Image
Foto: Protolabs

Werkstoffe

Erweitertes Spritzgussangebot

Protolabs erweitert seinen Spritzgussdienst und bietet weiter Möglichkeiten des Spritzgießens mit Flüssigsilikon (LSR) an. Damit lassen sich größere Teile herstellen.

Die Kunden von Protolabs können ab sofort LSR-Spritzgussteile mit einem maximalen Teilekonturmaß von 304 mm x 203 mm x 100 mm bestellen. Damit lassen sich Teile mit einer maximalen projizierten Formfläche von 31.200 mm² und einem maximalen Teilevolumen von 217.000 mm³ herstellen. Die Kunden erhalten auf Bestellung gefertigte Teile in Mengen von 100.000 Stück und mehr.

Erweiterung des gesamten Dienstleistungsangebots

Lee Ball, Geschäftsführer von Protolabs in Großbritannien, dazu: „Wir befinden uns in einer Phase, in der wir unser gesamtes Dienstleistungsangebot erweitern, wie unsere bislang größte Investition in Europa (in Spritzguss- und CNC-Maschinen) Anfang des Jahres beweist. Seitdem haben wir unsere Möglichkeiten der bedarfsorientierten Fertigung im Bereich Spritzguss so erweitert, dass wir Bestellungen von mehr als 100.000 Teilen bearbeiten können. Als Reaktion auf das Feedback von Kunden und die steigende Nachfrage haben wir nun unseren LSR-Service erweitert, indem wir das Maximalmaß der von uns herstellbaren Teile vergrößert haben.“

Offene Stellen bei Protolabs

Protolabs wird nun an der Weiterentwicklung aller Unternehmensbereiche arbeiten. Das Wachstum von Protolabs wird getragen von einer starken Belegschaft, die künftig noch vergrößert werden soll. Für Personen mit Erfahrung in den Bereichen Fertigung und Technik, die in dieser spannenden Zeit in das Unternehmen einsteigen möchten, gibt es noch offene Stellen.

Image
Bei Protolabs erhalten Spritzguss-Kunden über die Fertigungsplattform nun auch eine Machbarkeitsanalyse und persönliche Beratung. 

Auftragsfertigung

Designberatung für Spritzguss

Protolabs bietet für seine Kunden eine Desginberatung inklusive Machbarkeitsanalyse im Bereich Spritzguss an.

    • Auftragsfertigung, Hard- und Software
Image
laser_drucker_mz-tone.jpeg

F&E

Elektrophotographie soll Spritzguss im Weltall ersetzen

3D-Druck als Spritzguss-Alternative? Warum ein Forschungsteam ein auf Elektrophotographie basierendes Verfahren für den Einsatz in der Raumfahrt entwickelt.

    • F&E, AddMag, Produktionsverfahren
Image
Im Projekt #24AMIM soll die Additive Fertigung beweisen, dass sie ein Gewinn für Spritzguss-Werkzeuge ist.

Projekt

Wie kann AM die Herstellung von Spritzgusswerkzeugen verbessern?

Dieser Frage stellen sich die Teilnehmer des Projekts #24AMIM. Engagierte Unternehmen aus dem Bereich Werkzeugherstellung und Spritzguss können noch teilnehmen.

    • Konstruktion, Forschung, AddMag
Image

Tipps

10 Kriterien: Additive Fertigung oder Spritzguss?

Nachdem der 3D-Druck dem Prototyping entwachsen und auch für die Produktion geeignet ist, stehen Entwickler und Konstrukteure vor der Frage: Spritzguss oder Additive Fertigung? Diese 10 Kriterien helfen Ihnen bei der Auswahl des passenden Fertigungsverfahrens.

    • AddMag, Tools & Knowhow, Konstruktion