Image
Foto: Felix Kaestle
ZF Friedrichshafen: Bilanz-Pressekonferenz am 30.03.2017 in Friedrichshafen.

Personen

Dr. Stefan Sommer verlässt ZF

Dr. Stefan Sommer legte mit sofortiger Wirkung sein Amt als ZF-Vorstandsvorsitzender nieder. Die Trennung erfolgte einvernehmlich.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der ZF Friedrichshafen AG, Dr. Franz-Josef Paefgen, und der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Sommer sind übereingekommen, die Zusammenarbeit zu beenden. Sommer legt mit sofortiger Wirkung sein Amt nieder. Bis zur Berufung eines Nachfolgers für Sommer übernimmt sein Stellvertreter, Finanzvorstand Dr. Konstantin Sauer, interimsweise auch die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden.

„Wir danken Dr. Sommer für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit für das Unternehmen. In seinen gut fünf Jahren an der Spitze des ZF-Konzerns hat Dr. Stefan Sommer das Unternehmen tatkräftig weiterentwickelt“, anerkennt der ZF-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Franz-Josef Paefgen die Arbeit Sommers. Paefgen: „Einen Nachfolger wird der Aufsichtsrat in Kürze berufen. Bis dahin rückt der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Konstantin Sauer interimistisch an die Spitze des ZF-Konzerns. Als Vorstandsmitglied für Finanzen, IT und die M&A-Aktivitäten von ZF ist er ein Stabilitätsgarant und genießt unser volles Vertrauen.“

News

Kuka: Dr. Till Reuter beendet Vorstandsamt

Dr. Till Reuter beendet sein Vorstandsamt im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat im Dezember – Peter Mohnen übernimmt und stellt Kontinuität sicher.

    • News, Personen

Wirtschaftsmeldungen

Harmonic Drive: Masanao Kobayashi verlässt den Vorstand

Das langjährige Vorstandsmitglied der Harmonic Drive AG, Masanao Kobayashi, scheidet Ende des Jahres aus dem Vorstand des Limburger Unternehmens aus.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image
Die neue Evo-Version von P.E.I. nutzt kleine Faltenbalgsegmente, wodurch die Abdeckung viel leichter ist als bei einem herkömmlicher Faltenbalg.

Maschinen-/Konstruktionselemente

Leichter durch kleine Faltenbalgsegmente

Mit dem Unique Steel Cover Evo stellt P.E.I. einen sehr leichten Faltenbalg mit Lamellen aus Edelstahl vor. Neu ist dabei die Trennung von Zug- und Schutzfunktion. 

    • Maschinen-/Konstruktionselemente, Maschinen- und Anlagenbau
Image
frauen_mint-berufe_teilnahme.jpeg

Young Professionals

Niedersachsen-Technikum begeistert Frauen für MINT-Berufe

Das Niedersachsen-Technikum bietet Frauen die Möglichkeit, praxisnah in Berufe des MINT-Bereichs reinzuschnuppern. Der Erfolg kann sich sehen lassen!

    • Young Professionals, Lehre, Ausbildung, Studiengang