Image
Foto: IDS

Software

IDS: Schnellere 3D-Bildverarbeitung

IDS bietet mit dem neuen Ensenso SDK 2.2 Release eine Software, die Prozesse durch GPU-basierte Bildverarbeitung beschleunigt.

Die modularen Ensenso Stereokameras ermöglichen 3D-Vision und Robot-Vision Anwendungen, die nicht nur mit Blick auf Präzision überzeugen, sondern auch hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Schnelligkeit. Neben je zwei Kameras mit CMOS-Sensoren und einem Projektor zur exakten Erfassung von Objekten via 3D-Punktewolke bietet der Hersteller dazu auch ein entsprechend leistungsfähiges Software Development Kit (SDK) an.

Software Development Kit ermöglicht GPU-basiertes Stereo-Matching

Die Verarbeitung von 3D-Daten war bislang beispielsweise ausschließlich CPU-basiert möglich. Mit der neuen Version 2.2 des Software Development Kits kann das Stereo-Matching nun auch GPU-basiert erfolgen; die Funktion ist speziell mit Nvidia Grafikprozessoren nutzbar. Die zusätzliche Rechenkapazität des Grafikprozessors beschleunigt die Verarbeitungsprozesse – abhängig von der Parametrierung – etwa um das Fünffache.

IDS führt zudem den ‚NX Profiler‘ ein – dieser stellt beispielsweise die verschiedenen NX Lib-Aktionen grafisch dar und ermöglicht es, Abläufe zu beurteilen und zu optimieren. Zudem können Anwender mit NX Lib nun sogenannten ‚File Cameras‘ erzeugen. Das bedeutet, dass sie auf Basis von bereits gespeicherten NX Lib-Bildern ‚virtuelle‘ Ensenso Kameras erstellen und Daten damit offline (weiter-)bearbeiten können. Das Ensenso SDK 2.2 steht ab sofort zum Download bereit.

Image

Sensorik & Messtechnik

IDS ermöglicht ganzheitliche Projektbetreuung

Unternehmen können für Bildverarbeitungslösungen auf eine Projektbetreuung durch IDS zurückgreifen. Diese Leistungen bietet das Unternehmen Kunden an.

    • Sensorik & Messtechnik
Image

Personen

Neuer Vorstand VDMA IBV

Der VDMA Fachabteilung Industrielle Bildverarbeitung (IBV) hat einen neuen Vorstand. Dr. Klaus-Henning Noffz wurde zum Vorsitzenden gewählt.

    • Personen, News
Image

Wirtschaftsmeldungen

Komponenten für die Bildverarbeitung online bestellen

Mitten im Krisenjahr wurde die Firma Machine Vision-Shop gegründet, deren Bildverarbeitungs-Komponenten über den dazugehörigen Online-Shop verkauft werden.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image
vmt_gehlen_kleinkes.jpeg

News

Bildverarbeitung: VMT integriert Espace 6D GmbH

VMT, Anbieter individueller schlüsselfertige Bildverarbeitungs- und Lasersensorsysteme, hat die Espace 6D GmbH in sein bestehendes Portfolio integriert.

    • News, Wirtschaftsmeldungen, Wirtschaftsmeldungen