Einzelstück: Das lineare Führungssystem 1-Trak von Hepco Motion wird exakt nach Kundenwunsch präzisionsgefertigt und passt sich bauraumkritischen Anforderungen durch individuelles Strecken- und Kurvendesign zu hundert Prozent an.
Foto: Hepco Motion

Automatisierungstechnik

Führungssystem für individuelle Prozesswege

Mit dem linearen Führungssystem 1-Trak erfüllt Hepco Motion individuelle Prozessanforderungen in der industriellen Automation.

Im industriellen Umfeld existieren häufig bauraumkritische Anforderungen, in denen die vom Kunden gewünschte Prozessautomation nur durch ein intelligentes Führungssystem umgesetzt werden kann. Es muss sich an die jeweiligen Gegebenheiten durch eine individuelle Geometrie anpassen und sich gleichzeitig durch eine maximal zuverlässige Funktion auszeichnen. Das 1-Trak erfüllt diese Anforderungen.

Beliebige Streckenkonturen

Mit dem 1-Trak können beliebige Streckenkonturen und Kurvenradien umgesetzt werden. Um das zu ermöglichen werden in diesem Führungssystem Laufwagen mit drei Lagern eingesetzt. Durch diese Konfiguration können Laufwagen in Kurven hohe Fliehkräfte beziehungsweise Momente schwerer Lasten aufnehmen, so dass Konstrukteure im Streckendesign und bei der Definition des Kurvenradius über möglichst viele Freiheiten verfügen. Für die Laufwagen des 1-Trak-Transportsystems liefert HepcoMotion Lager in den Durchmessergrößen 13, 18, 25, 34, 64, 95, 120, 128 und 150 mm und unterstreicht damit die individuellen Möglichkeiten.

Die Tragfähigkeit der in den Laufwagen verbauten Lager reicht von einer Axiallast von 60 N/Lager beziehungsweise einer Radiallast von 120 N/Lager für das kleinste Lager mit einem Durchmesser von 13 mm bis zu einer maximalen Axiallast von 17.000 N/Lager beziehungsweise einer maximalen Radiallast von 50.000 N/Lager bei einem Lagerdurchmesser von 150 mm. Die Lebensdauer des Transportsystems ist von der Lagergröße und den entstehenden Kräften abhängig.

V-Profil sorgt für präzises Laufverhalten

Die Schienenstruktur des 1-Trak wird auf beiden Seiten durch das bewährte V-Profil geprägt. Es greift exakt in die V-Nut-Rollen der Laufwagen und ist maßgeblicher Garant für ein präzises und ‚smoothes‘ Laufverhalten. Die Schmierung erfolgt dabei über ein in die Schienen integriertes Schmiersystem, die sogenannte Bleed Lubrication. Sie gewährleistet eine bedarfsgerechte Schmierung der Schienen.

Das Schienensystem besteht aus oberflächengehärtetem Qualitätsstahl und wird exakt nach Kundenanforderung präzisionsgefertigt. Eine spezielle Herstellungstechnologie stellt eine maximale Verschleißbeständigkeit sicher und realisiert minimalste Toleranzen bei Geradheit, Ebenheit und Form. Um individuelle Anforderungen zu erfüllen, kann jede Schienenbreite gefertigt werden. Die Gesamtgröße sollte jedoch ein Rechteck von 5,5 x 1 m oder ein Quadrat mit der Seitenlänge von je 1,9 m nicht überschreiten, wenn das 1-Trak-System aus einem Stück Rohmaterial hergestellt werden soll.

Der große Vorteil hierbei: Die Montage einzelner Schienen- und Bogensegmente entfällt und es gibt keine Übergänge zwischen Geraden und Kurvensegmenten. Das sorgt für ein spielfreies und präzises Laufverhalten der Laufwagen und ermöglicht deren exakte Positionierung gemäß der gewünschten Taktzyklen. Größere Schienensysteme sollten dagegen aus Einzelelementen zusammengesetzt werden.

Ganz nach Kundenwunsch

Das 1-Trak kommt unter anderem in Anwendungen der Automobil-, der Verpackungs-, der Elektro- oder der Lebensmittelindustrie zum Einsatz. Es ist auf Anfrage mit Ritzel-Antrieb als auch in korrosionsbeständiger Edelstahlversion erhältlich. Auf Wunsch wird das System mit anwendungsspezifisch vorgegebenen Bohrungen oder Ausfräsungen geliefert. Um eine komfortable Installation zu gewährleisten, kann das 1-Trak auf einem MCS-Aluminium-Rahmen sowie einer Grundplatte vormontiert werden.

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