Unternehmen

Harmonic Drive: Masanao Kobayashi verlässt den Vorstand

Das langjährige Vorstandsmitglied der Harmonic Drive AG, Masanao Kobayashi, scheidet Ende des Jahres aus dem Vorstand des Limburger Unternehmens aus.

Masanao Kobayashi wird mit Wirkung zum 31. Dezember 2019 aus dem Vorstand der Harmonic Drive AG ausscheiden. Er wird dem Unternehmen jedoch ab Januar 2020 als Berater mit Schwerpunkt Gruppensynergie zwischen Japan und Deutschland zur Verfügung stehen. Wer seine Nachfolge antreten wird, wurde bisher noch nicht bekanntgegeben (Stand: 14.11.2019) .

18 Jahre erfolgreiche Vorstandsarbeit

Masanao Kobayashi trat dem heutigen Technologieführer hochpräziser Antriebstechnik 1988 bei, bevor er 2001 in den Vorstand der Harmonic Drive AG berufen wurde. In dieser Funktion hat er sowohl die deutsche Produktionsstätte sowie die Zulieferernetze federführend auf- und ausgebaut als auch für den Transfer von Fertigungstechnologien verantwortlich gezeichnet. Zuletzt trug er in seiner Position als stellvertretender Vorstandsvorsitzender über 13 Jahre auch Verantwortung für die Weiterentwicklung und den stetig wachsenden Erfolg des Unternehmens.

„Jede Reise ist irgendwann zu Ende"

„Im Namen des gesamten Vorstands der Harmonic Drive AG bedanke ich mich bei Masanao Kobayashi für seine langjährigen Leistungen sowie das Schaffen von Mehrwerten. Wir wünschen ihm alles Gute für sein neues Wirken“, so Akira Nagai, Aufsichtsratsvorsitzender der Harmonic Drive AG.

Kobayashi kommentiert sein Ausscheiden wie folgt: „Jede Reise ist irgendwann zu Ende, die Erinnerung daran aber bleibt. Ich bin stolz, solche wunderbaren Erinnerungen bei der Harmonic Drive AG gesammelt zu haben, und freue mich darauf, das Unternehmen beratend weiterhin zu begleiten.“

Harmonic Drive und das Wellgetriebeprinzip

Seit den Anfängen vor über 45 Jahren hat sich die Harmonic Drive AG zum Lösungsanbieter für hochpräzise Antriebstechnik entwickelt. Insgesamt bieten das Limburger Unternehmen derzeit über 25.000 verschiedene Produkte an, davon sind mehr als 80 % kundenspezifische Lösungen.
Die Wurzeln der Harmonic Drive AG lassen sich bis zur Erfindung des Wellgetriebes durch Walton Musser im Jahre 1955 zurückverfolgen. Ursprünglich für die Raumfahrt konzipiert, setzten sich die hervorragenden Eigenschaften dieses Getriebeprinzips wie Spielfreiheit, Kompaktheit und hohe Untersetzung in einer Stufe auch in anderen Bereichen der Technik schnell durch.

Image

Personen

Sirman nicht mehr Vostandsvorsitzender bei Harmonic Drive

Mit Ende dieses Jahres gibt Ekrem Sirman seinen Vorstandsvorsitz bei Harmonic Drive auf. Der Nachfolger soll im Januar bekannt gegeben werden.

    • Personen
Image

Personen

Norimitsu Ito neuer CEO der Harmonic Drive AG

Am 13.01.2020 trat Norimitsu Ito das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Harmonic Drive AG an. Was seine Ziele als neuer CEO des Unternehmens sind.

    • Personen, Unternehmen
Image

News

IFS räumt mit 5 Mythen über Künstliche Intelligenz auf

Die einen glauben, KI werde in wenigen Jahren die Welt beherrschen; die anderen zweifeln daran, dass sie existiert. IFS erläutert, warum die Wahrheit wie immer in der Mitte liegt.

    • News
Image

Personen

Ein neuer Division Manager bei Mitsubishi Electric

Der langjährige Mitsubishi-Electric-Mitarbeiter Stefan Knauf ist jetzt Division Manager für Deutschland, Österreich, Schweiz sowie die Benelux-Staaten.

    • Personen