Fluidtechnik

EBM-Papst fährt zur ISS

Am 6. Juni 2018 startete der Astronaut Alexander Gerst zur ISS. Mit dabei: Ein kleiner Koffer von EBM-Papst.

Als Alexander Gerst Anfang Juni 2018 erneut zur Internationalen Raumstation aufbrach, haben er und seine Astronautenkollegen auf dem Weg zur Rakete einen kleinen Koffer bei sich, der über einen Schlauch mit dem Astronautenanzug verbunden ist. Der Koffer ist eine mobile Ventilationsanlage, die mithilfe eines EC-Radialgebläses von EBM-Papst kontinuierlich Luft in Helm und Anzug bläst.

Der Koffer von EBM-Papst kühlt die Astronauten

Ein Raumanzug muss hermetisch dicht sein – nicht der geringste Luftaustausch mit der Umgebung findet statt. Was im All lebensnotwendig ist, ist auf der Erde schweißtreibend, denn ohne Lüftung ist es im Anzug nicht lange auszuhalten: Allein Schweiß und die eigene Körperwärme erzeugen schon nach kurzer Zeit ein unerträgliches Klima, das zur völligen Überhitzung führt. Nur mit Hilfe des mobilen Ventilationskoffers kann verhindert werden, dass es zur völligen Überhitzung des Körpers kommt. Ein EC-Radialgebläse von EBM-Papst bläst frische Luft in Raumanzug und Helm, ohne sie aufzuwärmen oder abzukühlen.

Der Koffer kommt bei Trainings auf der Erde und auf dem Weg zur Startrampe zum Einsatz. In der Raumkapsel und im Weltall selbst übernimmt dann das Bordsystem die Lüftung. Egal ob im Training oder auf dem Weg zur Raumkapsel, die Astronauten behalten dank des Ventilators von EBM-Papst immer einen kühlen Kopf.

Motoren

Antrieb für künstliches Crew-Mitglied der ISS

Die Crew der Horizons-Mission, die am 28. Juni zur ISS aufgebrochen ist, hat Motoren von Faulhaber an Bord. Sie dienen als Antrieb für den Astronauten-Assistenten Cimon.

Unternehmen

Verleihung des Internationalen Verpackungspreises

Der Worlsd Star Packaging Award 2018 in der Kategorie „Transport“ ging wieder an EBM-Papst.

Industrie 4.0

Mit Aventics Maschinen auf IIoT analysieren

Es scheint nur, ein kleiner roter Koffer von Aventics zu sein. Dahinter verbirgt sich jedoch eine Analysemöglichkeit für IIoT.

Elektronik- und Elektrotechnik

Finder: Überhitzungschutz

Filterlüfter für Schaltschränke von Finder - wirkungsvoller Schutz vor Überhitzung.

Neuigkeiten aus der Branche für die Branche:der konstruktion-entwicklung.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den wöchentlichen konstruktion-entwicklung.de-Newsletter!