Image
Foto: Kuka

Wirtschaftsmeldungen

Kuka erhält „Global Company of the Year Award 2020“

Für das Medical Robotics-Portfolio wurde Kuka von der Unternehmensberatung Frost & Sullivan mit dem „Global Company of the Year Award 2020“ ausgezeichnet.

Das US-amerikanische Beratungsunternehmen Frost & Sullivan kürt den Robotikspezialisten Kuka mit dem „Global Company of the Year Award 2020“ für den Bereich der Medizinrobotik. Dabei ging das komplette Kuka-Portfolio aus diesem speziellen Produktbereich in die Bewertung ein.

Der LBR Med von Kuka: einzigartig, fortschrittlich, wertvoll

Das Beratungsunternehmen Frost & Sullivan hat den Markt der Medizinrobotik analysiert und dabei den LBR Med von Kuka als einen der fortschrittlichsten Roboter der Branche hervorgetan. Für den Roboter und die innovativen Leistungen im Bereich Medical Robotics insgesamt erhält Kuka von Frost & Sullivan die Auszeichnung „Unternehmen des Jahres“. Jedes Jahr verleiht die global agierende Beratung die Auszeichnung an ein Unternehmen, das in seiner Branche vor allem bei Innovation und Wachstum führend ist. In diesen Punkten hat Kuka Frost & Sullivan überzeugt. Die Auszeichnung für den Bereich Medical Robotics nahmen die Augsburger am 11. März auf einer Gala in London entgegen.

„Global Company of the Year Award 2020“ für den Bereich Medical Robotics

Frost & Sullivan berücksichtigte bei der Entscheidung das komplette Produktportfolio von Kuka im Bereich Medical Robotics. Dieses reicht von großen Robotern für hohe Traglasten, die zum Beispiel beim Tragen schwerer Strahlenkanonen zur Tumorbehandlung zum Einsatz kommen, bis hin zur sensitiven Kleinrobotik. Hier war der vor rund zwei Jahren auf den Markt gebrachte LBR Med ein Schlüsselfaktor. Bei dem Roboter für die Medizintechnik handelt es sich um den ersten Roboter, der zur Integration in ein Medizinprodukt zertifiziert wurde.

Der LBR Med ist speziell an medizinische Anforderungen angepasst und wird in sehr unterschiedlichen Anwendungen wie Diagnose, Reha, ästhetischer Chirurgie oder medizinischer Behandlung im Operationssaal eingesetzt.

"Die Robotik in der Medizin vorantreiben"

Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im anspruchsvollen Umfeld der Medizintechnik sieht Frost & Sullivan im LBR Med einen der fortschrittlichsten Roboter auf dem Markt. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Auch in Zukunft werden wir dazu beitragen, die Robotik in der Medizin voranzutreiben, um nicht nur Mediziner bei ihrer Arbeit zu unterstützen, sondern auch Patienten die beste Diagnose und Behandlung zu ermöglichen“, sagt Axel Weber, Vice President Medical Robotics bei Kuka.

Image

Wettbewerb

Medical Robotics Challenge: Ideen zur Medizinrobotik

Diese fünf Teams stehen im Finale der Medical Robotics Challenge von Kuka. Ihre Ideen zur Medizinrobotik haben überzeugt. Nun können sie diese umzusetzen.

    • Wettbewerb, Young Professionals
Image

Studenten

Auszeichnung von Bonfiglioli für die beste Studienarbeit

Bonfiglioli zeichnet Studienarbeit über digitale Lösungen im Bereich mechatronischer Systeme aus. Das soll mit dieser Auszeichnung bewirkt werden.

    • Studenten, Young Professionals
Image
 Als kollaborierender Roboter mit den Eigenschaften eines Industrieroboters bietet der Melfa Assista das Beste aus zwei Welten.

Automatisierung

Cobots oder Industrieroboter – wer macht das Rennen?

Welche fünf guten Gründe für den industriellen Einsatz von Cobots sprechen, erklärt uns Barry Weller, Robot Product Manager bei Mitsubishi Electric.

Image

Komponenten & Materialien

Tenneco liefert Abgassystem für neue Chevrolet Corvette

Für die 2020er Chevrolet Corvette Stingray, die erste Corvette mit Mittelmotor, liefert Tenneco das komplette Cold-End der Abgasanlage.

    • Komponenten & Materialien, Fluidtechnik, Maschinen-/Konstruktionselemente