Image
Foto: Yaskawa

Antriebstechnik

Energieeffizientes Motorenpaket für die Lüftungsanlage

Für das gewünschte Raumklima in einem Getränke-Abfüllbetrieb sorgen auch die besonders energieeffizienten Yaskawa-Motorenpakete in der Lüftung.

Wie das Beispiel eines Anwenders in Nordhessen zeigt, amortisieren sich die in den Lüftungsanlagen installierten energieeffizienten Motorenpakete von Yaskawa schon nach weniger als einem Jahr. In dem Abfüllbetrieb werden neben diversen Mineralwässern auch karbonisierte Softdrinks hergestellt und abgefüllt. Je nach Wunsch des Kunden werden dabei Kohlensäure, Aromen oder Konzentrate zugesetzt. Anschließend werden die fertigen Produkte abgefüllt – in diesem Fall ausschließlich PET-Flaschen, die ebenfalls selbst produziert werden, womit die gesamte Wertschöpfung in einer Hand bleibt.

Die Herstellung der Flaschen erfolgt in zwei Schritten

Zunächst werden sogenannte „Preforms“ hergestellt – recht dickwandige, kleine Rohlinge, die man einfach und platzsparend transportieren kann. Erst unmittelbar vor der Abfüllung entstehen daraus die Flaschen, die wir aus dem Supermarkt kennen. In der Blashalle werden die Preforms erwärmt, ähnlich wie man es von Glasbläsern kennt auf die gewünschte Form und Größe gebracht und dann sofort vollautomatisiert über Lufttransportbänder in die angrenzende Abfüllhalle gebracht. Hygiene ist hier oberstes Gebot – schließlich soll ausschließlich das flüssige Produkt in der Flasche landen und kein Staub.

Foto: Yaskawa
Aus diesen Preforms entstehen in der Blashalle die bekannten PET-Flaschen.

Lüftung auf dem Dach

Um die Raumluft besonders rein zu halten, herrscht in der Halle darum stets ein leichter Überdruck, sodass durch offene Türen oder Entwärmungsklappen nur Luft herausströmen, aber niemals unkontrolliert einströmen kann. Auf dem Dach der gigantischen, rund 25.000 Kubikmeter umfassenden Halle wurden darum bereits 2007, beim Neubau der Blashalle, Lüfter platziert, die Luft über Filter kontrolliert die Halle einbringen und so den Überdruck erzeugen. Das lief von Anfang an gut, so dass man sich in all den Jahren wenig Gedanken um die Anlagen machte.

Foto: Yaskawa
Die Dachfläche zeigt die riesigen Dimensionen des Abfüllbetriebes. Rundherum befinden sich vor allem Wälder, die für beste Wasserqualität sorgen.

Hohes Einsparpotenzial

Anders wurde das erst, als im Zuge des EEG die Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 angestrebt wurde. „Unser EEG-Team nahm alle Prozesse genau unter die Lupe“, erzählt Michael Mutschmann, dem als Leiter Elektrotechnik sofort die Lüftungsanlagen in den Sinn kamen. „Hier waren zehn Jahre alte 18,5 kW Motoren mit Riemenantrieb installiert, die nicht frequenzgeregelt rund um die Uhr ohne Pause liefen. Da kommt schon einiges an Energie zusammen.“

Die Wahl fällt auf Motorenpakete von Yaskawa

Glücklicherweise kannte er Yaskawa schon länger und stieß deshalb bei seiner Suche auf die IE4-Motorenpakete des Herstellers. „Das waren genau die Produkte, die wir hier für eine Modernisierung brauchten“, freut sich der Elektrofachmann. So wurde zunächst als Test ein alter IE2-Antrieb gegen das Paket, das neben dem Antrieb auch den passenden Frequenzumrichter beinhaltet, ausgetauscht.
Alle anderen Komponenten der Lüftungsanlage konnten erhalten bleiben, so dass das Investitionsvolumen und der Installationsaufwand überschaubar waren.

Modernisierung einfach und schnell

„Wir konnten für die Umrüstung natürlich nicht die Produktion stoppen und hatten nur ein ganz kleines Zeitfenster für den Umbau – da muss alles stimmen“, erklärt Michael Mutschmann die besonderen Herausforderungen. So kam ihm die Philosophie der Konfiguration bei Yaskawa sehr entgegen: „Hier sind die unterschiedlichen Applikationen mit ihren Standardparametern schon hinterlegt. Man wählt einfach aus, welche man nutzen möchte und alles andere wird automatisch eingestellt. Nach fünf Minuten waren wir damit fertig“, staunt Mutschmann heute noch über die reibungslose Umstellung.

Nach diesen positiven Erfahrungen wurden auch die anderen Lüftungsanlagen mit neuen Yaskawa-Motorenpaketen versehen. Ihre Steuerung erfolgt derzeit manuell über Potentiometer. „Wir testen derzeit noch, wie sich die Lüftung in den unterschiedlichen Jahreszeiten verhält und im Zusammenspiel mit den Abluftklappen funktioniert“, erklärt der Elektroprofi, der nicht ausschließt, auch hier eine automatische Regelung nachzurüsten.

Foto: Yaskawa
Noch erfolgt die Steuerung der Lüftungsanlage manuell über Potentiometer. Links davon einer der Filter-Bälge, über die die saubere Luft in die Halle einströmt.

Energieeffizente und leichte Antriebe

Die Gesamtleistung aller vier neuen Motoren beträgt jetzt nur noch 45 kW, während die alte Lösung noch 87 kW aufgenommen hatte. Und auch das Gewicht der Antriebe hat sich halbiert. „Gerade bei der Montage auf dem Dach freut man sich über jedes Kilogramm“, ergänzt Mutschmann.
Seit einigen Monaten laufen nun alle vier Lüftungsanlagen, die in der Blashalle für Überdruck sorgen, mit den IE4-Yaskawa-Paketen anstelle der alten asynchron-Antriebe. „Bei unserem Strompreis kommen wir auf einen ROI von 9,7 Monaten – das ist so überzeugend, dass wir wohl weitere Anlagen, auch an unseren anderen Standorten, entsprechend modernisieren werden“, so Mutschmann.

Foto: Yaskawa
Der neue Antrieb ist deutlich kleiner und leichter als der alte. An der Wand wurde der kompakte Frequenzumrichter montiert.
Image
Einsparpotenzial Antriebslösung – Energieverbrauch optimieren und Varianten reduzieren – Konstruktion & Entwicklung sprach dazu mit Jörg Niermann, Marketingleiter bei Nord Drivesystems und präsentiert einen vielversprechenden Lösungsansatz.

Personen

Energieverbrauch optimieren und Varianten reduzieren

Die Intralogistik boomt und bietet Einsparpotenzial –  betrachtet man neben den sichtbaren Kostenaspekten auch ökologische Fragen,  kommt man ziemlich schnell zu zwei Zielen, die es zu erreichen gilt: Energieverbrauch optimieren und Varianten reduzieren. 

    • Personen, Antriebstechnik, Antriebs- und Steuerungstechnik
Image
Sparen mit effizienten und kompakten Antrieben – Einsparpotenzial in Zeiten steigender Energie- und Rohstoffpreise

Antriebstechnik

Sparen in Zeiten steigender Energie- und Rohstoffpreise

Sparen mit effizienten und kompakten Antrieben - Einsparpotenzial in Zeiten steigender Energie- und Rohstoffpreise erkannt und umgesetzt

    • Antriebstechnik, Antriebs- und Steuerungstechnik
Image

Fluidtechnik

PU-Dichtungen für Hydraulikzylinder

Werden hydraulische Antriebe entwickelt, überarbeitet oder repariert, lohnt sich oft ein Umstieg auf PU-Dichtungen, meint der Dichtungsspezialist SKF Economos Deutschland. Warum dies so ist, lesen Sie hier.

    • Fluidtechnik, Werkstoffe
Image
mitsubishi_servomotor_mr-j5.jpeg

Antriebs- und Steuerungstechnik

TSN-kompatible Servoantriebe mit Sicherheitsfunktionen

Mitsubishi präsentiert TSN-kompatible Servoantriebe, die höchste Anforderungen an Präzision, Dynamik, Sicherheit und Mehrachs-Synchronisation erfüllen.

    • Antriebs- und Steuerungstechnik, Antriebstechnik