Seit dem 13.01.2020 ist Norimitsu Ito der neue CEO bei Harmonic Drive. Er tritt damit die Nachfolge von Ekrem Sirman an, der das Unternehmen Ende Dezember nach 14 Jahren verlassen hatte.
Foto: Harmonic Drive AG

Personen

Norimitsu Ito neuer CEO der Harmonic Drive AG

Am 13.01.2020 trat Norimitsu Ito das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Harmonic Drive AG an. Was seine Ziele als neuer CEO des Unternehmens sind.

Der neue CEO bei Harmonic Drive heißt Norimitsu Ito. Er tritt die Nachfolge von Ekrem Sirman an. Dieser hatte das Unternehmen nach 14 Jahren zum 31.12.2019 verlassen hat. Ito ist seit 2017 als COO im Unternehmen tätig.

Norimitsu soll als neuer CEO die Zukunftsmärkte verstärken

„Mit Norimitsu Ito übernimmt ein international versierter Manager den Vorstandsvorsitz, der mit agiler Führung neue Gestaltungsspielräume anstrebt, um weiteres Unternehmenspotenzial auszu-schöpfen. Er wird technologische Innovationen gepaart mit Effizienz und Profitabilität vorantreiben, um unsere wichtigen Zukunftsmärkte erfolgreich bedienen zu können“, so Gottfried Bertram, Aufsichtsrat der Harmonic Drive AG, zuversichtlich.

Weiterhin wurden Thomas Berger zum CFO und Peter Hantl zum neuen Vorstand CSO/CMO vom Aufsichtsrat berufen – beide erfahrene und erfolgreiche Manager, auf deren Expertise der Auf-sichtsrat in Zukunft vertraut. CFO-Vorstand Berger wird sich den Schwerpunkten Finance, Controlling, Personal und Digitalisierung annehmen. Der neue CSO/CMO-Vorstand Hantl sieht seine Kernaufgaben im Ausbau der internationalen Vertriebsstrukturen und der strategischen Produkt- und Markenentwicklung sowie der damit verbundenen Stärkung der Technologieführerschaft und der Profitabilität.

Harmonic Drive will seine Schlüsselkompetenzen ausdehnen

„Mit diesem erfahrenen Führungsteam haben wir alle Voraussetzungen, um gemeinsam mit Weitsicht unsere Zukunft als Technologieführer weiter voranzutreiben, dabei aber unsere mittelständische Unternehmenskultur nicht zu verlieren. Bei den aktuellen und zukünftigen Her-ausforderungen wünschen wir den neuen Vorständen der Harmonic Drive AG viel Erfolg“, kommentiert Aufsichtsratsvorsitzender Akira Nagai.

„Als neues Vorstandsteam werden wir wichtige, unterschiedliche Perspektiven einnehmen, um neue, innovative Geschäftsmodelle mit starken Wachstumsperspektiven aufzustellen“, formuliert Ito die neue Unternehmensausrichtung. Wir werden diverse Schlüsselkompetenzen unseres Unternehmens weiter ausbauen und stärken“, schließt Ito.

Der heutige Mehrheitsgesellschafter, Harmonic Drive Systems Inc., Tokio, war viele Jahre An-teilseigner der Harmonic Drive AG und hat den bisher erfolgreichen Weg des Unternehmens mitgetragen.