Image
Foto: Yaskawa

Ausbildung

„Girls‘ Day“ bei Yaskawa

Am 28. März fand wieder der internationale Girl’s Day statt. Über 40 Schülerinnen waren dabei zu Gast bei Yaskawa.

Beim diesjährigen „Girls‘ Day“ konnten insgesamt 42 Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren an den deutschen Yaskawa-Standorten in Allershausen und Eschborn live erleben, wie Industrieroboter, Servoantriebe, Frequenzumrichter und Steuerungen von Yaskawa in Fabriken und industriellen Produktionsanlagen für Bewegung sorgen. Bei der Vermittlung von Digitalisierung und Technologiekompetenz unterstützt Yaskawa zunehmend entsprechende Schulprojekte mit Know-how-Transfer, Support und technischer Ausstattung.

Die bundesweite „Girls‘ Day“-Initiative

Schon seit Jahren unterstützt die Yaskawa Europe GmbH die bundesweite „Girls‘ Day“-Initiative. Unter dem Motto „Mädchen entdecken Berufe in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften“ ist der von Bundesministerien, Europäischer Union und verschiedenen Verbänden initiierte „Girls‘ Day“ längst zur Institution geworden.

Als typische „Girls‘ Day“-Berufe gelten solche, in denen maximal 40 Prozent Frauen eine Ausbildung machen oder arbeiten. Bei Yaskawa sind dies zum Beispiel Ingenieur- und Technikberufe in Elektrotechnik, Maschinenbau und Mechatronik.

Image

Wirtschaftsmeldungen

Lapp begeistert Mädchen für MINT-Berufe

Girls‘ Day: Schülerinnen erkunden berufliche Perspektiven in MINT-Bereichen.

    • Wirtschaftsmeldungen, News
Image
Symbolische Schlüsselübergabe in der neuen Industriehalle der Yaskawa Europe GmbH in Allershausen mit Vertretern von Gemeinde, Baufirma und Yaskawa.

News

Schlüsselübergabe für neue Yaskawa-Werkshalle

Mit einer neuen Werkshalle schafft die Yaskawa Robotics Division in Allershausen mehr Fläche für den Systembau. Im November fand die offizielle Schlüsselübergabe statt.

    • News, Robotik & Handhabung, Maschinen- und Anlagenbau
Image

Young Professionals

MINT-Dialog Day: Lapp Gruppe zeigt Einsatz für junge Frauen

Die Lapp Gruppe engagiert sich bei der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“. Hierfür wurden 27 Schülerinnen zum „MINT-Dialog Day“ vom Unternehmen eingeladen.

    • Young Professionals, Veranstaltungen, Ausbildung, Wirtschaftsmeldungen, News
Image

Veranstaltungen

Messe Stuttgart: Lasys auf Juni 2022 verschoben

Lasys, Internationale Fachmesse für Laser-Materialbearbeitung, wird erst wieder im Jahr 2022 stattfinden. Das gab jetzt die Landesmesse Stuttgart bekannt.

    • Veranstaltungen