Image
fanuc_ralf_winkelmann.jpeg
Foto: Fanuc
„Hält der Auftragseingang den Sommer über an, werden wir unsere gesteckten Ziele übertreffen“, erklärt Ralf Winkelmann, Geschäftsführer Fanuc Deutschland. Er sieht eine steigende Nachfrage nach Automatisierungstechnik – auch bei kleinen Unternehmen. 

Automatisierung

Hoher Auftragseingang und steigende Nachfrage 

Die steigende Nachfrage nach Automatisierungstechnik und die aktuelle Auftragslage stimmen positiv. Fanuc hofft auf einen Rekord-Auftragseingang. 

Nach den Rückgängen durch die Unsicherheit während der Pandemie sieht Fanuc in Deutschland deutlichen Aufwind in der Branche und Geschäftsführer Ralf Winkelmann freut sich über die steigende Nachfrage nach Automatisierungstechnik: „Hält der Auftragseingang den Sommer über an, werden wir unsere gesteckten Ziele übertreffen.“ Zwar lasse das im April begonnene erste Quartal des neuen Geschäftsjahres noch keine belastbare Prognose zu, die Auftragslage stimme allerdings sehr optimistisch.

Hoher Auftragseingang und Service im Vollbetrieb

Zuletzt hatte Fanuc Deutschland analog zur gesamten Marktentwicklung ein schwächeres Ergebnis als in den Jahren zuvor verzeichnet. Der Start ins neue Geschäftsjahr fällt jedoch positiv aus. Das vergangene Geschäftsjahr schloss die Fanuc Deutschland GmbH, Neuhausen, mit einem Umsatz von 167 Mio. EUR ab. Der Strukturwandel im Automobilgeschäft sowie die Schwächephase in der allgemeinen Industrie addierten sich mit den Pandemie-bedingten Einflüssen. „Trotzdem haben wir in den vergangenen Monaten unseren Service im Vollbetrieb gefahren, keine Kurzarbeit gemacht und auch die Belegschaft nicht verkleinert“, betont Ralf Winkelmann. „Damit haben wir ein Signal des Vertrauens gesetzt, worauf wir stolz sind.“ Von Zuversicht in die weiteren Entwicklungschancen des Unternehmens zeugt auch der Ausbau des Standortes Neuhausen, wo gerade zusammen mit anderen Maßnahmen ein europäisches Entwicklungszentrum mit einem Investitionsvolumen von 22 Mio. EUR errichtet wird. Zudem baut Fanuc Deutschland seine Präsenz in der Fläche mit zwei weiteren Standorten aus. Ralf Winkelmann sieht darin das Bestreben umgesetzt, „so nahe wie möglich beim Kunden zu sein.“ Neubau und neue Standorte seien unabdingbar für die erforderlichen schnellen Reaktionszeiten in der Zusammenarbeit mit Kunden aus allen Industriezweigen. Die Krise hat auch gezeigt, das Lifetime Maintenance wichtiger ist denn je. „Wir unterstützen unsere Kunden während der gesamten Lebensdauer unserer Produkte, sei es durch Rat und Tat oder durch die zeitlich unbegrenzte Verfügbarkeit von Ersatzteilen“.

Nachfrage nach Einstiegsrobotern durch KMUs steigt

Gut aufgestellt sieht Ralf Winkelmann das Unternehmen im Segment Leichtbau- und kollaborative Robotik. „Wenn es uns gelingt, bei den ‚Einstiegsrobotern‘ ähnlich agil wie die Startups und jungen Unternehmen in diesem Segment zu arbeiten, erreichen wir Kundengruppen in Marktsegmenten, in denen wir bislang nicht unterwegs waren.“ Es sei leicht nachvollziehbar, dass einfache Bedienung und niedriger Preis gerade kleine Unternehmen und Einsteiger in die Automation von der Robotik überzeugen. Die bisherigen Erfahrungen, so Winkelmann, zeigten jedoch auch, welch zurecht hohe Ansprüche Unternehmen an die Zuverlässigkeit ihrer Roboter und ihres Produktionsequipments stellen. „Das ist unser Spielfeld. Viele, gerade kleinere Unternehmen, die mit kollaborativer Robotik in die flexible Automatisierung eingestiegen sind, sehen die Vorteile der ‚Industrie-erprobten‘ Robotik, insbesondere, wenn Leistung im Mehrschichtbetrieb gefragt ist.“ Hier könne Fanuc zusammen mit den Integratoren die passenden Angebote machen.

Automatica 2021 im digitalen Format

Die Automatica ist für Fanuc seit vielen Jahren die Plattform, auf der das gesamte Portfolio mit allen Möglichkeiten der Automation gezeigt wird. Dies wird im Rahmen der Automatica Sprint nun auf konzentrierte Weise realisiert. Winkelmann: „Besucher der digitalen Automatica Sprint empfangen wir unter anderem in unserem Showroom in Neuhausen und stellen dort gemeinsam mit Systempartnern Applikationen aus relevanten Anwendungsbereichen aus.“ Fortschritte gibt es auf der Automatica Sprint auch bei Field System, der Fanuc eigenen IoT-Plattform zu entdecken. Winkelmann: „Wir bauen unser Eco System Schritt für Schritt gemeinsam mit Partnern aus. Unser Ansatz ist, in direkter Zusammenarbeit mit Kunden und Softwareentwicklern neue Applikationen zu entwickeln, die mehr Effizienz in der Produktion ermöglichen. Dabei behalten die Kunden die Hoheit über ihre Produktionsdaten.

Kombination von Roboter- und Visiontechnik

Dass Kontinuität die Entwicklung bei Fanuc prägt, ist auch an den zahlreichen Robotermodellen abzulesen, die in der jüngsten Zeit vorgestellt werden konnten. Neben dem CRX-10iA waren dies Neuheiten der Scara-Baureihe, bei den Delta-Robotern und Varianten der Standardbaureihen wie beispielsweise M-10i und M-20i. Eine Premiere beim virtuellen Automatica-Rundgang durch den Showroom in Neuhausen hat der Vision-Sensor 3DV/1600, ein einzigartiger Weitwinkelsensor, der einmal mehr die Kompetenz von Fanuc im Bereich Visiontechnik unter Beweis stellt. Die Kombination Roboter/Visiontechnik ist bei Fanuc seit über 30 Jahren zuhause und von daher integrativer Bestandteil einer leistungsfähigen Automation aus einer Hand. Intelligente Funktionen wie Deep Learning und integrierte Sensorik sowie intuitive Programmierung sind ebenfalls ein Kernthema der Produktentwicklung. Erfahrungen aus der Praxis fließen ständig in die Entwicklung ein, wie beispielsweise bei der symbolbasierten Programmieroberfläche, die erstmals für den CRX-Roboter vorgestellt wurde. Winkelmann lobt Handhabung und Leistungsfähigkeit der auf Tablets laufenden Bedienoberfläche: „Die User Experience ist fester Bestandteil der Produktentwicklung.“

ak

News

DMG Mori: Auftragseingangsziel erhöht

Die DMG Mori Aktiengesellschaft setzt die erfolgreiche Entwicklung des ersten Halbjahrs fort: Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis erreichten in den ersten neun Monaten Höchstwerte.

    • News
Image
e-mobilität_batterie_fertigung.jpeg

Wirtschaftsmeldungen

Gute Auftragslage: Batteriefertigung zahlt sich aus

Die steigende Nachfrage im Umfeld der Elektromobilität beschert der Manz AG eine anhaltend positive Auftragsentwicklung für Anlagen zur Batteriefertigung.

    • Wirtschaftsmeldungen, Wirtschaftsmeldungen
Image
kuka_ceo_peter_mohnen.jpeg

News

Kuka erzielt Ebit-Wachstum und Rekord-Auftragseingang

Das erste Halbjahr 2021 hat Kuka nicht nur mit einem außerordentlich hohen Auftragseingang, sondern auch mit Zuwächsen bei Umsatz und Ebit abgeschlossen.

    • News, Wirtschaftsmeldungen, Wirtschaftsmeldungen
Image

Wirtschaftsmeldungen

Prognose: Die Nachfrage nach Simulationen steigt

Aras geht davon aus, dass die Nachfrage nach Simulationen steigen wird. Deswegen präsentiert das Unternehmen Grundsätze für das Simulationsmanagement.

    • Wirtschaftsmeldungen, Software