Foto: Carola von Wendland

News

Make Designers Smile Again

Die Solidworks World (SWW18) fand in diesem Jahr vom 04. bis 07. Februar im Herzen von Los Angeles statt. Konstruktion und Entwicklung war für Sie vor Ort.

Rund 5.000 Konstrukteure, Designer, Reseller und Journalisten aus der ganzen Welt bekamen auf der Solidworks World 2018 jede Menge neuer Features der Solidworks-Software von Dassault Systèmes zu Gesicht. Dass Solidworks neben der Desktop-Version nun auch Online auf dem Radar hat, zeigte unter anderem die Browser basierte Version von ‚Solidworks xDesign‘. Solidworks-Chef Gian Paolo Bassi zeigte die großen fünf Themen dieser Solidworks World in einem Ranking:

  1. 3DExperience Social Collaboration

  2. Solidworks 3DExperience PLM Services (verfügbar voraussichtlich ab der 2. Jahreshälfte)

  3. Solidworks Product Designer

  4. Solidworks xDesign

  5. 3DExperience Marketplace

3DExperience Marketplace

Letzterem Punkt widmen sich er und einige Sprecher sehr intensiv, denn hier kommen Konstrukteure und Fertigungsunternehmen auf einer Plattform zusammen. Wer kann meine Konstruktion wann und zu welchem Preis herstellen? Fragen, die der Konstrukteur im Marketplace sehr schnell klären kann. Immer mehr Fertigungsunternehmen auch in Deutschland schließen sich laut Solidworks dieser Plattform an – eine klasse Idee, speziell auch für kleinere Unternehmen und freie Konstrukteure…

Erik Schäfer

Unternehmen

Dassault als nachhaltigstes Unternehmen der Welt ausgezeichnet

Corporate Knights hat Dassault Systèmes auf Platz 1 der 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt gelistet.

CAD

My Solidworks bietet CAD-Communitiy

Solidworks gibt CAD-Anwendern die Möglichkeit, sich in einer Comunitiy über Probleme auszutauschen. Wie das funktioniert, zeigen zwei Experten.

Unternehmen

Kooperation zwischen Solidpro und Machineering

Solidpro und Machineering kooperieren: Damit gehört die Simulationssoftware Industrial Physics nun zum Portfolio von Solidpro.

Hard- und Software

Brachialer Leistungsschub

K&E besuchte die Workstations-Veranstaltung von Lenovo und Microsoft im Microsoft Firmencampus in München, um sich die neuen Lenovo-Workstations und deren Fähigkeiten genauer anzusehen – ‚Black Power‘ beschreibt die Leistung wohl am ehesten.