Image
Foto: Novotechnik

Wirtschaftsmeldungen

Lieferanten-Award für Novotechnik

Novotechnik erhält Lieferanten-Award von Antriebshersteller BRP-Rotax.

Der Sensorikspezialist Novotechnik hatte 2017 Anlass zum Feiern: Mitarbeiter aus Einkauf und Qualitätssicherung vom Antriebshersteller BRP-Rotax waren am Firmensitz in Ostfildern zu Gast. Im Rahmen einer Feierstunde überreichten sie Geschäftsführer Torsten Wegner den BRP-Lieferanten-Award. Der Antriebsspezialist verleiht diese Auszeichnung für hervorragende Leistungen in den Bereichen Qualität, Liefertreue, Preis und Zusammenarbeit.

BRP-Rotax im oberösterreichischen Gunskirchen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion innovativer Antriebssysteme für BRP Powersportfahrzeuge sowie für Karts, Leicht- und Ultraleichtflugzeuge und Motorräder. Seit 2010 liefert Novotechnik robuste Weg- und Winkelsensoren für unterschiedliche Messaufgaben in den Motoren und Getrieben.

E-Tec Shot Starting System

In enger Zusammenarbeit entwickelten die Geschäftspartner beispielsweise einen neuen Kurbelwellensensor für das neue E-Tec Shot Starting System der Ski-Doo Motorschlitten. Das Startsystem kommt ohne Batterie und Anlasser aus. Wenn der Motor einmal per Seilzugstarter angelassen ist, lässt er sich anschließend ganz unkompliziert per Knopfdruck ein- und ausschalten. Dazu erfasst der Sensor die Kurbelwellenstellung über 360 ° mit einer speziellen Kennlinie, um den Elektrostart aus einem aufgeladenem Kondensatorpaket zu ermöglichen.

Image
Um 5.000 m

Erweiterung

Faulhaber vergrößert sich in Rumänien

Der rumänische Standort ist eine wichtige Produktionsstätte für den Antriebshersteller. Darum wird die Produktionsfläche mehr als verdoppelt.

    • News, Wirtschaftsmeldungen
Image
Nachhaltige Produkte: in Flender-Getrieben und Direct-Drive-Segmenten wird grüner Stahl verbaut.

Auszeichnung

Flender räumt Platin beim Nachhaltigkeit ab

Der Antriebshersteller Flender wurde von Eco Vadis, Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, mit der Platinmedaille ausgezeichnet.

    • Antriebstechnik, News
Image
Die neue Geschäftsführung von Nanotec: Durmus Özcan, Elke Zec, Dr. Christian Hainzlmaier, Stephan Huber (v.l.n.r.)

Personalie

Nanotec baut Geschäftsführung aus

Der Antriebshersteller Nanotec hat seine Geschäftsführung erweitert. Elke Zec und Durmus Özcan werden die Führungsebene komplettieren.

    • Personen, Antriebstechnik
Image
aerotech_robert_novotnak.jpeg

News

Neuer Aerotech-Präsident: Novotnak setzt auf Wachstum

Der erfahrene Ingenieur Dr. Robert Novotnak setzt als neuer Präsident der Aerotech Inc. auf Expansion und will eine neue Ära des Wachstums einläuten.

    • News, Wirtschaftsmeldungen, Personen