Image
Foto: Janina Henning/Plattform Industrie 4.0

News

Neuer Leiter Lenkungskreis Plattform Industrie 4.0

Dr. Frank Melzer von Festo ist der neue Leiter des Lenkungskreises Plattform Industrie 4.0. Für seine Amtszeit hat er seine Schwerpunkte schon gesetzt.

Festo Vorstand Dr. Frank Melzer übernimmt die Leitung des Lenkungskreises der Plattform Industrie 4.0 für die Digitalisierung der Wirtschaft in Deutschland. Er löst damit SAP-Vorstandsmitglied Bernd Leukert ab. Die Staffelübergabe fand am 4. Dezember 2018 auf dem Digital-Gipfel in Nürnberg statt.

Dr. Frank Melzer über seine neue Position im Lenkungskreis

„Ich freue mich darauf, den Vorsitz zu übernehmen und möchte mich bei Herrn Leukert für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen zwei Jahre bedanken. Er hat den Lenkungskreis engagiert geführt und besonders durch die Förderung und Umsetzung innovativer Testzentren für Unternehmen wesentlich zum Erfolg der Plattform beigetragen“, so Dr. Frank Melzer. „In meiner Amtszeit möchte ich den Fokus auf die Technologieentwicklung legen. Insbesondere die Weiterentwicklung dezentraler, autonomer Systeme und künstlicher Intelligenz, die uns Werkzeuge liefern, um künftig industrielle Produktionsprozesse zu optimieren. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Qualifizierung und Weiterbildung von Fachkräften sein. Denn die Digitalisierung treibt den Kompetenzwandel in unserer Gesellschaft schneller voran als jede industrielle Veränderung zuvor.“

Dr. Frank Melzer ist seit dem 1. Oktober 2017 im Vorstand der Festo AG & Co. KG. Der promovierte Maschinenbauer führt das Ressort Product and Technology Management, zu dem unter anderem die Bereiche Digital Business sowie Corporate Research and Innovation gehören.

Festo engagiert sich in der Plattform Industrie 4.0

Bereits seit der Gründung der Plattform Industrie 4.0 engagiert sich Festo im Forschungsbeirat und in mehreren Arbeitsgruppen. Die Experten bringen sich vor allem bei den Themen Referenzarchitekturen, Standards, Sicherheit vernetzter Systeme und Qualifizierung ein.

Unter anderem war Dr. Michael Hoffmeister, Executive Expert im Bereich Digital Business bei Festo, in der Arbeitsgruppe „Referenzarchitekturen, Standards und Normung“ der Plattform Industrie 4.0 am Konzept der Verwaltungsschale beteiligt. Dazu wurde auf der SPS IPC Drives Messe in Nürnberg Ende November 2018 das Papier „Details of the Administration Shell“ herausgegeben. Die Verwaltungsschale ist für Industrie 4.0 so wichtig, da sie die Geräte und andere Assets abstrahiert und ermöglicht, auf deren Daten und sonstige Funktionalitäten auf einheitliche und kontrollierte Art und Weise zuzugreifen. Ein Asset kann ein einzelner Sensor, aber auch eine komplette Produktionslinie sein. Die Verwaltungsschale beschreibt das Asset über Teilmodelle, die sich ergänzen. Jedes Teilmodell stellt jeweils einen bestimmten Aspekt dar, wie zum Beispiel Dokumentation oder technische Daten.

Was bewirken die Plattform Industrie 4.0 und der Digital Gipfel?

Die Plattform Industrie 4.0 ist das zentrale Netzwerk in Deutschland, um die digitale Transformation in der Produktion voranzubringen. Im Schulterschluss zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gewerkschaften und Verbänden wirken über 300 Akteure aus über 150 Organisationen aktiv in der Plattform mit. Die Plattform als eines der größten internationalen und nationalen Netzwerke unterstützt deutsche Unternehmen – insbesondere den Mittelstand – dabei, Industrie 4.0 zu implementieren, insbesondere indem sie existierende Industrie 4.0-Praxisbeispiele bei Unternehmen bekannt macht und in die Fläche trägt. Zudem gibt sie mit konkreten Handlungsempfehlungen wichtige Impulse und verweist auf Unterstützungsangebote und Testumgebungen. Die zahlreichen internationalen Kooperationen der Plattform unterstreichen ihre starke Rolle in den internationalen Diskussionen rund um das Thema Industrie 4.0.

Der Digital-Gipfel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI) widmet sich einmal im Jahr Ideen, Aufgaben und Konzepten, um den Standort Deutschland für die digitale Transformation zu stärken. Der diesjährige Gipfel am 3. und 4. Dezember in Nürnberg stand unter dem Motto „Künstliche Intelligenz – ein Schlüssel für Wachstum und Wohlstand“. Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Lehre diskutierten über die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung. Bis 2017 hieß der Digital-Gipfel noch Nationaler IT-Gipfel. Der neue Titel trägt dem Umstand Rechnung, dass die Digitalisierung Anbieter- und Anwenderseite betrifft, von der Industrie 4.0 bis zur Kultur- und Kreativwirtschaft.

Image
Durch die Ergänzung von LS Hybrid mit weiteren Handlingkomponenten von Weiss, hier mit der Pick-& Place-Einheit HP, entstehen zuverlässige Subsysteme für die automatisierte Montage.

Antriebstechnik

Individuelle Montageprozesse auf einer Plattform

Mit LS Hybrid hat Weiss ein Lineartransfersystem auf den Markt gebracht, das individuelle Positionieraufgaben flexibel auf einer Plattform abbilden kann.

    • Antriebstechnik, Antriebs- und Steuerungstechnik
Image

Robotik & Handhabung

Neue Anwendungs-Kits für die UR+ Plattform

Universal Robots ergänzt seine Plattform UR+ um neue Anwendungs-Kits, die den Einsatz von Cobots in kleinen und großen Unternehmen leichter machen.

    • Robotik & Handhabung, Automatisierung
Image
Das Automatisierungsunternehmen Pilz präsentiert auf der Logimat Lösungen aus Safety und Industrial Security rund um die sichere Automatisierung und den sicheren Betrieb mobiler Plattformen.

Für die Logistik

Mobile Plattformen sicher betreiben

Lösungspakete für den sicheren Betrieb mobiler Plattformen stellt Pilz auf der Logimat vor. Dabei geht es darum, Stillstandzeiten zu vermeiden und die Produktion sicher und effizient zu betreiben.

    • Antriebs- und Steuerungstechnik, Automatisierung, Maschinensicherheit
Image
jumo_dimitrios_charisiadis.jpeg

Veranstaltungen

Jumo: SPS 2021 abgesagt, Ersatz auf digitaler Plattform

Die Jumo GmbH & Co. KG hat ihre Teilnahme an der SPS Smart Product Solution 2021 abgesagt und verlegt die Veranstaltung auf die eigene Messe-Plattform.

    • Veranstaltungen, News, Wirtschaftsmeldungen, Steuerung & Kommunikation