So wurde David Holliday bei Hiwin Mikrosystem in Taiwan begrüßt.
Foto: David Holliday

Antriebs- und Steuerungstechnik

Hiwin Microsystem: E1 release

Hiwin Mikrosystem präsentiert Servoantriebslösung E1 in Taiwan.

Unser Kollege David Holliday war für uns auf Pressereise in Taiwan. Bei Hiwin Mikrosystem konnte er einen Blick auf die neue Servoantriebslösung E1 werfen. Das universelle Design, das AC-Servomotor, Linearmotor und Direktantriebsmotor unterstützt, erfüllt die Anwendungsanforderungen verschiedener Branchen. Die intelligente tuneless-Funktion kann problemlos Mechanismen mit unterschiedlichen Lastwechseln bedienen, die Maschine schnell und stabil arbeiten lassen und die Rüstzeit effektiv verkürzen.
Die sich weiterentwickelnde Auto-Tune-Funktion kann der Maschine helfen, ihre beste Leistung zu erzielen. Mit einer Bandbreite von 3,2 kHz kann die Produktivität der Bühne deutlich gesteigert werden. Die hervorragende Leistung der einzigartigen Portalsteuerungsfunktion bietet dem Anwender eine leistungsstarke und kostengünstige Lösung für das Steuerungssystem.

Die Features der E1-Serie im Überblick

  • 200-240VAC Leistungsaufnahme
  • Unterstützung der funktionalen Sicherheit: STO-Funktion
  • Unterstützt drei Arten von Impulssignalen (A/B, Pulse/dir, CW/CCW) für den Steuereingang
  • Mit zwei unabhängigen Kanälen des 16-Bit hochauflösenden analogen Spannungsbefehlseingangs, geeignet für den Geschwindigkeits- und Drehmomentsteuerungsmodus.
  • Unterstützt Standard EtherCAT und MECHATROLINKIII High-Speed-Kommunikationsschnittstelle
  • Eingebaute Geschwindigkeitswelligkeitskompensation, Schwingungsunterdrückung und Fehlerkompensation

Lineartechnik

Elektrische Aktuatoren für die Automation

Die neue Generation der IAI-Linearantriebe ist unter der Serienbezeichnung RCP6 erhältlich. Aus 92 verschiedenen Modellen können sich die Kunden nun geeignete Antriebe auswählen.

Antriebs- und Steuerungstechnik

Neuer Galvo-Scanner mit Optimierungen

Der Galvo-Scanner AGV-SPO von Aerotech verfügt über mehrere Optimierungen für den Einsatz in Lasermikrobearbeitung und additive Fertigung.

Antriebs- und Steuerungstechnik

Hochpräzises Motion Control für die Mikromontage

Mit hochdynamischen Kleinservomotoren und echtzeitfähigen Antriebsverstärkern von Wittenstein hat Stöger wegweisende Handlings- und Montagelösung entwickelt.

SPS IPC Drives

Engel: Integriert und kommunikativ

Auf der SPS IPC Drives feiert die neue Baureihe HFI von Engel Elektroantriebe Premiere. Was das neue Antriebssystem kann, lesen Sie hier.

Neuigkeiten aus der Branche für die Branche:der konstruktion-entwicklung.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den wöchentlichen konstruktion-entwicklung.de-Newsletter!