Image
studio_af-porsche_red-dot.jpeg
Foto: Red Dot
Das Studio F. A. Porsche ist Red Dot: Design Team of the Year 2021. 

News

Red Dot Award für Gestaltungs- und Fertigungsqualität

Hier überzeugen Gestaltungs- und Fertigungsqualität auf höchstem Niveau. Das Studio F. A. Porsche ist Red Dot: Design Team of the Year 2021

Für seine hohe Qualität in Sachen Gestaltung und Fertigung ist das Studio F. A. Porsche bekannt – und wurde jetzt mit der Auszeichnung  Red Dot: Design Team of the Year 2021 geehrt. „Gutes Design muss ehrlich sein“, betonte Professor Ferdinand Alexander Porsche stets. Er gestaltete den legendären Porsche 911 und gründete 1972 das Designstudio. Seiner Philosophie folgen Managing Director Roland Heiler und sein Team noch heute. Mit authentischen Materialien gestalten sie wohl durchdachte, funktionale und langlebige Produkte in einer puristischen Ästhetik. Die Ehrung des Designteams findet im Rahmen der Red Dot Design Week ab dem 21. Juni 2021 statt.

Image
ferdinand-alexander_porsche_911.jpeg
Foto: Red Dot
Fokus auf höchste Qualität in Sachen Gestaltung und Fertigung: Professor Ferdinand Alexander Porsche gestaltete den legendären Porsche 911 und gründete 1972 das Studio F. A. Porsche.

Produkte erster Klasse 

Das Studio F. A. Porsche wurde allein in den vergangenen fünf Jahren achtmal mit der höchsten Auszeichnung des Red Dot Award: Product Design, dem Red Dot: Best of the Best, bedacht. Die prämierten Produkte könnten in ihrer Gattung unterschiedlicher kaum sein. Als In-house Designteam der Marke „Porsche Design“ begeistern die Gestalter mit hochwertigen Produkten wie Uhren, Sonnenbrillen, Gepäck- und Lederwaren. So erhielt der Zeitmesser „Sport Chrono Subsecond Titanium & Black“ in diesem Jahr den Red Dot: Best of the Best. Das kontrastreiche Ziffernblatt, die optimale Ablesbarkeit und die hochwertige Verarbeitung des Titangehäuses überzeugten die Juroren in besonderem Maße.

Mit Standorten in Zell am See, Berlin und Ludwigsburg, Los Angeles und Shanghai bietet das Designbüro seine Arbeit auch internationalen Auftraggebern an. So entstehen Gebrauchsgüter, Haushaltsgeräte und Industrieprodukte erster Klasse – beispielsweise in Zusammenarbeit mit Elan, KEF, LaCie, Morita oder Panasonic.

Image
studio_porsche_headquarter.jpeg
Foto: Red Dot
Der Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year 2021” geht an das Studio F. A. Porsche. Im Bild: Der Hauptsitz in Zell am See, Österreich.

Fokus auf Material-, Gestaltungs- und Fertigungsqualität 

Der mit dem Red Dot: Best of the Best prämierte Laptop „Porsche Design Acer Book RS & Travelpack RS“, der aus einer Kooperation mit Acer hervorging, belegt das gestalterische Können des Teams. Das ultraleichte Notebook, welches über Abdeckungen aus Carbonfaser verfügt und von einer hochwertigen Aluminiumlegierung umrahmt wird, vereint Design- und Fertigungsqualität miteinander.

Die Wahl der Materialien spielt bei den Produkten von Studio F. A. Porsche eine entscheidende Rolle. Häufig machen Titan und Carbon sie zu wahren Lebensbegleitern und sorgen zudem für neue, unerwartete Funktionen. Durch die Kombination aus den traditionellen, ehrlichen Gestaltungsansätzen und den ehrgeizigen Innovationen werden die Erzeugnisse zu echten Luxusgütern.

Glückwünsche von Red Dot-CEO Peter Zec

„Die ästhetische Zurückhaltung und die extreme Funktionalität der Produkte von Studio F. A. Porsche sind einzigartig. Dass das Büro stets neue Wege geht, aber kontinuierlich starke Leistungen abliefert, ist außergewöhnlich. Ich gratuliere Roland Heiler und seinem Team mit Überzeugung zu dieser Pionierleistung“, so Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Design Awards.

Image
peter-zec_ceo_red-dot.jpeg
Foto: Michael Dannenmann / Red Dot
Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Design Awards

Roland Heiler, Managing Director von Studio F. A. Porsche, betont die Bedeutung der Auszeichnung für das gesamte Team: „Wir freuen uns besonders über diesen Titel, weil die Mannschaft, die hinter den zahlreichen Red Dot-Auszeichnungen der vergangenen Jahre steht, ganz persönlich für ihre Arbeit gewürdigt wird. Dass man sich für diesen Preis nicht bewerben kann, macht ihn authentisch und verleiht ihm einen ganz besonderen Stellenwert für unser Team und letztlich auch für unsere Kunden.“

Würdigung von Studio F. A. Porsche im Juni

Das Studio F. A. Porsche wird im Rahmen der Red Dot Design Week, die vom 21. bis 25. Juni 2021 online stattfindet, für seine herausragenden gestalterischen Leistungen geehrt. Daneben stehen während der Feierlichkeiten die ausgezeichneten Produkte und die Sieger des Red Dot Award: Product Design sowie die Ausstellungen im Red Dot Design Museum Essen im Zentrum.

Image

Wirtschaftsmeldungen

Erster Leitfaden für einheitliche Fertigungsqualität

Der TÜV Süd arbeitet an der Entwicklung eines ersten Leitfadens für eine einheitliche Fertigungsqualität in der Industrie. Das steckt hinter der Idee.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image

Maschinen-/Konstruktionselemente

Ergonomische Gestaltung von HMI-Arbeitsplätzen

Ein neues Level: Rose präsentiert das Höhenverstellsystem GTV 2.0. Das System eignet sich besonders zur ergonomischen Gestaltung von HMI-Arbeitsplätzen.

    • Maschinen-/Konstruktionselemente
Image
GMN stellt auf der SPS seine neue UH-Spindelbaureihe für Fräs- und Schleifanwendungen vor. Mit ihr lässt sich Produktivität und Fertigungsqualität spürbar steigern – bei deutlich geringerem Ressourceneinsatz.

SPS 2023

Spindeln kleiner dimensioniert, ressourcenoptimiert, IIoT-fähig

IIoT-fähiges Gesamtkonzept zur Digitalisierung der Spindeltechnologie. Das präsentiert GMN auf der SPS mit der neuen Spindelgeneration UH, die mit intelligenter Sensorik neben mehr Produktivität und Fertigungsqualität für Fräs- und Schleifanwendungen eben auch den Raumbedarf des Gesamtsystems aus Spindel und Antrieb deutlich verringert.

    • Antriebstechnik, Komponenten & Materialien
Image

Software

Das ist bei der Gestaltung von Managementsystemen wichtig

Die Consense GmbH aus Aachen bietet Unternehmen Softwarelösungen zur transparenten und akzeptierten Gestaltung von Managementsystemen.

    • Software, Hard- und Software