Image
Foto: Schmid

News

Full-Service-Partner: 30 Jahre Kunststofftechnik Schmid

Kunststofftechnik Schmid ist Full-Service-Partner der Industrie und steht für Hightech-Lösungen im Bereich der Kunststoffverarbeitung und Automatisierung.

In diesem Jahr feiert die Kunststofftechnik Schmid GmbH & Co. KG sein 30-jähriges Bestehen. 1989 von Eugen Schmid in Salzstetten gegründet, hat sich das Unternehmen in den letzten 30 Jahren vom Ein-Mann-Betrieb zu einem erfolgreichen und innovativen Familienunternehmen im Bereich der Kunststoffverarbeitung und Automatisierung entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 80 Mitarbeiter.

High-End-Spritzguss aus bis zu drei Komponenten

Heute fertigt das Unternehmen mit 36 Spritzgießmaschinen jeden Tag über 1 Million Kunststoffteile aus bis zu drei Komponenten. Gerade die Mehrkomponententechnologie spielte schon früh eine entscheidende Rolle in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Heute ist das Unternehmen Spezialist auf diesem Gebiet und beliefert namhafte Kunden aus den Bereichen Automobil, Elektronik, Medizin, Haushaltsgeräte und Dämpfungstechnik.

Sondermaschinenbau: Lösungen nach Maß

Im Zuge der stetig wachsenden Anforderungen an Spritzgussteile und komplette Baugruppen setzt Kunststofftechnik Schmid seit 2016 auf Automatisierungslösungen aus dem hauseigenen Sondermaschinenbau. Dabei werden Sondermaschinen sowohl für den internen wie auch für den externen Einsatz entwickelt, gebaut und bedarfsgerecht auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt.

Weichen für erfolgreiche Zukunft gestellt

Mit dem Eintritt der nächsten Familiengeneration in das Unternehmen wurden die Weichen für die nächsten erfolgreichen Jahrzehnte bereits gestellt. „Ich freue mich sehr, das Lebenswerk meiner Eltern weiterführen zu dürfen“, so Sohn Matthias Schmid.

Foto: Schmid
Eugen und Matthias Schmid

Über Kunststofftechnik Schmid

Kunststofftechnik Schmid ist Full-Service-Partner der Industrie und steht für Hightech-Lösungen im Bereich der Kunststoffverarbeitung und Automatisierung. Im Laufe der über 30jährigen Geschichte hat das Unternehmen ein einzigartiges Know-how im Kunststoffspritzguss und der Automatisierungstechnik aufgebaut. Mit unserer besonderen Expertise in der Mehrkomponententechnologie realisieren wir anspruchsvollste Projekte bei maximaler Prozesseffizienz und Qualität. Rund 80 Beschäftigte sorgen für höchste Liefertreue und Lieferqualität.

Image

Maschinen-/Konstruktionselemente

Kunststoffverarbeitung: auf den Schlauch kommt es an

In der Kunststoffverarbeitung werden Granulate und Pulver oft über lange Distanzen befördert. Der Schlauch muss hierbei Abrieb, Druck und Hitze standhalten.

    • Maschinen-/Konstruktionselemente, Werkstoffe
Image

Wirtschaftsmeldungen

Weiss baut Produktionskapazitäten aus

Weiss Kunststoffverarbeitung erweitert seine Produktionskapazitäten und lässt am Stammsitz in Illertissen ein neues Gebäude errichten.

    • Wirtschaftsmeldungen, News
Image

Veranstaltungen

Engelskirchener Kunststoff-Technologie-Tage abgesagt

Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich Barlog entschlossen, die für Juni 2020 geplanten 24. Engelskirchener Kunststoff-Technologie-Tage ausfallen zu lassen.

    • Veranstaltungen
Image

Sensorik & Messtechnik

Lindner Sprühsysteme nutzt Consense IMS

Kunststoffverarbeiter Lindner führt Integriertes Managementsystem von Consense ein und profitiert von mehr Effizienz im Qualitätsmanagement.

    • Sensorik & Messtechnik