Image
Foto: Protolabs

AddMag

Protolabs: Futuro durchbricht die Stratosphäre

Die 3D-gedruckte Nachbildung des Futuro durchbrach die Stratosphäre und machte spektakuläre Bilder vom Flug.

Protolabs hat gemeinsam mit dem Künstler Konstantin Landuris und der Neuen Sammlung - The Design Museum eine 3D-gedruckte Nachbildung des Futuro auf 40.000 m in die Stratosphäre geschickt. Während des Fluges sind spektakuläre Bilder entstanden, die das Futuro-Modell hoch über der Erde zeigen.

Futuro-Modell steigt auf in die Stratosphäre

In diesem Jahr feiert das Futuro seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass schickte Protolabs gemeinsam mit dem Künstler Konstantin Landuris und der Neuen Sammlung ein 3D-gedrucktes Futuro-Modell in die Stratosphäre. Die ‚Sonde‘ mit dem 3D-gedruckten Futuro startete am 16. Juni 2018 vor der Pinakothek der Moderne, direkt vor dem originalen Futuro-Haus. Nachdem die Sonde aufgestiegen war, flog sie zuerst in Richtung Südwesten, drehte dann südlich über Grünwald eine Schlaufe und stieg über Pullach auf ungefähr 10.000 m. In dieser Höhe ging das Signal verloren, bis es nach 42 min wieder empfangen werden konnte, als sich die Sonde über Gauting und Starnberg befand und sich in Richtung Ammersee bewegte. Die Satellitenpeilung stoppte und der ungefähre Ort für die Bergung konnte bestimmt werden. Kurze Zeit später wurde der rote Fallschirm mit der unbeschadeten Sonde im Wildgehege eines kleinen Waldstücks wiedergefunden. Die Auswertung des Materials zeigt, dass die Ausführung des Futuro-Fluges nicht nur gelungen ist – es sind auch Bilder entstanden, die einmalige Aufnahmen aus der oberen Stratosphäre zeigen.

Sinnbild für den technologischen Fortschritt im 3D-Druck

Das Futuro-Haus ist nicht nur das bekannteste und innovativste, sondern auch eines der ersten in Serie produzierten Kunststoffhäuser der Welt. Es verkörpert die Zuversicht in den technologischen Fortschritt und den Glauben an die Eroberung des Weltraums in den späten 1960er-Jahren. Das Haus steht derzeit im Rahmen der Ausstellung ‚Futuro. A Flying Saucer in Town‘ der Neuen Sammlung – The Design Museum im Außenraum der Pinakothek der Moderne in München. Das Designmuseum arbeitet im Rahmen der Futuro-Ausstellung mit dem 3D-Druck-Spezialisten Protolabs zusammen, der die Neue Sammlung beispielsweise mit der Produktion von Anschauungsmodellen im industriellen 3D-Druckverfahren unterstützt. Zudem stellte das Unternehmen 14 cm große, maßstabsgetreue 3D-gedruckte Futuro-Modelle in einem aufwendigen Prozess her. Das Ergebnis: eine realitätsgetreue Miniversion des Futuro, die die Bedeutung des 3D-Drucks für Museen verdeutlicht.

Nun sollte das Futuro wieder als Sinnbild für den technologischen Fortschritt sowie für die grenzenlosen Möglichkeiten des 3D-Drucks stehen – und hob als Miniaturversion in die Stratosphäre ab. Die Sonde wurde dabei mittels Wetterballon in die Stratosphäre gebracht und mit zwei Kameras, einem GPS-GSM-Tracker und einem Satelliten-Tracker sowie einem Datenlogger ausgestattet, so dass sich die Route anschließend gut nachvollziehen ließ.

Bilder aus dem Universum

Konstantin Landuris von Konstatntin Landuris Studio: „Wir freuen uns über die Unterstützung von Protolabs bei unserem Versuch, exklusive Aufnahmen mit dem Futuro in der Stratosphäre zu machen. In dem Ballon waren zwei Kameras integriert, die den Flug begleiteten. Eine 4K-Kamera filmte den Flug an den Rand des Universums, sodass wir einmalige Bild- und Videoaufnahmen machen konnten!“

Kommentar von Daniel Cohn, Geschäftsführer von Protolabs in Deutschland, zur Zusammenarbeit: „Gemeinsam mit dem Designmuseum konnten wir bereits mehrere Projekte umsetzen. Die maßstabsgetreue 3D-gedruckte Miniaturversion des Futuro nun in die Stratosphäre fliegen zu lassen, ist ein weiteres Highlight. Mit dieser Aktion verdeutlichen wir noch einmal, dass der 3D-Druck für grenzenlose Möglichkeiten und eine hohe Innovationskraft steht.“

Image

Produktionsverfahren

Wie Proto Labs Futuro unterstützt

Proto Labs und die Pinakothek der Moderne in München gestalten 3D-Druck-Modelle für einen Wettbewerb begleitend zur Ausstellung Futuro.

    • Produktionsverfahren, AddMag
Image

Studenten

Auszeichnung von Bonfiglioli für die beste Studienarbeit

Bonfiglioli zeichnet Studienarbeit über digitale Lösungen im Bereich mechatronischer Systeme aus. Das soll mit dieser Auszeichnung bewirkt werden.

    • Studenten, Young Professionals
Image

Wettbewerb

Anmeldung: Future Ing Award für junge Engineering Talente

RS Components unterstützt die Auszeichnung Future Ing Award 2019. Gesucht werden Deutschlands jungen Engineering-Talente. Darauf kommt es beim Wettbewerb an.

    • Wettbewerb
Image
ASK Chemicals sucht mit intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit nach umweltfreundlichen und effizienten Rohstoffen und erforscht Wege zur Abfallreduzierung.

ReThink Industry

Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für mehr Ressourceneffizienz

Die Verwendung von Destillaten ist eine Möglichkeit, den ökologischen Fußabdruck zu verbessern und Abfall zu vermeiden.  ASK Chemicals hat eine Vielzahl von Destillaten für den Einsatz in Formulierungen untersucht.

    • ReThink Industry, Nachhaltige Technologien