgreich abgeschlossen.

    • Wirtschaftsmeldungen, News