Image
„Wir freuen uns sehr über das starke Wachstum,“ kommentiert Christian Leeser, CEO und Mehrheitsgesellschafter von Fraba.
Foto: Fraba
„Wir freuen uns sehr über das starke Wachstum,“ kommentiert Christian Leeser, CEO und Mehrheitsgesellschafter von Fraba.

Wirtschaftsmeldungen

Fraba meldet für 2021 ein zweistelliges Umsatzplus

Trotz Pandemie konnte der Sensorik-Hersteller im vergangenen Jahr personell und wirtschaftlich wachsen.

Die Fraba Gruppe, ein international anerkannter Marktführer im Bereich Motion Control- und Positions-Sensorik für industrielle Anwendungen, meldet für das Geschäftsjahr 2021 ein Umsatzplus von 23 %. Der weltweite Umsatz betrug 48 Mio. EUR, während die Zahl der Mitarbeiter:innen auf 300 stieg. „Wir freuen uns sehr über das starke Wachstum,“ kommentiert Christian Leeser, CEO und Mehrheitsgesellschafter von Fraba. „Die schwierige logistische Situation, die durch die Covid-Pandemie verursacht wurde, hat auch unser Business beeinflusst, wobei wir es dennoch geschafft haben, deutlich zu wachsen und die Kundennachfrage zu befriedigen.“

Zwei neue Geschäftsbereiche

Im Jahr 2021 fanden mehrere wichtige Entwicklungen statt, darunter die Gründung von zwei neuen Geschäftsbereichen. Credemus ist eine neue Business Unit, die eine systematische Workflow-Plattform für mittelständische Unternehmen anbietet, die am  ‚Mass Customization‘-Konzept von Fraba interessiert sind und ihre Produktion digital transformieren möchten. Dabei stehen Flexibilität, Variantenvielfalt und kleine Losgrößen im Mittelpunkt. Uito ist eine Initiative zur weiteren Entwicklung und Förderung der Wiegand-Technologie, die unter dem Aspekt ‚Energy Harvesting‘ schon länger zum Markenkern von Fraba und ihrer Encoder-Sparte Posital gehört. Als Start-Up nimmt UBITO komplett neue Wiegand-Anwendungen ins Visier, vor allem in der spannenden, rundum vernetzten IIoT-Welt, in der energieautarke Sensoren mit Wireless-Anbindung gefordert sind. Begleitet wurde der Start der neuen Business Units vom Relaunch des Fraba-Logos, das nun einen vierzackigen Stern zeigt. Er symbolisiert die vier Leitprinzipien (Kompetenz, vollständige Information, dynamische Entwicklung sowie faires Geben und Nehmen), die seit 1993 das Wertesystem des Unternehmens prägen. Außerdem wurde im zurückliegenden Jahr mit Hochdruck an den Vorbereitungen für die Eröffnung der neuen Fabrik in Johor Bahru, Malaysia gearbeitet. Die Fertigung, die aktuell hochgefahren wird, ergänzt die seit 2006 etablierte digitale Fabrik im polnischen Slubice und hilft der Fraba Gruppe, die wachsende Nachfrage auf den asiatischen Märkten und nach Serienprodukten in hoher Stückzahl besser abzudecken.

Auch globales Führungsteam wächst

2021 wurden zwei neue Eigenkapitalpartner in das nunmehr 13-köpfige globale Führungsteam der Fraba Gruppe berufen. Andre Rot, Absolvent der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen und Spezialist für IT-Management, wurde zum Leiter für digitale Transformation bei Credemus ernannt. Stéphane Walz, der über einen Executive Master-Abschluss in Betriebswirtschaft und Management der französischen General Emlyon Business School verfügt, hat die Verantwortung für die Entwicklung der Geschäfte in Frankreich und Spanien übernommen. „Unsere starke Performance im zurückliegenden Jahr positioniert uns gut für weiteres Wachstum. In vielen Branchen gibt es spannende Entwicklungen, darunter das weite Feld der ‚IIoT‘-Applikationen oder die autonomen fahrerlosen Transportsysteme, kurz AGVs. Mit innovativen Produkten und Technologien sind wir fit für viele dieser Trends,“ so Leeser. „Zugleich ist es angesichts von Ukraine-Krieg und nach wie vor angespannter Lieferketten aktuell schwierig, mit exakten Wachstumsprognosen aufzuwarten.“

Image
Die UR+-zertifizierten Linearachsen von Rollon sind perfekt auf die Zusammenarbeit mit Cobots von Universal Robots vorbereitet und heben Automation auf ein neues Level.

Antriebstechnik

UR+-zertifiziertes Mechatronikpaket macht Cobots mobil

Einfach, schnell, wirtschaftlich: Das anwenderfreundliche Bundle ist eine UR+-zertifizierte All-in-One-Lösung zur Arbeitsraumerweiterung von UR-Cobots.

    • Antriebstechnik, Antriebs- und Steuerungstechnik, Automatisierung
Image
Der von Ampower ermittelte globale Markt für die metall- und polymerbasierte Additive Fertigung von 2020 bis 2023 mit einer Prognose bis 2028 in Mrd. Euro.

Der AM-Markt

Additive Fertigung 2023 zweistellig gewachsen

Der globale Markt für die industrielle Additive Fertigung ist im Jahr 2023 um 10,3 % gewachsen und soll 2028 ein Volumen von mehr als 20 Mrd. Euro erreichen

    • Strategie, AddMag, Wirtschaftsmeldungen
Image
Für das laufende Jahr plant Industriekamerahersteller IDS weitere Modellergänzungen.

Geschäftszahlen 2023

15 % Umsatzplus statt -minus

Wie konnte der Kamerahersteller IDS ein Umsatzplus erreichen, wo der VDMA doch ein zweistelliges Minus vorausgesagt hatte?

    • Wirtschaftsmeldungen, Sensorik & Messtechnik
Image
consense_neuerraum_aachen.jpeg

News

Consense vergrößert Fläche und optimiert Kundennutzen

Consense vergrößert seine Fläche am Stammsitz in Aachen und schafft Raum für mehr Dienstleistung und Kundennutzen.

    • News, Wirtschaftsmeldungen