Image
Foto: EBM-Papst

Steuerung & Kommunikation

Fachvortrag: Das müssen Industrie-Ventilatoren leisten

Ventilatoren im industriellen Umfeld stehen neuen Herausforderungen gegenüber. David Krusemark von EBM-Papst spricht dazu im VDMA-Forum auf der SPS 2019.

Der Trend zu höheren Leistungsdichten bei Schaltschränken, Frequenzumrichtern und anderen industriellen Anwendungen führt dazu, dass der Kühlbedarf weiter steigt und sich auch hohe Anforderungen an die eingesetzten Ventilatoren ergeben. David Krusemark, Sales Engineer im Bereich IVT-Industrial bei EBM-Papst, erläutert dieses Thema in einem Fachvortrag im VDMA Forum im Rahmen der Messe SPS in Nürnberg.

Wechsel von AC- zu energieeffizienter EC-Technologie

EC-Ventilatoren werden aufgrund der steigenden Leistungsdichte bei gleichzeitig reduziertem Platzbedarf verstärkt auch in industriellen Applikationen eingesetzt. Die EC-Technologie bietet viele Vorteile: Bedarfsgerechte Steuerung und Regelung der Ventilatoren, außerdem ist sie hinsichtlich ihrer Effizienz den AC-Ventilatoren deutlich überlegen. Der Wechsel von der bisherigen AC- zur energieeffizienten EC-Technologie führt jedoch zu neuen Herausforderungen. Grund dafür sind die teilweise erheblichen Verunreinigungen der Versorgungsnetze, die oft auch außerhalb der Normen liegen.

Modifizierte EC-Ventilatoren für den industriellen Einsatz

EC-Ventilatoren müssen den steigenden Anforderungen im industriellen Umfeld gerecht werden und beispielsweise anders konzipiert sein als Ventilatoren, die für den Einsatz in Haushaltsanwendungen entwickelt wurden. In den vergangenen Jahren hat sich EBM-Papst in zahlreichen Feldversuchen mit dieser Problematik auseinandergesetzt. Durch intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit wurden die EC-Ventilatoren nun für den industriellen Einsatz modifiziert.

Fachvortrag von David Krusemark auf der SPS in Nürnberg

Dipl.-Ing. (FH) David Krusemark ist seit 2010 als Sales Engineer im technischen Vertrieb bei EBM-Papst tätig. In seinem Vortrag geht er unter anderem auf Fallbeispiele und Lösungsansätze ein. Zukünftig werden mit Green Intelligence noch weitere Features möglich sein wie z. B. Predictive Maintenance, Condition Monitoring oder die Übernahme von zusätzlichen Steuer- und Regelfunktionen durch den Ventilator.

Wann: Mittwoch, 27.11.2019 um 10 Uhr bis 10:20 Uhr

Wo: VDMA Forum (Halle 5), Messe Nürnberg (Hier geht's zum interaktiven Hallenplan)

Über EBM-Papst

Die EBM-Papst Gruppe mit Hauptsitz in Mulfingen, Baden-Württemberg ist einer der weltweit führenden Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit seiner Gründung 1963 setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards. Mit über 20.000 Produkten bietet EBM-Papst für praktisch jede Aufgabe in der Luft- und Antriebstechnik die passende, energieeffiziente und intelligente Lösung. Die Ventilatoren und Motoren des Familienunternehmens sind nahezu in allen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik. Im Geschäftsjahr 2018/19 erzielte EBM-Papst einen Umsatz von 2,18 Mrd. €. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 15.000 Mitarbeiter an 28 Produktionsstätten sowie an 48 Vertriebsstandorten weltweit.

Wirtschaftsmeldungen

IBV Techdays 2018 in Österreich

Die IBV – Echtzeit- und Embedded GmbH & Co. KG lädt ein zu den ‚IBV Techdays 2018‘ ein. Diese finden an zwei Standorten in Österreich statt.

    • Wirtschaftsmeldungen, News
Image

Wirtschaftsmeldungen

Automatisierungslösungen von EBM-Papst am Start

Das Unternehmen stellt im September seine neuesten Produkte und Automatisierungslösungen auf der Fachmesse All about Automation in Essen und Chemnitz vor.

    • Wirtschaftsmeldungen, Veranstaltungen
Image
guss_simulation_numerik.jpeg

Veranstaltungen

Ein neuer Kongress will die Gussbranche vernetzen

Zukunftsfähig bleiben: Der Kongress „Inceight Casting C8“ ermöglicht Industrie und Forschung den fachübergreifenden Austausch rund um Gussteile.

    • Veranstaltungen
Image

News

ITHEC: Von der Simulation bis zum Recycling

Auf der ITHEC, von 30 bis 31. Oktober 2018, dreht sich bereits zum vierten Mal alles um neueste Entwicklungen thermoplastischer Verbundwerkstoffe.

    • News