Image
Foto: FMB Süd

Veranstaltungen

FMB-Süd 2018: Buchungen auf gutem Stand

Mehr als hundert Aussteller haben bereits einen Stand auf der FMB-Süd 2018 gebucht, und mit dem Cluster Mechatronik & Automation sowie dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum hat die Messegesellschaft zwei starke regionale Partner gewonnen.

Fünf Monate vor der zweiten FMB Süd, die am 7. und 8. Februar 2018 in der Messe Augsburg stattfinden wird, ist der Messeveranstalter Clarion Events mit dem Buchungs-stand mehr als zufrieden. Portfolio Manager Christian Enßle: „Mit über hundert Ausstellern haben wir deutlich mehr Buchungen als zum Vorjahreszeitpunkt. Viele Unternehmen, die beim ersten Mal dabei waren, haben ein zweites Mal gebucht – für sie haben sich die Erwartungen an die Messepremiere offenbar erfüllt. Wir haben aber auch zahlreiche Neuaussteller gewinnen können – zum Beispiel die Unternehmen Ledvance, Betz-Chrom und Inpeko.“

Diese Aussteller decken die gesamte Zulieferkette des Maschinenbaus ab – von der Metallbearbeitung über die Antriebs-, Elektro- und Steuerungstechnik bis zu den industrienahen Dienstleistungen für Konstruktion, Logistik und Instandhaltung.

Regionale Herkunft ist ausgewogen

Auch die regionale Herkunft der ausstellenden Unternehmen ist ausgewogen. Viele wie etwa Taktomat, MIFA Aluminium und Axyn Tec Dünnschichttechnik kommen aus der Region, viele aber auch aus der Nordhälfte Deutschlands – zum Beispiel Kawasaki Robotics und Phoenix Contact. Mit der Messeteilnahme verstärken sie ihre Präsenz im Süden und suchen das Gespräch mit potenziellen Kunden auf der Technologieachse Süd.

Die Messegesellschaft ist zuversichtlich, dass im Februar 2018 mindestens 180 Aussteller ihr Produkt- und Dienstleistungsspektrum für den Maschinen- und Anlagen-bau in Augsburg präsentieren werden. Christian Enßle: „Wir sind mit vielen Unternehmen im Gespräch und erwarten diverse Buchungen auf der FMB in Bad Salzuflen.“

Die Organisation des messebegleitenden Vortragsprogramms übernimmt der Cluster Mechatronik & Automation, in dem knapp 180 Unternehmen und Forschungseinrichtungen des Maschinenbaus und der Automatisierungstechnik organisiert sind. Als weiteren Partner konnte die Messegesellschaft das neu gegründete Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum in Augsburg gewinnen, das von der Fraunhofer-Einrichtung für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik (IGCV) geleitet wird. Christian Enßle: „Damit haben wir zwei starke Partner, denen wir mit der Messe ein Forum bieten und die uns bei der Ansprache von Ausstellern und Besuchern unterstützen – eine echte Win-win-Situation.“

Die 2. FMB-Süd findet am 07. und 08. Februar 2018 in der Messe Augsburg statt.

Image

Wirtschaftsmeldungen

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum geht in die 2. Runde

Gute Nachrichten aus Köln: Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum E-Standards wird KMU noch weitere zwei Jahre bei ihren Digitalisierungsvorhaben begleiten.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image

Wirtschaftsmeldungen

Demonstratoren für die Digitalisierung im Mittelstand

Die Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren haben eine Informationsplattform zu ihren Demonstratoren gestartet und wollen damit Digitalisierung erlebbar machen.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image

Sensorik & Messtechnik

Digitalpassameter zur Qualitätssicherung

Die Deutz AG verwendet im Kompetenzzentrum für Rotationsteile Digitalpassameter von Feinmess Suhl. So funktioniert die Qualitätssicherung vor Ort.

    • Sensorik & Messtechnik
Image

Digitalisierung & Künstliche Intelligenz

KI-Engineering: KI für Ingenieure beherrschbar machen

Weil verlässliche und sichere KI-Systeme für Ingenieure fehlen, bietet das neu gestartete "Kompetenzzentrums für KI-Engineering" den Unternehmen Hilfe an.

    • Digitalisierung & Künstliche Intelligenz, Forschung