Mit dem optischen Schutzsystem PSENvip 2 lässt sich das dynamische Muting-Verfahren an Abkantpressen oder Gesenkbiegepressen einfacher konfigurieren und umsetzen. Durch das Schutzsystem können sowohl die Inbetriebnahme solcher Pressen beschleunigt als auch die Arbeitsprozesse im Bereich Umformtechnik optimiert werden. Da der Aufwand für manuelle Programmierarbeiten entfällt, lässt sich das Inbetriebnehmen der Pressen vereinfachen und die Kosten verringern sich.
Das kamerabasierte Schutzsystem PSENvip 2 wird über das Automatisierungssystem PSS 4000 gemäß EN ISO 12622 gesteuert und seine Daten visualisiert. Als Komplettlösung mit der Fast Analysis Unit (FAU) eignet sich das System sowohl für Neumaschinen als auch für ein Retrofit. Werkzeugklasse, Muting-Endpunkt oder Schutzfeldmodi lassen sich in Verbindung mit dem FAU-Modul konfigurieren.
Sicherheitsfunktionen wie Position, Geschwindigkeit, Bremsrampe und Nachlaufwege können überwacht werden. Das optische Schutzfeld erkennt Fremdkörper und der Pressvorgang lässt sich schnell stoppen. Nach erfolgter Überprüfung durch PSENvip 2 wird das dynamische Muting eingeleitet – ein manuelles Programmieren entfällt. Durch die dynamische Schutzeinrichtung kann die Geschwindigkeit des Oberwerkzeugs kontinuierlich angepasst werden. Erst ab der Schutzzone ist diese auf die geringste Stufe reduziert.
Im Automatisierungssystem PSS 4000 ist die SPS-Steuerungen PSSuniversal PLC enthalten: PSSuniversal PLC überwacht alle sicherheitsrelevanten Funktionen und kann zudem die Standardsteuerungsfunktionen der Presse übernehmen.