Image
Foto: Thingstream

Personen

Philipp Bolliger neuer CEO bei Thingstream

Philipp Bolliger ist neuer CEO bei Thingstream. Er soll nach einer zwölfmonatigen Erfolgsbilanz das Unternehmen weiter Richtung Wachstum führen.

Thingstream hat am 1. August 2018 die Ernennung von Philipp Bolliger zum Chief Executive Officer (CEO) bekannt gegeben. Seit seiner Gründung im vergangenen Jahr ist das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz gewachsen. Darauf aufbauend hat Bolliger die Aufgabe, das Geschäft international auszubauen und die Anwendungen der Plattform auf weitere Branchen auszudehnen.

Werdegang von Philipp Bolliger

Als Führungskraft war Bolliger zuvor als Global Director for Smart Systems bei der Husqvarna Gruppe aktiv. Im Jahr 2009 gründete er das Smart Garden Startup „Koubachi“, das vor der Übernahme durch die Husqvarna Gruppe im Jahr 2015 auf dem Gebiet der intelligenten Objekte für Pflanzen tätig war.

Seitdem hat Bolliger bei Gardena, einem Geschäftsbereich der Husqvarna Gruppe, die neue Kategorie Smart Products aufgebaut und geleitet. Dabei konzentrierte er sich auf Innovation und setzte seine Erfahrung in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Haustechnik ein. Bolliger hat einen MSc-Titel in Informatik und einen PhD in Ubiquitous Computing der ETH Zürich.

Thingstream will weiter wachsen

Als CEO mit praktischen Wurzeln in der IoT-Branche ist Bolliger geeignet, um die Pläne von Thingstream für den Rest des Jahres 2018 und darüber hinaus anzuführen.

„Thingstream hat im letzten Jahr bewiesen, dass das Unternehmen über eine global einsetzbare IoT-Lösung verfügt, die es der Mehrheit der Unternehmen ermöglicht, sich zum ersten Mal in diesen Raum zu entwickeln. Das ist etwas, das mich wirklich begeistert. IoT ist ein Bereich, in dem ich sowohl Erfahrung als auch Leidenschaft vorweisen kann. Ich fühle mich geehrt, diese Gelegenheit zu bekommen, Thingstream durch das nächste Wachstumskapitel zu führen und kann es kaum erwarten, eng mit dem Team zusammenzuarbeiten, das wir aufgebaut haben“, kommentierte Bolliger.

Bolliger wird das Thingstream-Team auf dem diesjährigen IoT Solutions World Congress in Barcelona vom 16. bis 18. Oktober unterstützen. Es werden mehrere globale Partner vertreten sein und eine Reihe von Live-IoT-Integrationen demonstrieren.

Software

Mit Thingstream sicher vor IoT-Hacker

IoT ist für Hacker lukrativ: Viele Unternehmen verbinden ihre IT-Umgebung und IoT-Komponenten. Thingstream rät deswegen zu IoT-Konnektivität.

    • Software, Hard- und Software
Image
harting_philipp_zvei-vorsitz.jpeg

News

Philip Harting bleibt Vorsitzender im ZVEI-Fachverband

Philip Harting wurde als Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands  „Electronic Components and Systems“ bestätigt.

    • News, Personen
Image

Elektrotechnik/Industrieelektronik

Internet of Things auch ohne Netzwerkanbindung

Bei abgelegenen Anlagenteilen, die nicht an das Firmennetzwerk angebunden sind, kann der IO-Key von IFM der Schlüssel zum Internet of Things (IoT) sein.

    • Elektrotechnik/Industrieelektronik
Image

Personen

Philipp Lazic Leiter Marketing & PR

Philipp Lazic (29) ist seit dem 1. September 2017 Leiter Marketing & PR für Deutschland beim Elektrotechnik-Konzern Finder in Trebur-Astheim. &&

    • Personen, News