Image
Foto: Flender

Wirtschaftsmeldungen

Flender plant neue Produktionsstätte in Westaustralien

Den Bau einer hochmodernen Produktionsstätte in Westaustralien kündigt die Siemens-Tochter Flender an. Besonderes Highlight ist der 1,5-Megawatt-Prüfstand.

Die jetzt bekanntgegebene Investition wird den Neubau einer 3.500 m² großen Produktionsstätte in Bayswater/Westaustralien umfassen, die im September fertig werden soll. Nach der Fertigstellung der 3.500 m² großen Produktionsstätte in Bayswater wird es die einzige Einrichtung eines OEMs an der Westküste Australiens mit einem 1,5-Megawatt-Prüfstand sein. Auf ihm können komplette Antriebssysteme bis zu einer Spannung von 6,6 Kilovolt getestet werden.

Nähe zu den Kunden

Kareem Emara, CEO und Geschäftsführer von Flender Australien, sagte, dass Flender durch diesen Schritt den Betrieb zentralisieren und näher an die Kunden in Westaustralien heranrücken wird: „Flender ist seit über 120 Jahren für höchste Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit mechanischer Komponenten bekannt. Wir sind in den letzten Jahren exponentiell gewachsen und verfügen jetzt im Vergleich zu allen anderen OEMs in Australien über die größte installierte Basis in Bergbau- und Windturbinengetrieben.“

Schlüsselmarkt Westaustralien

„Unabhängig von der Region, ist die Nähe zu unseren Kunden der Eckpfeiler unseres Geschäftsmodells. Westaustralien war in den letzten Jahren ein sehr guter Markt für uns. Daher ist es für uns nur logisch in diesem Schlüsselmarkt zu investieren und dort zu sein, wo sich unsere Kunden befinden. In diesem neuen, hochmodernen Zentrum können wir unseren Kunden das gebündelte Know-how unserer weltweit über 50 Niederlassungen bieten", so Emara.

Produktionsstätte für Windturbinen mit eingebautem Getriebe

Flender verfügt über die größte installierte Basis von Industrieantrieben in Westaustralien. Einige Anlagen laufen seit den 1970er Jahren und sind auch heute noch an Bergwerks- und Hafenstandorten in Pilbara und anderen Regionen in Westaustralien in Betrieb. Die neue Produktionsstätte wird so ausgelegt sein, dass sie das für die nächsten Jahrzehnte prognostizierte Wachstum für Windturbinen mit eingebautem Getriebe bewältigen kann. Die neue Anlage ermöglicht es Flender, Vertrieb, Projektabwicklung, Engineering und Schulungen an einem Standort zu vereinen.

Keine Angst vor Corona

"Obwohl Covid-19 die australische Wirtschaft vor Herausforderungen stellt, planen wir langfristig und sind zuversichtlich, dass unsere Erweiterungspläne dazu beitragen werden, die richtige Unterstützung für die kritische Energieinfrastruktur und Industrie des Landes zu schaffen. Da wir bereits seit über 40 Jahren in Westaustralien tätig sind, war und ist unser Planungshorizont immer langfristig. Wir unterstützen jetzt kritische Industrien wie den Bergbau und bereiten uns auf zukünftiges Wachstum in anderen Branchen vor", ergänzt Emara.

Diese Ankündigung folgt auf Flenders 5-Millionen-Dollar-Investition in das Dienstleistungszentrum in Rockhampton, Queensland im Jahr 2017.

Image

Wirtschaftsmeldungen

Flender: Test- und Produktionsstätte in Westaustralien

In Perth/Westaustralien eröffnet Flender eine hochmoderne Test- und Produktionsstätte. Der neue Standort ist für Flender der erste dieser Art in Down Under.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image
vincent_zimmer_zimmer-group.jpeg

News

Zimmer Group eröffnet Niederlassung in Mexiko

Der Automationsspezialist Zimmer Group verstärkt seine Aktivitäten in Mittelamerika und eröffnet eine Niederlassung in Mexiko. 

    • News, Wirtschaftsmeldungen, Wirtschaftsmeldungen
Image
nidec_asi_mobilize.jpeg

Energietechnik

Partner realisieren Kreislaufwirtschaft für Batterien 

Batterien wiederverwenden: In einem Großprojekt stellen Renault und Nidec ASI die Machbarkeit einer Kreislaufwirtschaft im Automobilbereich unter Beweis. 

    • Energietechnik, Forschung, Nachhaltigkeit, E-Mobilität, F&E
Image

Antriebstechnik

CWD: WEA-Systemprüfstand am RWTH Aachen

Im Zentrum des CWD an der RWTH Aachen steht der gewaltige WEA-Systemprüfstand mit 4 MW Leistung. Eine wichtige Komponente im Prüfstand kommt von Stüwe aus Hattingen/Ruhr.