Image
Foto:

Wirtschaftsmeldungen

Festo-Werk in Rohrbach wird 50

Der Standort Rohrbach ist das weltweit größte Produktions- und Logistikzentrum von Festo. Nun feiert er sein 50. Jubiläum.

Alfred Goll, Sprecher des Vorstands, Festo AG & Co. KG: „Der größte deutsche Industriestandort von Festo steht für eine beeindruckende Erfolgsgeschichte und für die Beschäftigung tausender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Saarland. Wir investieren in den kommenden Jahren rund 40 Millionen Euro in den Standort.“

Rasante Entwicklung

1968 kaufte Festo in Rohrbach eine Produktionshalle auf einem 43.000 m² großen Gelände. Am 28. September 1968 wurde in Rohrbach die Fertigung von Zylindern mit etwa 50 Mitarbeitern aufgenommen. Im Oktober 1969 waren es bereits 230 Kollegen. Um eine bestmögliche Ausbildung zu gewährleisten, wurde 1969 eine eigene Lehrwerkstatt errichtet. In den 1980er Jahren wurde das Werk Rohrbach stark erweitert: Eine Fertigungshalle für die Produktion der Zylinderbaureihen, eine Montagehalle mit Kantine und zusätzlichen Sozialräumen, ein EDV gesteuertes Hochregallager sowie eine dritte Halle wurden gebaut. Im Jahr 1993 wurde dann das Werk auch auf der anderen Seite der Autobahn A6 erweitert und die beiden Werksteile mit einem Tunnel unter der A6 verbunden.

Heute werden in der sogenannten ‚Flexibilitätsfabrik Rohrbach‘ elektrische und pneumatische Antriebe sowie Zylinder und spezifische Kundenlösungen hergestellt. Ende 2017 nahm die neu aufgebaute werksinterne Eloxalanlage ihren Betrieb auf. Darüber hinaus werden in den kommenden Jahren weitere zweistellige Millionenbeträge in die Erweiterung der Produktion investiert werden. Seit September 2012 leitet Maik Glutting das Werk: „Die wichtigsten Produkte sind unsere Norm-, Kompakt- und Rundzylinder in Kombination mit unseren pneumatischen und elektrischen Linearachsen, die wir hier am Standort fertigen, sowie unsere Geschwindigkeitsregelventile.“

Ausbau des Logistikzentrum CSC Rohrbach

1994 entstand das Logistikzentrum ‚Customer Service Center (CSC)‘, um die Kunden europaweit direkt zu beliefern. Es wurde in den kommenden Jahren mehrmals erweitert. Heute versendet das Logistikzentrum CSC Rohrbach täglich über 40.000 Bestellpositionen oder 15.000 Packstücke in alle Welt. Das CSC wird seit 2017 mit einem Investitionsvolumen von über 30 Mio. Euro erweitert und im Laufe von 2019 sukzessive in die Nutzungsphase übergehen. Weltweites Wachstum und erhöhte Nachfrage machen den Um- und Ausbau nötig.

Gute Rahmenbedingungen für Aus- und Weiterbildung

In den 1990er Jahren entstand die Idee, die stetig wachsende interne Ausbildung auch für die Allgemeinheit zu öffnen und die berufliche Aus- und Weiterbildung extern anzubieten. Lebenslanges Lernen gehört zu den Grundphilosophien des Familienunternehmens Festo. 1994 wurde das Festo Lernzentrum Saar eröffnet, das heute den industriellen Aus- und Weiterbildungsbedarf der Region deckt. Vielfältige Seminare, aber auch IHK-Prüfungs- und Zertifikatslehrgänge sowie Lehrgänge zum staatlich geprüften Techniker gehören zum Bildungsangebot. Heute werden am Standort 121 Auszubildende ausgebildet, unter den Absolventen wurden in den letzten 10 Jahren 19 als IHK Landesbeste ausgezeichnet.

Werkleiter Maik Glutting freut sich: „Das ist eine richtig gute Kombination: Ausbildung, Weiterbildung, Qualifikation und dann noch die Prozessbegleitung, die wir als Dienstleistung einkaufen. Da haben wir Top-Rahmenbedingungen!“

Im Jahr 2015 ging das frühere Leistungszentrum für die Fertigung von Gummi-Kunststoff-Teilen in die Festo Polymer GmbH mit eigenem Werk in Hassel über. Hier werden Kunststoffteile im Spritzgussverfahren hergestellt. Die Festo Polymer GmbH schaffte den Gesamtsieg im Wettbewerb „Excellence in Production“ und war damit der beste Werkzeugbaubetrieb 2017 im deutschsprachigen Raum.

Image

Elektrotechnik/Industrieelektronik

Neue Profinet-Leitung für Roboterapplikationen

Automatisierte Fertigungen setzen oft auf kollaborierende Roboter. Diese Pofinet-Leitung eignet sich für die nötigen Anforderungen von Roboterapplikationen.

    • Elektrotechnik/Industrieelektronik, Robotik & Handhabung, Automatisierung
Image

Wirtschaftsmeldungen

Stauff und Voswinkel legen Logistik und Vertrieb zusammen

Die Stauff Gruppe und die Voswinkel GmbH legen Logistik und Vertrieb zusammen. Seit dem 2. Januar 2018 werden die Produkte beider Unternehmen übergangslos durch die Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG geliefert.

    • Wirtschaftsmeldungen, News
Image
ats_virtual_audit.jpeg

Software

Virtual Audit: Mit der Helmkamera in der Produktion

Warum läuft da jemand mit der Helmkamera durch die Produktionshalle? Ein Vorreiter in Sachen virtual Audits ermöglicht jetzt rein digitale Kundenbesuche.

    • Software, Hard- und Software
Image

Wirtschaftsmeldungen

Studie: Rahmenbedingungen bremsen den KI-Einsatz aus

Eine Studie des IW zeigt, wie sich der KI-Einsatz in Deutschland entwickelt hat. Ein Ergebnis: Unternehmen treiben, während die Rahmenbedingungen bremsen.

    • Wirtschaftsmeldungen