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Die Metallbalgkupplungen der Baureihe KXL von Jakob Antriebstechnik wurden für mittlere und große Antriebe bis maximal 65.000 Nm konzipiert.
Foto: Jakob Antriebstechnik
Die Metallbalgkupplungen der Baureihe KXL von Jakob Antriebstechnik wurden für mittlere und große Antriebe bis maximal 65.000 Nm konzipiert.

Antriebstechnik

Kupplungen mit flexiblem Balgpaket

Stahlbalgkupplungen mit kraftschlüssiger Welle-Nabe-Verbindung für eine sichere und exakte Übertragung von Drehmomenten bei Präzisionsantrieben.

Die Metallbalgkupplungen der Baureihe KXL von Jakob Antriebstechnik wurden für mittlere und große Antriebe bis maximal 65.000 Nm konzipiert. Ein besonderes Konstruktionsmerkmal ist die dreiteilige Ausführung mit einem flexiblen Balgpaket als Zwischenstück. Dieses ausbaubare Zwischenstück, bestehend aus einem optimierten, verdrehsteifen Edelstahlbalg mit jeweils zwei Balgwellen pro Seite und einem längenvariablen Zwischenrohr, ist reibschlüssig (Schrauben ISO 4017/10.9) mit den beiden Naben verbunden. Das erleichtert die Montage, da beispielweise im Wartungs- oder Servicefall eine aufwendige Demontage der schweren Antriebs- beziehungsweise Abtriebsaggregate entfällt.

Dem Konstrukteur stehen für den konkreten Einsatzfall mehrere Nabenvarianten zur Verfügung. Das ausgesprochen günstige Massenträgheitsmoment und der rotationssymetrische Aufbau gewährleisten ein gutes dynamisches Betriebsverhalten. Die KXL-Kupplungen sind vor allem für präzise Antriebe, wie Druckmaschinen, Querschneider, Haupt­spindelantriebe, Transferachsen oder Getriebeanbindungen geeignet. Ein Medientransport oder ein Parallelantriebsstrang durch den Kupplungsinnenraum ist grundsätzlich möglich. Die Anbindung an die Wellen kann wahlweise als Konusspannringnabe oder als Flanschnabe erfolgen.

Nabentyp A: Kraftschlüssige, spielfreie Konus-Spannringverbindung – außenliegend – Balgpaket radial frei ausbaubar. Bei der Gesamtlänge „L4“ ist die axiale Längung des Balgpakets von 4 mm bei der Montage bereits berücksichtigt.

Nabentyp B: Kraftschlüssige, spielfreie Konus-Spannringverbindung – innenliegend – Balgpaket radial nicht frei ausbaubar.

Nabentyp F/G: Anbauflansch nach ISO 9409 oder Kundenangabe – Zentrierung außen bzw. innen. Abmessungen der Flanschnabe F und G von L13, L19 sowie D6, D9, D10, D11, D12 gemäß Kundenangabe.

Nabentyp A/B: Kraftschlüssige, spielfreie Konus-Spannringverbindung – außen / innenliegend. Balgpaket radial NICHT frei ausbaubar

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