Image
Foto: Flender

Veranstaltungen

Flender mit vielfältigem Portfolio zur Achema

Flender zeigt auf der diesjährigen Achema seine Antriebslösungen für die Prozessindustrie. Eine Neuheit wird es auch zu sehen geben.

Der Getriebehersteller Flender zeigt auf der Achema seine Lösungen für die Prozessindustrie. Das Highlight auf dem Flender Stand ist die Vorstellung eines neuen Diagnose Services der Diagnostex-Reihe.

Getriebediagnose über Smartphone-App

Die Plug & Play-Lösung zur Messung von Vibrationen und Temperaturen meldet dem Anlagenbetreiber Unregelmäßigkeiten am Getriebe direkt per App auf sein Smartphone und ermöglicht Servicearbeiten, bevor es zu ungeplanten Störungen oder Ausfällen im Produktionsprozess kommt. Sie ist damit ein weiterer Baustein zur Digitalisierung von Antriebslösungen.

„Wir freuen uns sehr darauf, uns nach dem erfolgreichen Comeback auf der Hannover Messe im letzten Jahr nun auch der Prozessindustrie wieder unter dem Namen Flender zu präsentieren“, sagt Felix Henseler, Leiter des Geschäftssegments Applications. „Wir verstehen uns im Bereich der Chemie und Umwelttechnik nicht nur als reiner Lieferant der antriebstechnischen Komponenten und Systeme aus Getrieben und Kupplungen, sondern stehen Anlagenbetreibern als Partner mit hohem Applikations-Know-how zur Seite. Nur so ist es bei komplexen Produktionsprozessen möglich, die Verfügbarkeit und Effizienz der Produktionsanlagen weiter zu erhöhen. Unser Slogan ‘Flender by your side. Expert know-how for your process.‘ fasst das zusammen”, so Henseler.

Flender mit individuellen Lösungen

Ein Exponat auf dem Messestand soll die Applikationskompetenz zeigen. Es besteht aus einem Extrudergetriebe mit Sicherheitskupplung und einem Diagnosesystem zur Zustandsüberwachung. Nach seinem Einsatz auf der Messe, wird das Ausstellungssstück in einer Kundenanlage zum Einsatz kommen. Speziell für die Prozessindustrie bietet Flender Out-of-the-box-Lösungen für über 30 Anwendungen in unterschiedlichsten Ausführungen und Baugrößen. Darüber hinaus erhalten die Kunden Getriebe und Kupplungen, die spezifisch für ihre jeweilige Anlage konstruiert werden. Ein interaktives Modell zeigt die verschiedenen Kupplungsvarianten sowie die dazugehörigen Applikation in der Prozessindustrie.

Umfangreiches Serviceangebot

Abgerundet werden die Produktlösungen von einem umfassenden Serviceangebot: Ersatzteilpaketen, Instandhaltungen, Reparaturen und Vor-Ort-Services und Diagnose Services zur Überwachung des Getriebezustandes und zur Planung von vorausschauenden Wartungsarbeiten. Retrofit- und Modernisierungsmaßnahmen optimieren und steigern zusätzlich die Effizienz bestehender Produktionsanlagen. Flender Ingenieure betreuen Kunden von der Projektphase über die Lieferung bis hin zur Inbetriebnahme und dem After-Sales-Service über den gesamten Produktlebenszyklus.

Image

Wirtschaftsmeldungen

Flender: Test- und Produktionsstätte in Westaustralien

In Perth/Westaustralien eröffnet Flender eine hochmoderne Test- und Produktionsstätte. Der neue Standort ist für Flender der erste dieser Art in Down Under.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image

Wirtschaftsmeldungen

Flender und Wikov vereinbaren Service-Kooperation

Die Getriebehersteller Flender und Wikov gehen eine Service-Kooperation ein. Diese Vorteile haben die Kunden der Unternehmen dadurch.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image
Nachhaltige Produkte: in Flender-Getrieben und Direct-Drive-Segmenten wird grüner Stahl verbaut.

Auszeichnung

Flender räumt Platin beim Nachhaltigkeit ab

Der Antriebshersteller Flender wurde von Eco Vadis, Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, mit der Platinmedaille ausgezeichnet.

    • Antriebstechnik, News
Image

Personen

Ab Juni führt ein neuer CEO die Flender-Gruppe

Die Flender-Gruppe als Teil der Portfolio Companies der Siemens AG erhält mit Andreas Evertz einen neuen CEO. Er folgt zum 1. Juni 2020 auf Stefan Tenbrock.

    • Personen, Wirtschaftsmeldungen