NoRa 5: Das Fahrzeug von Strohm + Söhne für die letzte Saison ist Mitte Juli 2018 in Italien erstmalig zum Einsatz gekommen.
Foto: Strohm + Söhne

Kreative Zone

Ein Partner für die Zukunft der E-Mobilität

Baumüller fördert Strohm + Söhne, das Formula Student Team der Technischen Hochschule Nürnberg, bei der Entwicklung eines vollelektrischen Formelrennwagens.

Einen eigenen Rennwagen konstruieren und bauen? Genau damit beschäftigen sich Studenten der Technischen Hochschule Nürnberg mit Leidenschaft. Die Formula Student macht es möglich: Studenten verschiedener Fachrichtungen arbeiten hier als Team von Entwicklern, Konstrukteuren, Einkäufern, Projektplanern, Controllern und Rennfahrern.

Jedes Jahr treten in dem internationalen Wettbewerb Studententeams mit einem selbst konstruierten und gebauten vollelektrischen Formelrennwagen gegeneinander an. Das ganze theoretische Wissen, das die Studenten an der Hochschule vermittelt bekommen setzen sie hier in die Tat um. Am Ende steht ein fertiger Rennwagen, der ca. 100 Seiten technische Richtlinien erfüllen muss inklusive einem zugehörigen Vermarktungsplan.

Vollgas für die Zukunft der E-Mobilität

„Wir freuen uns, dass junge Leute sich so für Technik begeistern. Das ist die Motivation, die auch ein Industrieunternehmen wie Baumüller braucht“, sagt Andreas Baumüller, Geschäftsführender Gesellschafter der Baumüller Gruppe. Darum sponsort Baumüller auch Strohm + Söhne, das Formula Student Team der Technischen Hochschule Nürnberg mit Geld- und Sachspenden sowie unterstützender Zusammenarbeit. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Antriebs- und Automatisierungsspezialist für mobile Anwendungen hat Baumüller außerdem großes Interesse an Projekten, die die E-Mobilität vorantreiben.

Erfolg in der letzten Saison

Im Sommer 2018 stellte das Team den neuen Rennwagen „NoRa 5“ vor. „Wir haben extra eine Saison ausgesetzt, um 2018 perfekt vorbereitet und mit einem voll einsatzfähigen Rennwagen an den Start gehen zu können“, erklärt Teamleiterin Michaela Gremer und freut sich über das erfolgreiche Rollout des Rennwagens. Das erste Mal richtig zum Einsatz kam „NoRa 5“ vom 11. bis zum 15. Juli in Italien. Dort traten Strohm + Söhne im Wettbewerb gegen Teams aus aller Herren Länder an. Nur wer die anspruchsvolle technische Abnahme schaffte, wurde zu weiteren Disziplinen, wie zum Beispiel dem Beschleunigungstest und der Königsdisziplin: dem Ausdauerrennen über 22,5 km zugelassen.

Und auch in diesem Jahr ist Baumüller wieder mit von der Partie und begleitet ein neues Team, das den Nachfolger, nämlich die "NoRA 6", ins Rennen schicken will.

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