Image
Um lieferfähig zu blieben, musste die Entwicklungsabteilung bei Leuze umdenken.
Foto: Leuze
Um lieferfähig zu blieben, musste die Entwicklungsabteilung bei Leuze umdenken.

Sensorik & Messtechnik

Leuze hat Wachstumsziel übertroffen

Trotz anhaltenden Lieferengpässen hat Leuze im Jahr 2022 mehr Umsatz gemacht, als geplant. Anteil daran hat auch der Einsatz der Entwicklungsabteilung.

Der Sensorhersteller Leuze hat seine Wachstumsziele für 2022 übertroffen. Der Umsatz wuchs um 25 % gegebenüber Vorjahr auf 323 Mio. EUR (258 Mio. EUR in 2021). Dabei verzeichnet der asiatische Markt mit fast 30 % den größten Zuwachs, aber auch in Europa ist die Steigerung von 20 % die höchsten seit Jahren. Das berichtete CEO Ulrich Balbach. Das Wachstum setzt sich anscheinend fort. „Unser Auftragsbestand ist nach wie vor sehr hoch. Vier bis fünf Mal höher als üblich,“ sagt Balbach. Der Branchenfokus innerhalb des Maschinen- und Anlagenbaus liegt für Leuze auf der Intralogistik, der Verpackungsindustrie, dem Bereich Werkzeugmaschinen, auf der Automobilindustrie und der Laborautomation.

Wie derzeit alle, hat auch der Sensoriker mit Lieferengpässen zu kämpfen, beispielsweise kommt nur ein Teil der bestellten Komponenten an oder der Lieferant storniert kurzfristig die komplette Bestellung. Dem versucht er entgegenzuwirken, in dem er seine Rohmaterialbestände signifikant erhöht und längerfristige Verträge mit Lieferanten geschlossen hat. Die momentane leichte Entspannung im Bereich der Bauteileknappheit, hat auch eine Kehrseite. „Zwar sind in Summe wieder mehr Bauteile verfügbar. Fehlen jedoch einzelne wenige, derer es aber zwingend bedarf, um ein Produkt zu fertigen, kann dieses dennoch nicht hergestellt und an den Kunden ausgeliefert werden“, erklärt Balbach die derzeitige Situation. Das führe zu Unverständnis beim Kunden, Über- und Unterkapazitäten in der Fertigung und einem deutlich härter werdenden Wettbewerb um verfügbare Teile. Erste Lösungsversuche im Bereich der Entwicklung sind die Suche nach kompatiblen Bauteilen und in Einzelfällen ein Umdesignen von  Schaltungen.

Image

News

Volles Haus bei Inneo Fachkonferenz Digitaliserung

Über 300 Teilnehmer folgten der Einladung der Inneo Solutions GmbH und sieben weiteren Vertriebs-und Entwicklungspartnern. Unternehmen gaben Einblicke in ihre Konstruktions- und Entwicklungsabteilungen.

    • News, Wirtschaftsmeldungen

Wirtschaftsmeldungen

Diese rechtlichen Spielräume haben Unternehmen in Krisen

Inflation, Energiekrise, Lieferengpässe – Unternehmen haben es derzeit schwer, den Betrieb aufrecht zu erhalten. Gerade dann ist es von Vorteil, sein Recht zu kennen.

    • Wirtschaftsmeldungen, News, Regulatorik & Förderung
Image
reichelt_umfrage_lieferengpass.jpeg

News

Neue Umfrage zu Lieferengpässen und Ressourcen-Krise

Aktuelle Umfrage: Welche Folgen haben Ressourcenknappheit und Lieferengpässe für deutsche Unternehmen und welche Maßnahmen ergreifen sie in dieser Krise?

    • News, Wirtschaftsmeldungen
Image

Wirtschaftsmeldungen

Gefran weiter auf Wachstumskurs

Gefran hat seinen Bericht für das 3. Quartal 2017 vorgestellt. Der Umsatzerlös der ersten neunMonate belief sich auf 94,1 Mio. Euro.

    • Wirtschaftsmeldungen, News