Image
uwe-lorenz_dunkermotoren.jpeg
Foto: Dunkermotoren
Uwe Lorenz, Geschäftsführer von Dunkermotoren, blickt optimistisch in die Zukunft, denn durch die 100%-ige Übernahme von EGS Automation stärken die beiden Partner ihre Kompetenzen in der Automatisierung.  

News

Dunkermotoren übernimmt EGS Automation zu 100%

Dunkermotoren übernimmt EGS Automation zu 100% und beide Unternehmen stärken dadurch Ihre Kompetenz in der Automatisierung.

Kompetenzstärkung in der Automatisierung, das ist ein Ergebnis der 100%-igen Übernahme des Automatisierungsspezialisten EGS Automation durch den Antriebshersteller Dunkermotoren. Zum 1. März 2021 erfolgt die 100%-ige Übernahme. Mit der Akquisition übernimmt Dunkermotoren 100% der Anteile von EGS. Das Donaueschinger Unternehmen EGS ist in der Zwischenzeit zu EGS Automation umfirmiert und bleibt rechtlich weiterhin eigenständig am Standort Donaueschingen. Die insgesamt 54 Mitarbeiter der Firma werden alle übernommen. Mit Dunkermotorens Hauptstandort in Bonndorf im Schwarzwald liegen die beiden Unternehmen nur unweit auseinander.

Kompetenzstärkung beider Partner durch die 100%-ige Übernahme der EGS Automation durch Dunkermotoren

Für beide Geschäftsführer stellt die Akquisition eine einmalige Chance dar, die Kompetenzen des jeweiligen Unternehmens weiter zu stärken. Für EGS Automation erschließen sich durch Dunkermotoren Zugänge zur Antriebstechnik, die für die Roboterlösungen von EGS Automation ein wichtiger Bestandteil zukunftsweisender Technologie sind.

Image
robert-eby_egs.jpeg
Foto: Dunkermotoren
Robert Eby, Geschäftsführer EGS Automation: „Ich freue mich sehr über die Kooperation mit Dunkermotoren. Dadurch bleibt mein Lebenswerk erhalten und wird weiter ausgebaut. Gemeinsam sind wir stark.“

Des Weiteren bietet Dunkermotoren durch die internationale Präsenz weitere Marktzugänge. Mit der Übernahme von EGS Automation verstärkt Dunkermotoren seine Kompetenz in der Automatisierungstechnik. Für den Antriebstechnikhersteller ist der Markt der Industriellen Automatisierung einer der wichtigsten Zukunftsmärkte. Einheitliche Konzepte im Bereich der Ansteuerung, IIoT-Konnektivität und Cloudanwendungen können gemeinsam entwickelt und von beiden Unternehmen eingesetzt werden. Uwe Lorenz, Geschäftsführer Dunkermotoren: „Wir als Dunkermotoren freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit EGS Automation und blicken voller Vorfreude in eine gemeinsame Zukunft. Sie wird mit Sicherheit spannende Aufgaben für uns bereithalten. Umso mehr freut es mich einen tollen Partner aus dem Bereich Robotik aus der Region gefunden zu haben. Für uns stellt die Automatisierungstechnik der wachsende Zukunftsmarkt schlechthin dar.“

Robert Eby, Geschäftsführer EGS Automation: „Ich freue mich sehr über die Kooperation mit Dunkermotoren. Dadurch bleibt mein Lebenswerk erhalten und wird weiter ausgebaut. Gemeinsam sind wir stark. Wir können in vielen Bereichen Synergien nutzen. Begonnen bei der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter bis hin zur rechtlichen Unterstützung von immer komplexer werdenden Zukunftsaufgaben in allen Bereichen. Die Zugehhörigkeit zur äußerst innovativen und zukunftsorientierten Dunkermotoren-Familie bedeutet für uns Sicherheit und bietet uns Wachstumsmöglichkeiten in den interessantesten Zukunftsmärkten in den Bereichen IoT und Digitalisierung. Ein sehr großer Vorteil ist die räumliche Nähe und die heimatlich geprägte Art der Mitarbeiter beider Unternehmen.“

Image

Antriebstechnik

Smarte Dunkermotoren mit Ultra Premium Efficiency IE5

Die Ultra Premium Efficiency IE5 ist die höchste Energieeffizienzklassifizierung für Elektromotoren. Motoren von Dunkermotoren erfüllen die Anforderungen dafür.

    • Antriebstechnik, Antriebs- und Steuerungstechnik
Image

Wirtschaftsmeldungen

Dunkermotoren wird Teil der Open Industry 4.0 Alliance

In der Open Industry 4.0 Alliance arbeiten führende Industrieunternehmen an herstellerübergreifenden I4.0-Lösungen. Auch Dunkermotoren ist jetzt mit dabei.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image
modulare_steuerungs_topologie.jpeg

Personen

Nexofox: Dunkermotoren launcht  Marke für IIoT-Services

Jetzt heißt es „Full Service“ bieten. Dunkermotoren-Chef Uwe Lorenz und IIoT-Leiter Markus Weishaar über die Strategie hinter der neuen IIoT-Marke Nexofox.

    • Personen, Wirtschaftsmeldungen, Wirtschaftsmeldungen
Image

Antriebs- und Steuerungstechnik

Neuheiten von Dunkermotoren auf virtuellem Messestand

Dunkermotoren lädt auf seinen virtuellen Messestand ein. Gezeigt wird zum Beispiel die Regelelektronik BGE 5510 dPro.

    • Antriebs- und Steuerungstechnik