Image
Foto: COG

Wirtschaftsmeldungen

Klimaneutrales Unternehmen: Prima-Klima-Siegel für COG

C. Otto Gehrckens setzt im Bereich CO2-Emissionen auf Minimierung und Ausgleich. Dafür erhielt das klimaneutrale Unternehmen jetzt das Prima-Klima-Siegel.

Als eines der ersten Unternehmen in seinem Segment arbeitet die C. Otto Gehrckens GmbH & Co. KG bereits seit Anfang des Jahres klimaneutral und hat damit einen wichtigen Meilenstein im Bereich Nachhaltigkeit erreicht, der jetzt auch offiziell mit dem Siegel „Klimaneutraler Geschäftsbetrieb“ der Organisation Prima Klima bestätigt wurde.

Der verantwortungsbewusste Umgang mit knappen Ressourcen steht bei COG schon lange weit oben auf der Agenda und hat den unabhängigen Dichtungsexperten zu einem der Vorreiter in der Branche gemacht. Nach der frühen Einführung eines Umweltmanagementsystems bereits im Jahr 1996 setzt das Pinneberger Unternehmen damit seine klare Linie in puncto Umweltschutz entschieden fort.

Der Weg zum klimaneutralen Unternehmen

Für eine klimaneutrale Unternehmenstätigkeit setzt COG auf die beiden Instrumente Minimierung und Ausgleich. Auf Grundlage des sogenannten „Carbon Footprint“, also sämtlichen im Betrieb anfallenden CO2-Emissionen, entwickelte der Dichtungs-Hersteller einen Maßnahmenkatalog zur konsequenten Reduzierung des CO2-Ausstosses in allen Bereichen der Geschäftstätigkeit.

Dabei geht COG in Zukunft noch einen großen Schritt weiter und wird ab 2021 komplett auf erneuerbare Energien zur Deckung des Strombedarfs setzen. Auf diese Weise will COG mehr als 30 % an klimaschädlichen Emissionen einsparen. Den Restanteil an unvermeidbaren Emissionen gleicht das Unternehmen nach dem Prinzip der weltweiten CO2-Balance durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte aus.

Ausgezeichnet mit dem Prima-Klima-Siegel

Als Partner fungiert der gemeinnützige Verein Prima Klima, der bereits seit 1991 Klimaschutz und CO2-Einbindung durch Aufforstung und den Schutz von Wäldern betreibt. Die so erreichte Klimaneutralität des Unternehmens dokumentiert seit Neuestem das anerkannte Prima-Klima-Siegel.

Für Geschäftsführer Jan Metzger Bestätigung und Motivation zugleich, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen: „Wir freuen uns, unsere Aktivitäten zum Klimaschutz nun auch mit dem Prima Klima-Siegel belegen zu können. Als traditionsreiches Familienunternehmen ist Nachhaltigkeit für uns gelebte Praxis und es liegt in unser aller Verantwortung, den ökologischen Fußabdruck unserer Geschäftstätigkeit so gering wie möglich zu halten, um unseren Kindern eine lebenswerte Umwelt zu erhalten.“

Image

Wirtschaftsmeldungen

Wie Mayr es schafft, klimaneutral zu produzieren

Eigene Stromerzeugung, wenig Papierverbrauch und Klimazertifikate: Mayr Antriebstechnik geht mit gutem Beispiel voran und produziert komplett klimaneutral.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image
basf_fahrplan_klimaneutralitaet.jpeg

News

BASF investiert 4 Mrd. Euro in Klimaneutralität

BASF legt einen Fahrplan zur Klimaneutralität fest und will bis 2030 rund 4 Mrd. EUR in die Reduzierung von CO 2 -Emissionen investieren.

    • News, Wirtschaftsmeldungen, Wirtschaftsmeldungen
Image
klima_neutrale_fertigung.jpeg

Personen

Ihre Strategie zur klimaneutralen Produktion?

Digitalkonferenz zur klimaneutralen Produktion und mehr: Am 10.11. beschreiben 7 Experten den Weg zur klimaneutralen Unternehmensstrategie. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

    • Personen, Veranstaltungen, Wirtschaftsmeldungen
Image
statement_buettner_stefan_0001.jpeg

News

Individuelle Strategien für klimaneutrale Produktion

Nachhaltig produzieren wird immer mehr zum Wettbewerbsfaktor. Doch wie entwickelt man  individuelle Strategien für eine klimaneutralen Produktion?

    • News, Wirtschaftsmeldungen, Veranstaltungen