Image
Foto:

Verbindungstechnik

Dieser Multilayer dichtet Spezialfahrzeuge ab

In Spezialfahrzeugen muss der Multilayer hohen Druck und Temperaturen aushalten, damit die definierte Einsatzdauer unter schwersten Bedingungen gewährleistet wird.

Für einen kommunalen Hersteller von Spezialfahrzeugen stellt Tec-Joint ein Multilayer her, die den hohen Einsatzanforderungen von Maschinen und Fahrzeugen in kommunalen Bereichen, aber auch im Baubereich, gerecht wird. Durch starke klimatische Schwankungen sowie hohen Medientemperaturen, muss der Dichtungswerkstoff in diesem Fall ein Temperaturspektrum von -50 °C bis zu ca. +150 °C zuverlässig abdecken. Weitere Anforderungen wären eine gute Witterungs- und Ozonbeständigkeit und die Erfüllung der Werksnorm.

Multilayer statt reine Elastomerfolie für die Spezialfahrzeuge

Durch die massive Beanspruchung der Fahrzeuge und der zum Teil hohen Drücke innerhalb der Aggregate war schnell ersichtlich, dass eine reine Elastomerfolie dem Einsatz nicht standhalten konnte. Mit Hilfe der Erfahrung und dem Produktions-Know-how von Multilayern wurde eine Lösung entwickelt, die aus der Kombination einer 1,5 mm H-NBR-Folie in Kombination mit einem 0,12 mm starken Aramid-Gewebe besteht. Diese Kombination war der Schlüssel zur Lösung dieser Herausforderung.

Die Tec-Joint AG in Altdorf/Schweiz ist ein Tochterunternehmen des international aktiven Schoop Konzerns und auf die Produktion und Weiterverarbeitung von Platten, Folien und Multilayern nach Kundenspezifikationen spezialisiert

Image
Neuentwicklung für höhere Vakuumleistung und - funktionalität: Mit dem HEX hat Atlas Copco den industriellen Vakuum-Controller der Zukunft entwickelt.

Fluidtechnik

Intuitiver Vakuum-Controller für industrielle Prozesse

Dieser Controller soll höhere Vakuumleistung und - funktionalität sowie große Benutzerfreundlichkeit bei zahlreichen Industrie-Anwendungen gewährleisten. 

    • Fluidtechnik, Hard- und Software
Image
schunk_drehmomentschrauber_swm.jpeg

Automatisierung

Hohe Flexibilität in der robotergestützten Tübbingproduktion

Ein Schnellwechselsystem verleiht 6-Achs-Roboter Flexibilität und gewährleistet einen rasanten Wechsel der eingesetzten Werkzeuge in der Tübbingproduktion.

    • Automatisierung, Robotik & Handhabung
Image
Das Heinrich Kipp Werk bringt ein neues Mehrfach-Spannsystem der Systembreite 50 auf den Markt, mit dem das Spannen von Werkstücken unterschiedlicher Größen möglich ist.

Maschinen-/Konstruktionselemente

Neues Mehrfach-Spannsystem der Systembreite 50

Das System eignet sich für alle Losgrößen und erlaubt sehr hohe Spannkräfte. Die Präzisionsverzahnung gewährleistet eine exakte Wiederholgenauigkeit.

    • Maschinen-/Konstruktionselemente
Image
rodriguez_drehmaschine_biglia.jpeg

Antriebs- und Steuerungstechnik

Maschinenparkerweiterung verstärkt Inhouse-Fertigung

Die Erweiterung des Maschinenparks sowie des Messraums sorgt für noch mehr Flexibilität, Effizient und gewährleistet Qualität. Inhouse-Fertigung verstärkt.

    • Antriebs- und Steuerungstechnik