Image
Foto: Meusburger

Wirtschaftsmeldungen

Erfolgreiche Werkzeug- und Formenbautage bei Meusburger

34 Aussteller, 12 Fachvorträge, eine Podiumsdiskussion und ein Netzwerkabend: Meusburger freut sich auch 2019 über erfolgreiche Werkzeug- und Formenbautage.

Am 10. und 11. Oktober 2019 trafen sich zahlreiche Vertreter von Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum zu den Werkzeug- und Formenbautagen von Meusburger. Bei zwölf Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion wurden die Besucher über aktuelle Themen und Trends informiert. Die vielen Möglichkeiten zum Netzwerken wurden ebenfalls sehr gut angenommen.

Meusburger präsentierte exklusive Neuheit

Marc Walter und Thomas Zettlmeier von der Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co. KG zeigten dem Fachpublikum auf, wie man mit dem Leantool Folgeverbund einfach, schnell und günstig zum Neuwerkzeug gelangt.
Von Meusburger wurde durch den Referenten Michael Hrach, Abteilungsleitung Produktmarketing, die exklusiven Neuheit Heißkanalform vorgestellt, mit der Meusburger einen weiteren Schritt in Richtung Standardisierung im Heißkanalbereich macht. Dieser Schritt soll jedoch die kundenindividuellen Lösungen keineswegs ersetzen, sondern optimal ergänzen. In zehn weiteren Vorträgen wurde unter anderem auf Themen aus den Bereichen Prozessoptimierung oder Digitalisierung eingegangen.

Hausmesse im Festspielhaus

Neben den Vorträgen fand im Festspielhaus eine Hausmesse mit 34 Ausstellern statt, die über die eigenen Produkte und Dienstleistungen informierten. Einer dieser Aussteller war das Unternehmen Meusburger selbst.

  • Unter anderem gab es Produktneuheiten wie die Werkzeuginnendrucksensoren oder die neue Schrägauswerfereinheit zu sehen.
  • Im Bereich Heißkanal wurden innovative und kundenspezifische Lösungen der Produktmarke PSG präsentiert. Diese Lösungen ermöglichen eine Verkürzung der Zykluszeiten, schnelle Farbwechsel oder auch die Anspritzung von schwer zugänglichen Teilen. Auch der Heißkanalregler Profitemp+ war Thema im Bereich Regeltechnik.
  • Der Gesamtauftritt wurde im digitalen Bereich durch die Software des WBI Wissensmanagements und dem eigens für den Werkzeug- und Formenbau konzipierten ERP-System Segoni.PPMS komplettiert.
  • Die Nähe zum Meusburger Hauptsitz bot zusätzlich die Möglichkeit, an einer Besichtigung der modernen Fertigungsanlagen teilzunehmen. Bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Technik und Mensch“ wurde über Fragen wie „Wie viel Mensch braucht die Technik überhaupt noch?“ diskutiert.

Abwechslungsreicher Ausklang und Ausblick auf 2021

Am Ende des ersten Tages durften die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen der Bregenzer Festspiele werfen, bevor es dann zur Networking-Party unter dem Motto „Las Vegas Night“ ging. Die Spieltische beim Roulette und Black Jack waren stets gut besucht. Das Flying Dinner und die Livemusik sorgten für eine lockere und angenehme Stimmung. Sowohl die Aussteller als auch die Besucher fanden sehr positive Worte für die Veranstaltung. Die Unternehmen und speziell Meusburger freuen sich bereits auf die nächsten Werkzeug- und Formenbautage, die am 11. und 12. März 2021 stattfinden.

Image

News

Arbeitskreis Werkzeug- und Formenbau wird 20 Jahre alt

Der Arbeitskreis Werkzeug- und Formenbau feiert sein 20. Jubiläum. Die Jubiläumsveranstaltung mit Fachvorträgen, Podiumsdiskussion und Unternehmensbesichtigung findet am 27. September 2017 in Hannover.

    • News
Image

Veranstaltungen

Wieso die Rapid Tech Erfurt zur 3D-Druck Hauptstadt macht

Zum Jubiläum der Rapid Tech: Von der Idee bis hin zu dem, was die 3D-Druck Messe heute ausmacht.

    • Veranstaltungen, News
Image

Veranstaltungen

Volle Lehrwerkstatt bei Meusburger

Am 6. Oktober lud Meusburger zum Tag der offenen Lehrwerkstatt ein. Besucher konnten sich einen Eindruck der Lehrberufe im Unternehmen verschaffen.

    • Veranstaltungen, Azubis, Lehre, Ausbildung
Image

Wirtschaftsmeldungen

Meusburger hilft: Gesichtsschutzschilder gegen Corona

Um die Ausbreitung von Corona zu verringern, ist Normalienhersteller Meusburger aktiv geworden und unterstützt die Herstellung von Gesichtsschutzschildern.

    • Wirtschaftsmeldungen