Image
Foto: Rollon

Antriebstechnik

Kreative Couchlösung dank Bogenführung

Wenn Tischlerhandwerk auf Bogenführungen von Rollon trifft, ergibt dies eine kreative Couchlösung für besondere Ansprüche.

Dass man Bogenführungen von Rollon auch ganz anders, nämlich für kreative Couchlösungen verwenden kann, zeigt uns Isabelle Werner. Die 34-jährige wollte eigentlich Schauspielerin werden. Doch da sie unbestritten das Tischlertalent ihres Vaters und Großvaters geerbt hatte, entschied sie sich, es ihnen gleichzutun und ebenfalls diesen Beruf zu ergreifen. Nach zehn Jahren als Gesellin im Familienbetrieb legte sie dann 2019 die Meisterprüfung ab – als Beste ihres Jahrgangs und mit einem Meisterstück, das es im wahrsten Sinne des Wortes „in sich hat“. Denn die sichelförmige Couch „Symposion“ aus mattlackiertem, massivem Eichenholz mit olivgrünen Sitzpolstern, die sie als Abschlussarbeit ihrer Ausbildung entwarf und baute, lässt sich mithilfe von vier parallel zueinander angeordneten Bogenführungen aus Edelstahl einseitig oder auf beiden Seiten ausziehen. Komplett ausgezogen ergibt sich damit die doppelte Sitzfläche. Fußgestell und Konstruktionsrahmen der Sitzfläche sind ebenfalls aus Edelstahl gefertigt.

Bogenführungen im Meisterstück - für Couchsurfer

„Dass es eine Couch werden sollte, war von Anfang an klar. Denn ich wollte ein Möbel bauen, das ich in meinen eigenen vier Wänden nutzen kann“, erklärt die frischgebackene Meisterin. Ausziehbar sollte sie sein. Jedoch nicht zum Schlafen, sondern um auf die Schnelle mehr Sitzplätze für Besuch schaffen zu können. Als sie ihrem Lehrer von der Idee eines halbrunden Sofas erzählte, spornte seine große Skepsis sie nur um so mehr an. Die Planung für ihr Meisterstück dauerte lange sechs Monate, gebaut war die Couch dann in „nur“ vier Wochen.

Die Couch misst in zusammengeschobenem Zustand in der Diagonalen 2.800 mm. Sind beide Seiten ausgezogen, wächst die Länge auf 3.660 mm. Der äußere Radius – gemessen an der Rückenlehne – beträgt 1.850 mm und der innere Radius 1.050 mm. Die Couch erreicht eine Sitztiefe von 800 mm bei einer Sitzhöhe von 400 mmn und einer nutzbaren Rückenlehnenhöhe von 300 mmn. Werner stattete die einzelnen Rücken- und Sitzelemente mit Führungsschlitzen aus, in denen die Gestellpfeiler laufen. Alle Elemente sind über die gesamte Möbelhöhe mit Gewindestangen verbunden, die durch die Edelstahlrohre geführt und mithilfe von Distanzscheiben, die auf der Unterseite jedes Einzelteils eingelassen wurden, positioniert werden. Um die Sitzfläche zu erweitern, greift der Nutzer das äußere Edelstahlrohr zwischen Lehne und Sitzfläche und zieht auf diese Weise Rücklehne, Sitzfläche und Fußgestell als zusammenhängendes Ganzes aus. Diese Bewegung wird durch Bogenführungen ermöglicht, die in die Unterseite der ausziehbaren Sitzflächen eingelassen sind und über Läufer an der Unterseite der Hauptsitzfläche geführt werden. Auf diese Weise funktionieren sie wie Schubkastenführungen und geben den Weg für die Sitzfläche vor.

Keine andere Firma fertig derart variabel auf Maß

„Die Realisierung der bogenförmigen seitlichen Auszüge, mit denen die Sitzfläche verdoppelt werden kann, war die größte Herausforderung des Projektes“, so Isabelle Werner. Als Tischlerin dachte sie zunächst naturgemäß darüber nach, die Bogenführungen in Holz zu fertigen. Doch schnell war klar, dass diese Lösung zu aufwendig und gleichzeitig nicht exakt genug werden würde. „Wichtig waren mir die präzise Führung beim Ausziehen der Couch und eine geringe Bauhöhe der Läufer sowie ein extrem schmales Schienendesign“, beschreibt Isabelle Werner ihre Anforderungen an die Führungen. Außerdem sollten die Auszugführungen die Momente in vertikaler und horizontaler Richtung problemlos aushalten können und ein ruckelfreies, leichtgängiges und vor allem leises Verstellen der Couchelemente erlauben.

Tischlermeisterin Isabelle Werner

Dazu mussten sie auch optisch ins Couch-Konzept passen, denn im ausgezogenen Zustand sind die Schienen zu sehen. Diesen Ansprüchen konnten nur Stahlführungen gerecht werden. Durch einen Tipp eines Maschinenbauingenieurs stieß sie auf die Website von Rollon und damit auf die Lösung ihres Problems. „Kein anderer Anbieter von Linear- und Bogenführungen fertigt derart variabel auf Maß“, betont Isabelle Werner. Das Unternehmen aus Düsseldorf ist spezialisiert auf modulare Lineartechnik und realisiert auf Basis seines vielfältigen Portfolios flexible Automationssysteme und maßgeschneiderte Konzepte. Wenn erforderlich modifiziert Rollon alle Bauteile individuell oder entwickelt komplett neue Kundenlösungen.

Rollon hat den Bogen raus

So fand Isabelle Werner bei Rollon mit der Bogenführung Curviline für konstante und variable Radien genau die maßhaltigen Führungen in aufeinander abgestimmten Radien, die sie suchte. Die hochflexiblen und wirtschaftlichen Curviline-Bogenführungen eignen sich für alle nichtlinearen Spezialbewegungen und werden von Rollon genau nach Kundenvorgaben gefertigt. Bei Führungsschienen mit konstanten Radien – wie denen, die Isabelle Werner für ihre Couch wählte – entspricht der Verlauf dem Teilstück eines Vollkreises. Durch die Kombination von Führungen mit geradlinigen und unterschiedlich gebogenen Teilstücken können zudem variable Radien realisiert werden. Laufwagen mit vier paarweise angeordneten Rollen halten die Vorspannung über die gesamte Schienenlänge der Curviline-Führungen. Dabei sorgen bewegliche Rollenaufnahmen sowie der paarweise Einsatz von konzentrischen und exzentrischen Rollenzapfen selbst bei komplizierten Schienenverläufen für einen gleichmäßigen Lauf.

Rollon bietet seine Bogenführung „Curviline“ auch mit variablen Radien an.

Vorhang auf für die Curviline-Premiere

Rollon bietet die Curviline-Führungen in zwei Schienenbreiten – 16,5 mm und 23 mm – sowie in einer Edelstahlausführung an. Die typischen Einsatzgebiete der gebogenen Führungen sind üblicherweise Verpackungsmaschinen, Zuginnentüren, Spezialauszüge oder die Lebensmittelindustrie. Die Nutzung als Couchauszug ist bisher allerdings einmalig. Isabelle Werner benötigte insgesamt vier Bogenführungen mit einer Schienenbreite von 16,5 mmn, einem Kreisbogenwinkel von 75° und jeweils zwei Laufwagen. Diese konnte sie bei Rollon in Wunschlänge und versehen mit allen erforderlichen Bohrungen und Gewindegängen ordern. Voraussetzung war die Vorlage einer entsprechenden technischen Zeichnung. Die Länge der Bogenführungen wurde so bemessen, dass auch bei vollständig ausgezogenen Sitzflächen eine Führung durch beide Läufer gewährleistet ist. Im zusammengeschobenen Zustand verhindern Distanzhülsen und Gummipuffer eine Kollision und damit Schaden am Möbel. Um beim Bewegen der Seitenteile ein Durchhängen der Schienenenden aufgrund ihres Eigengewichts und damit ein Verkanten zu vermeiden, installierte Werner eine zusätzliche mit Filz ausgelegte Halterung. Das Ergebnis ist eine fast lautlose, geschmeidige Bewegung.

Hervorragende Zusammenarbeit

Die Experten von Rollon unterstützten Isabelle Werner bei ihrem Projekt umfassend. „Die Detailzeichnungen wurden genau kontrolliert, Gradangaben bis auf das 100stel mit mir abgesprochen und ich konnte jederzeit mit meinen Fragen an meine Ansprechpartner herantreten. Am Ende passte dann alles ganz genau und kann sich sehen lassen“, sagt Isabelle Werner über die Zusammenarbeit und freut sich schon auf die nächste Couch, in der sie Bogenführungen aus Düsseldorf verbauen kann.

Lineartechnologie von Rollon bringt Kameras in Bewegung

In einem Minsker Stadion setzt Movikom bei seinem spurbasierten Kamera-System auf leistungsstarke Lineartechnik von Rollon. Eine erfolgreiche Co-Produktion.
Artikel lesen
Image

News

Boge gewinnt Diamond Star

Das Handelsblatt zeichnet Druckluftinnovation aus - Boge gewinnt mit dem 'Continuous Improvement Programme (CIP)'.

    • News
Image

Wirtschaftsmeldungen

Siemens und Northvolt gehen Partnerschaft ein

Siemens bietet Northvolt sein Digital Enterprise-Portfolio an. Was sich aus dieser Zusammenarbeit ergibt.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image

Maschinen-/Konstruktionselemente

Schrägbolzenführung von Meusburger

Die Schrägbolzenführung E 3064 von Meusburger punktet durch optimalen Flächenkontakt mit dem Schrägbolzen sowie besten Materialpaarungen. Daraus ergibt sich eine hohe Kraftaufnahme.

    • Maschinen-/Konstruktionselemente
Image

Personen

Rockwell: Neuer Country Sales Director Deutschland

Rockwell Automation beruft Andreas Hamm zum Country Sales Director für Deutschland.

    • Personen, News