Image
Foto: Festo

Wirtschaftsmeldungen

KI-Champions Baden-Württemberg: Festos Software gewinnt

Die Software „Intelligente pneumatische Laufzeitüberwachung“ von Festo wurde bei der Preisverleihung „KI-Champions Baden-Württemberg“ ausgezeichnet.

Eine Software zur Laufzeitüberwachung von Festo überzeugte die Jury des Wettbewerbs und auch Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, die erstmals wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen, kleine und mittelständische sowie große Unternehmen aus Baden-Württemberg als „KI-Champions Baden-Württemberg“ für ihre herausragenden Lösungen im Bereich KI auszeichnete.

Was die Software leistet

In der Automobilindustrie werden in den Fertigungslinien tausende pneumatische Spannsysteme eingesetzt. Sie fixieren zum Beispiel die einzelnen Teile beim Schweißen im Karosserie-Rohbau. Eine Software von Festo mit künstlicher Intelligenz von Resolto stellt fest, ob die Spanner noch richtig funktionieren oder besser im Sinne einer vorausschauenden Wartung getauscht werden sollten. Dazu nutzt sie ausschließlich die Signale der Ventile und der Endlagen der Antriebe, die ohnehin vorhanden sind. So lassen sich teure Ausfälle vermeiden. Dr. Thilo Streichert, Leiter Development Embedded Software, und Dr. Dominic Kraus, Product Management and Business Development, nahmen den Preis stellvertretend per Live-Schalte entgegen.

Hier gibt es das Video der virtuellen Preisverleihung: [embed]https://youtu.be/mM83gq5bt90[/embed]

KI-Algorithmen in der Cloud und in Komponenten

Aus dem Urlaub zugeschaltet war zudem Festo Vorstand für Product and Technology Management Dr. Frank Melzer: „Festo hat den Anspruch, Innovationsführer und damit auch bevorzugter Automatisierungspartner für seine Kunden weltweit zu sein. Da künstliche Intelligenz die Schlüsseltechnologie der Zukunft ist, liegt unser Fokus auf der Weiterentwicklung dezentraler, autonomer Systeme und künstlicher Intelligenz. Bereits 2018 haben wir den KI-Spezialisten Resolto gekauft und die Themen Analytics und künstliche Intelligenz stetig vorangetrieben. KI wird unser Produktportfolio enorm beeinflussen, indem beispielsweise KI-Algorithmen sowohl in die Cloud als auch direkt in Komponenten von Festo eingebunden werden können. Ich freue mich daher sehr und bin besonders stolz über diesen Preis und dass wir die Jury mit unserer KI-Lösung überzeugen konnten.“

Foto: Festo
Dr. Frank Melzer, Vorstand für Product and Technology Management bei Festo

Über Festo:

Festo ist gleichzeitig Global Player und unabhängiges Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar. Das Unternehmen liefert pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik für 300.000 Kunden der Fabrik- und Prozessautomatisierung in über 35 Branchen. Produkte und Services sind in 176 Ländern der Erde erhältlich. Weltweit rund 21.000 Mitarbeiter in 61 Ländern mit über 250 Niederlassungen erwirtschafteten 2019 einen Umsatz von ca. 3,07 Mrd. €. Davon werden jährlich rund 8 % in Forschung und Entwicklung investiert.

Image

Personen

Lapp: Ehrung für engagierten Unternehmer

Andreas Lapp erhielt den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.

    • Personen, News
Image

Young Professionals

Wie ein Truck Schülern die digitale Berufswelt zeigt

Dieser Truck erklärt Schülern in Baden-Württemberg die digitale Berufswelt und verfolgt damit ein ganz klares Ziel.

    • Young Professionals
Image

News

Ausgezeichnet: Wittenstein gehört zu den Top 100

Wittenstein gehört zu den 100 Orten für Industrie 4.0 Baden-Württemberg - Praxisnahes Leuchtturmprojekt für die Produktion der Zukunft.

    • News, Wirtschaftsmeldungen
Image

Wirtschaftsmeldungen

Inneo erhält den Zuschlag für Großauftrag

Die Inneo Solutions GmbH hat mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg einen Großauftrag für acht Standorte der Fachrichtung Maschinenbau abgeschlossen.

    • Wirtschaftsmeldungen, News