Image
Rodriguez liefert GTE-engineering eine Kugeldrehverbindung mit einer besonders hohen Steifigkeit und einem geringen Lagerspiel.
Foto: Rodriguez
Rodriguez liefert GTE-engineering eine Kugeldrehverbindung mit einer besonders hohen Steifigkeit und einem geringen Lagerspiel.

Lagertechnik

Kugeldrehverbindungen in Verpackungsmaschinen

Einsatz in der Pharmaindustrie und Medizintechnik –Kugeldrehverbindungen in Verpackungsmaschinen

Kundenspezifische Kugeldrehverbindungen von Rodriguez kommen in Sondermaschinen für die Medizin- und Pharmaindustrie zum Einsatz, die das Handling und die Verpackung von Arzneimitteln und Medizinprodukten automatisieren. Der Hersteller GTE-engineering vertraut schon seit 15 Jahren auf Rodriguez – aus gutem Grund: Die Eschweiler Experten können eine große Vielzahl von Produkten und Lösungen liefern und diese bei Bedarf auch kundenspezifisch anpassen.

Kugeldrehverbindungen in Verpackungsmaschinen

Die standardisierte Plattform LAP-C (Lean Automation Platform circular) hat GTE-engineering für die automatische Montage und Verpackung von medizinischen Produkten entwickelt. „Sie lässt sich flexibel an Prozesse und Produkte anpassen“, betont Rob Thijssen, Technical Director bei GTE-engineering. Ein Anwendungsbeispiel ist eine vollautomatische Montage- und Verpackungsmaschine für einen Hersteller von Spritzen: Bei der Konstruktion der LAP-C hatte GTE-engineering unterschiedliche Antriebsmöglichkeiten für die Maschine geprüft. Dabei waren vier Parameter relevant: die Genauigkeit, die Montagefähigkeit, der Geräuschpegel und nicht zuletzt der Preis. Im Vergleich schnitt eine Kugeldrehverbindung von Rodriguez am besten ab, die ein einfaches, aber solides Design ermöglicht. Innerhalb der LAP-C ermöglicht die Kugeldrehverbindung die Drehbewegung, die die Produkte des Kunden zu den verschiedenen Stationen transportiert.  „Bei der Montage und Verpackung der Produkte ist es wichtig, dass die Kugeldrehverbindung sehr präzise ist und der Drehteller immer an der gleichen Stelle positioniert wird“, so Sven Handels, Produktmanager bei Rodriguez. „Die Kugeldrehverbindung muss deshalb auf ein Zehntel genau positionierbar sein.“

Lagertechnik: Was Rodriguez als SKF-Segmenthändler plant

Rodriguez ist seit kurzem Segmenthändler für SKF-Hochgenauigkeitslager. Im Interview erläutert Rodriguez-Chef Gunther Schulz, wie Kunden davon profitieren.
Artikel lesen

Um das zu erreichen, wählte Rodriguez ein Produkt mit einer besonders hohen Steifigkeit und einem geringen Lagerspiel. Zudem gewährleistet die Kugeldrehverbindung einen maximalen Anlaufdrehmoment. Insgesamt Anforderungen, die eine Lösung „von der Stange“ leider nicht erfüllen konnte. Rodriguez liefert deshalb eine zu 100% kundenspezifisch konstruierte Kugeldrehverbindung mit den Maßen 672 x 813,5 x 56 mm. Die Lagerringe sind aus Flachstahl 42CrMo4 gefertigt. Das Lagerspiel wurde individuell an das Drehmoment angepasst, das nicht höher als 100 Nm sein darf. Auch das Bohrbild zur Befestigung wurde auf die kundenseitige Anschlusskonstruktion abgestimmt, sodass der Drehteller in drei gleichen Teilen montiert werden kann. Die integrierte Außenverzahnung ist zum Antrieb mit einem Zahnriemen geeignet.  GTE-engineering ist mit den Kugeldrehverbindungen von Rodriguez absolut zufrieden. „Wir freuen uns auf viele spannende Projekte, bei denen uns Rodriguez wie immer zuverlässig zur Seite stehen wird“, so Rob Thijssen abschließend.

Image
In der standardisierten Plattform LAP-C des Unternehmens GTE-engineering kommen kundenspezifische Kugeldrehverbindung von Rodriguez zum Einsatz.
Foto: Rodriguez
In der standardisierten Plattform LAP-C des Unternehmens GTE-engineering kommen kundenspezifische Kugeldrehverbindung von Rodriguez zum Einsatz.
Image
Kugeldrehverbindungen von Rodriguez bewähren sich auch in vielen eher außergewöhnlichen Anwendungen – zum Beispiel in einem Leuchtturm.
Foto: Rodriguez

Lagertechnik

Kugeldrehverbindungen in außergewöhnlichen Anwendungen

Vom Leuchtturm über die Gin-Destillerie bis hin zur Konzertbühne: Kugeldrehverbindungen bewähren sich auch in vielen außergewöhnlichen Anwendungen.

Image
In
Foto: industrieblick - stock.adobe.com

Kupplungen

Warum Magnetkupplungen in Verpackungsmaschinen punkten

Alles im Takt: Magnetkupplungen halten Überlasten problemlos stand und sorgen für den reibungslosen Betrieb von Verpackungsmaschinen.

Image
Die Röntgenquelle eines Computertomographen und damit auch der Blendensteller sind enorm hohen Kräften ausgesetzt – ein geschliffener Miniatur-Kugelgewindetrieb ist das Herzstück eines hochgenauen Blendenstellers für eine medizintechnische Röntgenquelle.
Foto: andrey_orlov - stock.adobe.com

Getriebe

Miniatur-Kugelgewindetrieb für die Medizintechnik

Ein geschliffener Miniatur-Kugelgewindetrieb ist das Herzstück eines hochgenauen Blendenstellers für eine medizintechnische Röntgenquelle.

Image
Zwangstrennende Sicherheitskupplung ECP für indirekte Antriebe in Verpackungsmaschinen
Foto: Enemac

Kupplungen

Zwangstrennenden Sicherheitskupplung

Zwangstrennende Sicherheitskupplung ECP für indirekte Antriebe in Verpackungsmaschinen