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Die neue Bonfiglioli-Plattform für AGV Blueroll ist eine modulare Lösung, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden kann (im Bild: Blueroll Advanced).
Foto: Bonfiglioli
Die neue Bonfiglioli-Plattform für AGV Blueroll ist eine modulare Lösung, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden kann (im Bild: Blueroll Advanced).

Antriebstechnik

Neue Antriebsplattform für FTFs und AMRs

Das System aus Getriebe und Antriebsrad bietet kompakte Abmessungen, geringen Wartungsaufwand und langlebige integrierte Bremsen.

Bonfiglioli hat eine neue modulare Lösung für den Antrieb von Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) und Autonomen mobile Roboter (AMR) entwickelt: Blueroll. Das System aus Getriebe und Antriebsrad in der sogenannten Basic-Version oder mit Servomotoren in der Advanced- oder Compact-Version ist auf verschiedene Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Neben den grundsätzlich erforderlichen Eigenschaften wie Drehmoment- und Drehzahlbereich bietet diese modulare Lösung kompakte Abmessungen, spielarme Getriebe, langlebige integrierte Bremsen, geringen Wartungsaufwand, Robustheit und Effizienz. 

Hohe Belastungsgrenze von über 1 t

Das Herzstück der neuen Plattform Blueroll ist die neue Radgetriebebaureihe TQW. Eine einzelne Einheit der drei verfügbaren Größen kann mit bis zu 360, 720 beziehungsweise 1.020 kg belastet werden und erreicht immer noch Geschwindigkeiten von bis zu 2 m/s. Das Getriebe ist sehr kompakt und fast vollständig vom Rad umschlossen, sodass der Bauraum minimiert ist. Dank des Befestigungsflansches mit Gewinde- und Durchgangsbohrungen ist die Baureihe TQW sehr einfach zu montieren und kann fahrzeugseitig direkt in das Chassis integriert werden. Darüber hinaus wird das Rad direkt von den verstärkten Getriebelagern getragen, die sehr hohe Radialkräfte zulassen. Dank der hochwertigen und präzisen Planetengetriebe vermeidet die Blueroll-Plattform ungeplante Stillstandszeiten.

Versionen Advanced und Compact mit Servogetriebemotor

Die Blueroll-Version „Advanced“ verfügt über einen Servogetriebemotor mit Permanentmagnet-Synchronmotor, der den höchsten Effizienzstandards entspricht. Die „Blueroll Compact“ genannte Ausführung unterscheidet sich durch einen extra kleinen Servogetriebemotor, wodurch die Baulänge dieser Version im Vergleich zum Blueroll Advanced-System um 25 % kürzer ist. Darüber hinaus ist Blueroll für den Betrieb im S1-Arbeitszyklus mit einer zuverlässigen thermischen Optimierung ausgestattet. Die in der Advanced- und Compact-Version angebotenen Motoren sind mit einer breiten Palette von Feedback-Systemen einschließlich Sicherheits-Encodern erhältlich. Die Blueroll-Plattform ermöglicht durch ihre Flexibilität die Konstruktion und Produktion kompakter und effizienter FTF und AMR.

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