Image
Foto: Pflitsch

Wirtschaftsmeldungen

Pflitsch rückt Hygienic Design in den Fokus

Pflitsch ist jetzt „Member of EHEDG“. Mit der Firmenmitgliedschaft bei EHEDG stärkt das Unternehmen die Bedeutung des Prinzips nach dem Hygienic Designs.

Mit seiner Mitgliedschaft als Unternehmen stärkt Pflitsch die Bedeutung des wachsenden Produktsortimentes für Kabelverschraubungen und Kabelkanäle nach dem Prinzip des Hiygienic Designs. Bereits in den vergangenen Jahren war das Pflitsch-Produktmanagement in Fachausschüssen von EHEDG eingebunden und hat seine Expertise eingebracht. Nach der Mitgliedschaft einzelner Pflitsch-Mitarbeiter ist Pflitsch nun als Unternehmen dem Bündnis beigetreten und darf sich offiziell als „EHEDG Member“ bezeichnen. „Damit signalisieren wir deutlich unsere Absicht, die strategische Ausrichtung des Segmentes Food & Pharma langfristig zu fokussieren“, erklärt Heiko Emde, Marktsegmentmanager für den Bereich Food und Pharma. „Daher war die Beantragung der aktiven Mitgliedschaft bei EHEDG für Pflitsch als Unternehmen die logische Konsequenz.“

Was ist und macht die EHEDG?

Die European Hygienic Engineering & Design Group, kurz EHEDG, ist eine Expertengemeinschaft von Maschinen- und Komponentenherstellern, Fachleuten aus der Nahrungsmittelindustrie sowie von Forschungsinstituten und Gesundheitsbehörden. Die Organisation wurde 1989 gegründet, um ein Bewusstsein für die hygienegerechte Konstruktion und Gestaltung von Produktionsanlagen zu schaffen. EHEDG unterstützt die europäische Gesetzgebung und deren Forderung nach Handhabung, Verarbeitung und Verpackung von Nahrungsmitteln mit Hilfe von hygienegerechten Maschinen sowie in einem hygienischen Umfeld.

Vielfältige Produktlösungen von Pflitsch nach EHEDG-Vorgaben

Pflitsch hat in den vergangenen Jahren bereits Produktlösungen nach EHEDG-Design auf den Markt gebracht. Namhafte Hersteller und Zulieferer von Produktionsmaschinen für Lebensmittel in Fleisch- und Milchverarbeitung, Verpackungsmaschinen, Abfüller von Getränken und Anbieter von Reinigungsmaschinen gehören mittlerweile zu den Pflitsch-Kunden. Beispielsweise beliefert das Unternehmen als „Component Supplier“ alle Tochtergesellschaften eines weltweit agierenden Herstellers von Abfüllanlagen bei Neuentwicklungen mit Kabelverschraubungen und Kabelkanälen.

Wann ist ein Produkt im Hygienic Design?

Die Hygienic Design-Kabelverschraubung Blueglobe Clean Plus gibt es in Edelstahl und aus hochwertigem PA-Kunststoff. Auch arbeitet Pflitsch mit bekannten Schlauchherstellern an Hygiene-Lösungen, bei denen Schläuche und Kabelverschraubungen sicher kombiniert werden, um Kabel zu bündeln und mechanisch zu schützen.

Bei der Auslegung von Produkten nach EHEDG muss beispielsweise auf die verwendeten Materialien, Rauhigkeitswerte der Oberflächen und Fertigungsradien geachtet werden. Diese Aspekte spielen bei der Entwicklung neuer Produkte eine wesentliche Rolle und entsprechende Vorgaben werden bei Pflitsch umgesetzt. Die von der EHEDG-zugelassenen Produkte können in den drei Zonen eingesetzt werden:

  • in Maschinen mit direktem Kontakt zu Lebensmitteln

  • in Anlagen, die keinen direkten Kontakt mit Lebensmitteln haben, sich aber in kritischer Umgebung befinden.

  • in Maschinen, die sich nur in der Peripherie der Lebensmittelproduktion befinden

Für alle Bereiche bietet das Unternehmen geeignete Produktlösungen an.

Image

Veranstaltungen

Pflitsch: Sichere Ex-Kabelverschraubung

Pflitsch stellt auf der Hannover Messe seine neue Ex-Kabelverschraubung Level Ex für die Bereiche Ex-d und Ex-e vor.

    • Veranstaltungen, Verbindungstechnik
Image

News

Automatisches Kleinteilelager von Pflitsch eröffnet

Pflitsch investiert in den Standort Hückeswagen und in ein automatisches Kleinteilelager für noch höhere Lieferperformance.

    • News, Wirtschaftsmeldungen
Image
Hygienic-Servoaktuator Axenia Value: Maximalen Schutz vor Keimen und Bakterien.

Antriebstechnik

Keim -und bakterienfrei dank Hygienic-Servoaktuator

CIP- und SIP-geeignetes sowie EHEDG-konformes Systemdesign des Hygienic-Servoaktuator bietet maximalen Schutz vor Keimen und Bakterien.

    • Antriebstechnik
Image

Robotik & Handhabung

Predictive Maintenance einfach integriert

Als Solution Partner für Smart Manufacturing präsentiert Mitsubishi Electric auf der #HMI2019 für die Bereiche Engineering, Manufacturing und Maintenance.

    • Robotik & Handhabung, Automatisierung, Hard- und Software, Veranstaltungen